In den letzten Jahren ist das Interesse an der Verwendung der Keto-Diät zur Behandlung bestimmter Gesundheitszustände bei Kindern, darunter Epilepsie und Hirnkrebs, gestiegen.
Während die Keto-Diät für Erwachsene relativ sicher ist, ist dies bei Kindern und Jugendlichen möglicherweise nicht der Fall, es sei denn, sie wird aus medizinischen Gründen von einer medizinischen Fachkraft verschrieben.
Dieser Artikel gibt einen Überblick über die Sicherheit der Keto-Diät für Kinder und Jugendliche sowie über ihre potenziellen Einsatzmöglichkeiten und Nachteile.
Verwendung der Keto-Diät bei Kindern
Seit den 1920er Jahren wird die Keto-Diät zur Behandlung von Kindern und Jugendlichen mit refraktärer Epilepsie – einer Anfallserkrankung – eingesetzt.
Epilepsie wird als refraktär definiert, wenn die Behandlung mit mindestens zwei herkömmlichen Antiepileptika fehlgeschlagen ist.
In mehreren Studien bei Kindern mit dieser Erkrankung konnte nach einer Keto-Diät die Anfallshäufigkeit um bis zu 50% gesenkt werden (1).
Es wird angenommen, dass die krampflösende Wirkung der Keto-Diät das Ergebnis mehrerer Faktoren ist (1, 2, 3):
- reduzierte Erregbarkeit des Gehirns
- verbesserter Energiestoffwechsel
- Antioxidative Wirkungen auf das Gehirn
Diese Art des Essens wurde auch in Verbindung mit der traditionellen Chemotherapie eingesetzt, um bestimmte Arten von Hirnkrebs bei Erwachsenen und Kindern zu behandeln (4, 5, 6, 7).
Nahezu alle Tumoren sind auf Kohlenhydrate (Glukose) als Energiequelle angewiesen. Es wurde gesagt, dass die Keto-Diät den Tumorzellen die benötigte Glukose entzieht und so dazu beiträgt, die Tumorgröße zu verringern, wenn sie mit anderen Behandlungsformen kombiniert wird (8).
Zwar wurden bereits mehrere Tierversuche durchgeführt, und Studien am Menschen sind im Gange, doch sind weitere Daten erforderlich, um die langfristige Wirksamkeit der Keto-Diät zur Behandlung von Hirnkrebs bei Kindern festzustellen.
In den letzten 20 Jahren sind neue Versionen der Keto-Diät entstanden, von denen einige weniger restriktiv sind, aber viele der gleichen Vorteile bieten. Dazu gehört auch die modifizierte Atkins-Diät (2).
Während die therapeutische Keto-Diät Kalorien, Kohlenhydrate und Eiweiß einschränkt, ist die modifizierte Atkins-Diät liberaler, wenn es um Kalorien, Flüssigkeit und Eiweiß insgesamt geht. Dies ermöglicht mehr Flexibilität bei ähnlichen Vorteilen (9, 10).
Keto-Diät zur Behandlung von Epilepsie
Bei der Einführung der Keto-Diät zur Behandlung von Epilepsie bei Kindern wird ein spezielles Schema befolgt, um konsistente Ergebnisse zu gewährleisten. Die Diät wird in der Regel unter der Aufsicht eines Arztes, einer examinierten Krankenschwester und einer examinierten Diätassistentin verabreicht.
Vor Beginn der Diät wird ein registrierter Diätassistent konsultiert, um die Ernährungsbedürfnisse des Kindes zu ermitteln und einen Speiseplan aufzustellen. Traditionell besteht die Ernährung zu 90% aus Fett, 6-8% Eiweiß und 2-4% Kohlenhydraten (11).
Das Programm beginnt oft in den ersten 1-2 Wochen in einem Krankenhaus oder einer ambulanten Intensivstation. Am ersten Tag wird ein Drittel des Gesamtkalorienziels erreicht, gefolgt von zwei Dritteln am zweiten Tag und 100% am dritten Tag (11).
In einem klinischen Umfeld können All-in-one-Formeln, die die notwendigen Nährstoffe enthalten, verwendet werden, um die Keto-Diät für die erste Woche einzuleiten, wonach Vollwertnahrung allmählich wieder eingeführt wird (11).
Das Kind und die Eltern werden gründlich über die Ernährung aufgeklärt, und vor der Rückkehr nach Hause werden ihnen die notwendigen Mittel zur Verfügung gestellt.
Die Diät wird in der Regel etwa zwei Jahre lang befolgt, dann wird sie entweder abgebrochen oder auf eine modifizierte Atkins-Diät umgestellt, um mehr Flexibilität zu ermöglichen (1).
