Was ist das Karpaltunnelsyndrom?

Das Karpaltunnelsyndrom ist die Kompression des Nervus medianus beim Übergang in die Hand. Der Nervus medianus befindet sich auf der Handflächenseite der Hand (auch Karpaltunnel genannt). Der Nervus medianus vermittelt das Gefühl (die Fähigkeit zu fühlen) für Daumen, Zeigefinger, Langfinger und einen Teil des Ringfingers. Er liefert den Impuls an den Muskel, der zum Daumen geht. Das Karpaltunnelsyndrom kann in einer oder beiden Händen auftreten.

Die Schwellung in Ihrem Handgelenk verursacht die Kompression beim Karpaltunnelsyndrom. Sie kann zu Taubheit, Schwäche und Kribbeln an der Seite Ihrer Hand in der Nähe des Daumens führen.

Was verursacht ein Karpaltunnelsyndrom?

Der Schmerz in Ihrem Karpaltunnel ist auf einen Überdruck in Ihrem Handgelenk und auf den Medianusnerv zurückzuführen. Eine Entzündung kann eine Schwellung verursachen. Die häufigste Ursache für diese Entzündung ist eine Grunderkrankung, die eine Schwellung im Handgelenk und manchmal eine Behinderung des Blutflusses verursacht. Einige der häufigsten Erkrankungen im Zusammenhang mit dem Karpaltunnelsyndrom sind:

  • Diabetes
  • Schilddrüsenfunktionsstörung
  • Flüssigkeitsretention aus Schwangerschaft oder Menopause
  • hoher Blutdruck
  • Autoimmunerkrankungen wie rheumatoide Arthritis
  • Frakturen oder Trauma des Handgelenks

Das Karpaltunnelsyndrom kann sich verschlimmern, wenn das Handgelenk wiederholt überstreckt wird. Wiederholte Bewegungen des Handgelenks tragen zur Schwellung und Kompression des Medianusnervs bei. Dies kann die Folge davon sein:

  • Positionierung Ihrer Handgelenke bei der Benutzung von Tastatur oder Maus
  • Längere Exposition gegenüber Vibrationen durch die Benutzung von Hand- oder Elektrowerkzeugen
  • jede wiederholte Bewegung, die Ihr Handgelenk überdehnt, wie z.B. Klavierspielen oder Tippen

Wer hat ein Risiko für das Karpaltunnelsyndrom?

Frauen haben ein dreimal höheres Risiko für ein Karpaltunnelsyndrom als Männer. Das Karpaltunnelsyndrom wird am häufigsten im Alter zwischen 30 und 60 Jahren diagnostiziert. Bestimmte Erkrankungen erhöhen Ihr Risiko, daran zu erkranken, darunter Diabetes, Bluthochdruck und Arthritis.

Zu den Lebensstilfaktoren, die das Risiko für das Karpaltunnelsyndrom erhöhen können, gehören Rauchen, hoher Salzkonsum, sitzende Lebensweise und ein hoher Body-Mass-Index (BMI).

Zu den Tätigkeiten, die wiederholte Handgelenkbewegungen erfordern, gehören unter anderem

  • Herstellung
  • Fließbandarbeit
  • Tastatur-Berufe
  • Bauarbeiten.

Menschen, die in diesen Berufen beschäftigt sind, haben möglicherweise ein höheres Risiko, ein Karpaltunnelsyndrom zu entwickeln.

Was sind die Symptome des Karpaltunnelsyndroms?

Die Symptome treten in der Regel entlang der Nervenbahn auf, da der Nervus medianus komprimiert wird. Ihre Hand „schläft“ möglicherweise häufig ein und lässt Gegenstände fallen. Weitere Symptome sind:

  • Taubheit, Kribbeln und Schmerzen im Daumen und in den ersten drei Fingern der Hand
  • Schmerzen und Verbrennungen, die Ihren Arm hinaufwandern
  • nächtliche Handgelenkschmerzen, die den Schlaf stören
  • Schwäche in den Muskeln der Hand

Wie wird das Karpaltunnelsyndrom diagnostiziert?

