Die Lichenoidkeratose ist eine Hauterkrankung, die typischerweise als einzelne, kleine, erhabene Plaque, verdickte Stelle oder Papel auftritt. Sie wird auch als:

  • Benigne lichenoide Keratose
  • Flechten-planus-ähnliche Keratose
  • Einzelgänger-Flechte planus

Sie kann drei Monate bis zu mehr als einem Jahr anwesend sein.

Dieser Zustand ist harmlos. In einigen Fällen kann die lichenoide Keratose jedoch mit anderen Arten von Hautkrankheiten, einschließlich Hautkrebs, verwechselt werden. Wenn Sie irgendwelche Veränderungen an Ihrer Haut feststellen, sollten Sie immer Ihren Arzt bitten, einen Blick darauf zu werfen.

Was sind die Symptome?

Am häufigsten findet sich Lichenoidkeratose auf der:

  • Brust
  • oberer Rücken
  • Schultern
  • Oberarme
  • Unterarme

Sie tritt manchmal auf dem Kopf, im Gesicht und am Hals auf. Sie betrifft typischerweise Haut, die häufig ultraviolettem (UV) Licht von der Sonne oder von Sonnenbänken ausgesetzt war.

Die Lichenoidkeratose weist normalerweise keine Symptome auf. In einigen Fällen kann sie verursachen:

  • Juckreiz
  • stechend
  • brennt
  • Hautstraffheit
  • Zärtlichkeit oder Unbehagen

Eine Lichenoidkeratose sieht typischerweise wie ein kleiner abgerundeter oder ovaler Bereich auf der Hautoberfläche aus. Sie kann eine Größe von 3 Millimetern bis zu einem Zentimeter oder mehr haben.

Es kann wie ein wundes oder warzenartiges Wachstum aussehen. Es kann entzündet oder gerötet oder wie ein schuppiger, trockener Fleck auf der Haut erscheinen.

Fast 90 Prozent der Menschen mit lichenoider Keratose werden nur eine einzige Läsion oder einen einzigen Fleck auf der Haut haben. In einigen Fällen können Sie eine Anhäufung von zwei bis drei Flecken in einem oder mehreren Bereichen feststellen. Die Flecken können hellrosa oder rot sein und in einen hellen violetten, grauen oder tiefbraunen Farbton übergehen.

Wenn Sie den Bereich berühren, kann er sich im Vergleich zu anderen Hautpartien trocken, rau, glatt, erhaben oder dicker anfühlen.

Was verursacht dies?

Die genaue Ursache der lichenoiden Keratose ist nicht bekannt. Sie kann durch eine Entzündungsreaktion hervorgerufen werden. Sie tritt auf, wenn Ihr Immunsystem fälschlicherweise die Haut angreift. Diese Reaktion kann durch übermäßige Sonnen- oder UV-Lichtexposition, Hautreizungen und einige Medikamente ausgelöst werden.

Die Lichenoidkeratose kann auch durch vorhandene pigmentierte „Sonnenflecken“, so genannte solare Lentigos, und durch ein anderes harmloses Hautwachstum, die seborrhoische Keratose, verursacht werden. Die Forschung zeigt, dass fast 50 Prozent der Menschen mit Lichenoidkeratose die gleichen genetischen Mutationen aufweisen, die an der Lentigo und seborrhoischen Keratose beteiligt sind.

Wer ist gefährdet?

Die lichenoide Keratose tritt häufiger bei Frauen, aber auch bei Männern auf. Am häufigsten tritt sie bei kaukasischen Frauen in den 50er und 60er Jahren auf. Sie wurde jedoch auch bei Menschen im Alter von 30 bis 80 Jahren beobachtet.

Zu den Risikofaktoren gehören:

  • mittleres Alter oder älter
  • helle Haut
  • Europäische Abstammung
  • hellfarbige Augen
  • blondes oder rotes Haar
  • eine Geschichte der Besonnung in der Sonne oder der Benutzung von Solarien

Wie es diagnostiziert wird

Dermatoskopie

Ein Dermatologe kann in einigen Fällen eine lichenoide Keratose anhand des Aussehens diagnostizieren. Er kann sich den Bereich auch mit einem speziellen Hautmikroskop ansehen. Dies wird Dermatoskopie genannt.

Bei der Dermatoskopie wird ein Hochleistungsmikroskop verwendet, um die Diagnose der lichenoiden Keratose und anderer Hautkrankheiten zu erleichtern. Dieses medizinische Hilfsmittel ist nicht invasiv. Das bedeutet, dass ein Experte direkt auf den Bereich blicken und unter die Haut sehen kann. Es ist nicht notwendig, den Fleck zu schneiden oder zu entfernen.