Studien haben auch gezeigt, dass die Keto-Diät bei Säuglingen und Kleinkindern mit refraktärer Epilepsie sicher und wirksam sein kann (12, 13, 14).
Da diese Bevölkerungsgruppen jedoch extrem anfällig sind, muss die Entscheidung für diese Diät auf individueller Basis von einem Arzt getroffen werden.
Mögliche unerwünschte Wirkungen
Wie bei jeder Diät, die eine oder mehrere Lebensmittelgruppen einschränkt, kann die Keto-Diät bestimmte unerwünschte Wirkungen haben.
Das Risiko von Nebenwirkungen steigt bei Kindern und Jugendlichen, da ihr wachsender Körper anfälliger ist.
Die wichtigsten potenziellen Nebenwirkungen im Zusammenhang mit der Keto-Diät bei Kindern sind (15, 16):
- Dehydrierung
- Elektrolyt-Ungleichgewicht
- Verdauungsprobleme, wie Übelkeit, Erbrechen, Durchfall und Verstopfung
- erhöhte Cholesterinwerte im Blut
- niedriger Blutzucker
- beeinträchtigtes Wachstum
- Vitamin- und Mineralstoffmangel
In einem therapeutischen Umfeld werden geeignete Maßnahmen ergriffen, um unerwünschte Wirkungen zu minimieren.
Die medizinische Anleitung ist obligatorisch, wenn die Keto-Diät zur Behandlung von Epilepsie oder Krebs bei Kindern und Jugendlichen eingesetzt wird. Ohne sie steigt das Risiko ernsthafter Nebenwirkungen, die den möglichen Nutzen überwiegen.
Ist die Keto-Diät für Kinder im Wachstum sicher?
Kinder befinden sich in einer Lebensphase, in der sie schneller wachsen und auch ihre Ernährungspräferenzen entwickeln.
Während dieser entscheidenden Zeit ist eine angemessene Ernährung wichtig. Eine übermäßige Einschränkung der Aufnahme bestimmter Nahrungsmittel oder Mikronährstoffgruppen über die Nahrung, wie dies bei der Keto-Diät geschieht, kann das Wachstum und die allgemeine Gesundheit beeinträchtigen.
Die Befolgung einer Keto-Diät würde auch die kulturelle Erfahrung Ihres Kindes beim Essen mit Gleichaltrigen und der Familie beeinflussen.
Angesichts der hohen Raten von Fettleibigkeit bei Kindern können viele Kinder von einer reduzierten Aufnahme von Kohlenhydraten profitieren. Allerdings ist die Keto-Diät für das durchschnittlich gesunde, heranwachsende Kind zu restriktiv (17).
Sollte die Keto-Diät zur Förderung der Gewichtsabnahme bei Kindern und Jugendlichen eingesetzt werden?
Heranwachsende befinden sich in einer Zeit in ihrem Leben, in der das Körperbild für sie immer wichtiger werden kann.
Die Einhaltung einer übermäßig restriktiven Ernährung kann zu ungesunden Verhaltensweisen führen und ihr Verhältnis zu Lebensmitteln erheblich beeinträchtigen.
Diese ungesunden Verhaltensweisen könnten zu Essstörungen führen, die in der jugendlichen Bevölkerung weit verbreitet sind (18, 19).
Obwohl eine Studie darauf hindeutet, dass die Keto-Diät für die Gewichtsabnahme bei Teenagern wirksam sein könnte, sind viele andere Essgewohnheiten weniger restriktiv und auf lange Sicht leichter einzuhalten, wie z.B. Vollwertkost (20, 21, 22).
Die gleiche Idee gilt für Kinder. Während die Keto-Diät zur Gewichtsabnahme beitragen kann, erfordern andere Essgewohnheiten weniger Einschränkungen und bergen nicht die mit der Keto-Diät verbundenen Risiken (20).
Wenn eine Keto-Diät nicht von einem Arzt für medizinische Zwecke empfohlen und geleitet wird, ist sie für die meisten Kinder und Jugendlichen ungeeignet.
Die Keto-Diät wird neben traditionellen Therapien zur Behandlung von Kindern und Jugendlichen mit Epilepsie und Hirnkrebs eingesetzt.
Medizinische Beratung ist obligatorisch und kann dazu beitragen, nachteilige Auswirkungen wie Dehydrierung und Verdauungsprobleme zu minimieren.
Aufgrund ihrer Restriktivität ist die Ernährung für die meisten gesunden Kinder und Jugendlichen weder geeignet noch sicher.