Ärzte können das Karpaltunnelsyndrom anhand einer Kombination aus Ihrer Anamnese, einer körperlichen Untersuchung und Tests, die als Nervenleitungsstudien bezeichnet werden, diagnostizieren.

Eine körperliche Untersuchung umfasst eine detaillierte Beurteilung Ihrer Hand, Ihres Handgelenks, Ihrer Schulter und Ihres Nackens, um nach anderen Ursachen für Nervendruck zu suchen. Ihr Arzt wird Ihre Handgelenke auf Anzeichen von Druckempfindlichkeit, Schwellungen und Missbildungen untersuchen. Er wird das Gefühl in den Fingern und die Kraft der Muskeln in Ihrer Hand überprüfen.

Nervenleitungsstudien sind diagnostische Tests, mit denen die Leitungsgeschwindigkeit Ihrer Nervenimpulse gemessen werden kann. Wenn der Nervenimpuls langsamer als normal ist, wenn der Nerv in die Hand gelangt, liegt möglicherweise ein Karpaltunnelsyndrom vor.

Wie wird das Karpaltunnelsyndrom behandelt?

Die Behandlung des Karpaltunnelsyndroms hängt davon ab, wie stark Ihre Schmerzen und Symptome sind und ob Schwäche vorhanden ist. Im Jahr 2008 veröffentlichte die Akademie der Orthopädischen Chirurgen Richtlinien für die wirksame Behandlung des Karpaltunnelsyndroms. Die Empfehlung lautete, zu versuchen, Karpaltunnelschmerzen möglichst ohne Operation zu behandeln.

Zu den nicht-chirurgischen Optionen gehören:

  • Vermeiden Sie Positionen, die Ihr Handgelenk überdehnen
  • Handgelenksschienen, die Ihre Hand in einer neutralen Position halten, insbesondere nachts
  • leichte Schmerz- und entzündungshemmende Medikamente
  • Behandlung von möglichen Grunderkrankungen wie Diabetes oder Arthritis
  • Steroidinjektionen in Ihren Karpaltunnelbereich zur Verringerung der Entzündung

Eine Operation kann erforderlich sein, wenn Ihr Medianusnerv schwer geschädigt ist. Bei der Operation des Karpaltunnelsyndroms wird das Gewebeband im Handgelenk, das den Medianusnerv kreuzt, durchtrennt, um den Druck auf Ihren Nerv zu verringern. Faktoren, die über Erfolg oder Misserfolg entscheiden, sind das Alter des Patienten, die Dauer der Symptome, Diabetes mellitus und ob eine Schwäche vorliegt (was in der Regel ein Spätanzeichen ist). Das Ergebnis ist in der Regel gut.

Wie kann ich dem Karpaltunnelsyndrom vorbeugen?

Sie können dem Karpaltunnelsyndrom vorbeugen, indem Sie Ihre Lebensweise so ändern, dass Ihre Risikofaktoren für die Entstehung des Karpaltunnelsyndroms reduziert werden.

Die Behandlung von Krankheiten wie Diabetes, Bluthochdruck und Arthritis verringert Ihr Risiko, ein Karpaltunnelsyndrom zu entwickeln.

Die sorgfältige Beachtung der Handhaltung und die Vermeidung von Aktivitäten, die das Handgelenk überdehnen, sind ebenfalls wichtige Strategien zur Verringerung der Symptome. Auch physiotherapeutische Übungen können hilfreich sein.

Eine frühzeitige Behandlung Ihres Karpaltunnelsyndroms mit Physiotherapie und Änderungen des Lebensstils kann zu einer erheblichen langfristigen Verbesserung führen und die Symptome beseitigen.

Obwohl unwahrscheinlich, kann ein unbehandeltes Karpaltunnelsyndrom zu dauerhaften Nervenschäden, Behinderungen und dem Verlust der Handfunktion führen.