Die Dermatoskopie ermöglicht es Dermatologen und anderen ausgebildeten Experten, vollfarbige Zellen und Blutgefäße in und unter der Läsion zu betrachten.

Ihr Arzt kann Mineralöl oder eine Flüssigkeit auf Ihre Haut auftragen, um den Bereich bei der Dermatoskopie zu betrachten und zu fotografieren. Dieses Verfahren ist einfach und schmerzlos.

Bei Unsicherheiten kann es sein, dass Sie nach der Dermatoskopie noch eine Biopsie benötigen.

Biopsie

Möglicherweise benötigen Sie eine Hautbiopsie. Dabei wird der Bereich betäubt und die Läsion ganz oder teilweise durch Schaben oder Schneiden entfernt. Die Biopsieprobe wird von einem Experten in einem Labor untersucht. Der Laborbericht wird Ihrem Arzt helfen, die Diagnose zu bestätigen und andere Erkrankungen auszuschließen.

Lichenoide Keratose vs. Melanom und andere Krebsarten

Die Lichenoidkeratose kann als einige Hautkrebsarten fehldiagnostiziert werden. Dies kann passieren, weil sie manchmal wie eine krebsartige Hauterkrankung wie das Basalzellkarzinom erscheinen kann.

Eine Dermatoskopie und eine Biopsie durch geschulte Experten können helfen, den Unterschied zu verifizieren. Zum Beispiel kann eine lichenoide Keratose unter einem leistungsstarken Mikroskop graue Punkte zeigen. Hautkrebsläsionen wie das Melanom haben in der Regel keine Pigmentzellen.

Falsche Diagnosen können auch dadurch entstehen, dass sich Farbe und Textur der lichenoiden Keratose im Laufe der Zeit verändern. Im Frühstadium kann sie eine rötlich-braune Farbe haben. Später kann die Läsion gräulich-violett oder braun erscheinen und sich dann bei der Auflösung in einen normalen Hautton verwandeln.

Es kann sein, dass Sie mehrere Facharztbesuche und mehr als eine Biopsie benötigen, um die Diagnose zwischen einer lichenoiden Keratose und einer ähnlich schädlichen Hauterkrankung zu bestätigen.

Behandlungsmöglichkeiten

Die Lichenoidkeratose verschwindet in der Regel von selbst, ohne dass eine Behandlung erforderlich ist. Ihr Hautarzt kann eine Behandlung gegen Juckreiz, Stechen und andere Symptome verschreiben:

  • topische Steroidcreme (Triamcinolonacetonid 0,1%)
  • Kortikosteroide
  • Retinoide (Acitretin oder Etretinat)
  • Methotrexat
  • Cyclosporin
  • Silikongel

Silikongel kann verwendet werden, um die Stelle der lichenoiden Keratose vor irritierender Kleiderreibung zu schützen. Dieses Gel bildet eine Schutzbarriere, die dazu beiträgt, den Bereich feucht zu halten und den Juckreiz zu verringern.

Das Gebiet der lichenoiden Keratose kann auch nach Betäubung des Bereichs entfernt werden. Ihr Hautarzt kann diesen kleinen Eingriff mit durchführen:

  • Kryochirurgie, Einfrieren mit flüssigem Stickstoff
  • Elektrochirurgie, Entfernen mit elektrischem Strom
  • Kürettage, Schaben mit einem chirurgischen Instrument

Die Lichenoidkeratose ist harmlos und klingt in der Regel von selbst ab. Es ist nicht bekannt, dass diese Hauterkrankung irgendeine Art von Hautkrebs verursacht.

Suchen Sie Ihren Arzt für Nachsorgetermine auf. Hautveränderungen können mit Dermatoskopie-Fotos erfasst und überwacht werden.

Wenn bei Ihnen eine Biopsie oder eine lichenoide Keratose entfernt wurde, kann es vorübergehend zu Juckreiz, Straffung oder Rötung der Haut in diesem Bereich kommen. Die Stelle kann auch heller werden.

Die Lichenoidkeratose kann auch nach Behandlung oder Entfernung wieder auftreten. Sie kann auch in einem neuen Gebiet auftreten. Kontrollieren Sie Ihre Haut regelmäßig und teilen Sie Ihrem Arzt jede Veränderung sofort mit.

Vermeiden Sie nach Möglichkeit direkte Sonneneinstrahlung. Treffen Sie Vorkehrungen, um Ihre Haut das ganze Jahr über zu schützen, egal in welchem Klima Sie sich befinden. Schädigende UV-Strahlen von der Sonne und von Sonnenbänken sind ein Faktor bei der lichenoiden Keratose, aber auch bei schädlichen Hauterkrankungen. Ihr Hautarzt kann Ihnen den für Sie am besten geeigneten Sonnenschutz empfehlen.

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