Was ist eine Lymphknotenbiopsie?

Eine Lymphknotenbiopsie ist ein Test, mit dem festgestellt wird, ob Ihre Lymphknoten erkrankt sind. Lymphknoten sind kleine, ovale Organe, die sich in verschiedenen Teilen Ihres Körpers befinden. Sie befinden sich in der Nähe von inneren Organen wie Magen, Darm und Lunge und sind am häufigsten in den Achselhöhlen, in der Leiste und am Hals zu finden.

Lymphknoten sind Teil Ihres Immunsystems, und sie helfen Ihrem Körper, Infektionen zu erkennen und abzuwehren. Ein Lymphknoten kann als Reaktion auf eine Infektion irgendwo in Ihrem Körper anschwellen. Geschwollene Lymphknoten können als Knoten unter Ihrer Haut erscheinen.

Möglicherweise findet Ihr Arzt bei einer Routineuntersuchung geschwollene oder vergrößerte Lymphknoten. Geschwollene Lymphknoten, die durch kleinere Infektionen oder Insektenstiche entstanden sind, benötigen in der Regel keine ärztliche Behandlung. Um jedoch andere Probleme auszuschließen, kann Ihr Arzt Ihre geschwollenen Lymphknoten überwachen und untersuchen.

Wenn Ihre Lymphknoten geschwollen bleiben oder noch größer werden, kann Ihr Arzt eine Lymphknotenbiopsie anordnen. Dieser Test wird Ihrem Arzt helfen, nach Anzeichen einer chronischen Infektion, einer Immunstörung oder Krebs zu suchen.

Welche Arten der Lymphknotenbiopsie gibt es?

Eine Lymphknotenbiopsie kann in einem Krankenhaus, in der Praxis Ihres Arztes oder in anderen medizinischen Einrichtungen durchgeführt werden. Es handelt sich in der Regel um einen ambulanten Eingriff, d.h. Sie müssen nicht in der Einrichtung übernachten.

Bei einer Lymphknotenbiopsie kann Ihr Arzt den gesamten Lymphknoten entfernen oder eine Gewebeprobe aus dem geschwollenen Lymphknoten entnehmen. Sobald der Arzt den Knoten oder die Probe entnommen hat, schickt er sie an einen Pathologen in einem Labor, der den Lymphknoten oder die Gewebeprobe unter einem Mikroskop untersucht.

Es gibt drei Möglichkeiten, eine Lymphknotenbiopsie durchzuführen.

Nadel-Biopsie

Bei einer Nadelbiopsie wird eine kleine Zellprobe aus Ihrem Lymphknoten entnommen.

Dieser Vorgang dauert etwa 10 bis 15 Minuten. Während Sie auf einem Untersuchungstisch liegen, wird Ihr Arzt die Biopsiestelle reinigen und Medikamente zur Betäubung des Bereichs verabreichen. Ihr Arzt wird eine feine Nadel in Ihren Lymphknoten einführen und eine Zellprobe entnehmen. Dann wird er die Nadel entfernen und einen Verband an der Stelle anlegen.

Biopsie öffnen

Bei einer offenen Biopsie wird entweder ein Teil Ihres Lymphknotens oder der gesamte Lymphknoten entfernt.

Ihr Arzt kann dieses Verfahren unter örtlicher Betäubung durchführen, wobei ein betäubendes Medikament auf die Biopsiestelle aufgetragen wird. Sie können auch eine Vollnarkose verlangen, damit Sie den Eingriff verschlafen können.

Das gesamte Verfahren dauert zwischen 30 und 45 Minuten. Ihr Arzt wird sie durchführen:

  • einen kleinen Schnitt machen
  • den Lymphknoten oder einen Teil des Lymphknotens entfernen
  • nähen Sie die Biopsiestelle geschlossen
  • einen Verband anlegen

Nach einer offenen Biopsie sind die Schmerzen im Allgemeinen leicht, und Ihr Arzt kann Ihnen rezeptfreie Schmerzmittel empfehlen. Es dauert etwa 10 bis 14 Tage, bis der Einschnitt verheilt ist. Während der Abheilung der Inzision sollten Sie anstrengende Aktivitäten und Sport vermeiden.

Sentinel-Biopsie

Wenn Sie Krebs haben, kann Ihr Arzt oder Ihre Ärztin eine Sentinel-Biopsie durchführen, um festzustellen, wo sich Ihr Krebs wahrscheinlich ausbreiten wird.

Bei diesem Verfahren injiziert Ihr Arzt einen blauen Farbstoff, der auch als Tracer bezeichnet wird, in der Nähe des Krebsherdes in Ihren Körper. Der Farbstoff gelangt zu den Sentinel-Knoten, den ersten Lymphknoten, in die der Tumor abfließt.

Ihr Arzt wird dann diesen Lymphknoten entfernen und ihn in ein Labor schicken, um ihn auf Krebszellen zu untersuchen. Ihr Arzt wird auf der Grundlage der Laborergebnisse Behandlungsempfehlungen aussprechen.

Welche Risiken sind mit einer Lymphknotenbiopsie verbunden?

Jede Art von chirurgischem Eingriff ist mit Risiken verbunden. Die meisten Risiken der drei Arten von Lymphknotenbiopsien sind ähnlich. Zu den nennenswerten Risiken gehören:

  • Zärtlichkeit rund um die Biopsiestelle
  • Infektion
  • blutend
  • Taubheit, verursacht durch zufällige Nervenschäden

Eine Infektion ist relativ selten und kann mit Antibiotika behandelt werden. Ein Taubheitsgefühl kann auftreten, wenn die Biopsie in der Nähe von Nerven durchgeführt wird. Jede Taubheit verschwindet typischerweise innerhalb von ein paar Monaten.

Wenn Sie sich den gesamten Lymphknoten entfernen lassen – dies wird Lymphadenektomie genannt – könnten Sie andere Nebenwirkungen haben. Eine mögliche Auswirkung ist ein Zustand, der Lymphödem genannt wird. Dies kann zu einer Schwellung im betroffenen Bereich führen. Ihr Arzt kann Ihnen mehr darüber sagen.

Wie bereite ich mich auf eine Lymphknotenbiopsie vor?

Bevor Sie Ihre Lymphknotenbiopsie planen, informieren Sie Ihren Arzt über die Medikamente, die Sie einnehmen. Dazu gehören nicht verschreibungspflichtige Medikamente wie Aspirin, andere Blutverdünner und Nahrungsergänzungsmittel. Teilen Sie Ihrem Arzt auch mit, ob Sie schwanger sind, und informieren Sie ihn über eventuelle Medikamentenallergien, Latexallergien oder Blutungsstörungen, die Sie haben.

Beenden Sie die Einnahme von verschreibungspflichtigen und nicht verschreibungspflichtigen Blutverdünnern mindestens fünf Tage vor dem geplanten Eingriff. Essen und trinken Sie vor der geplanten Biopsie mehrere Stunden lang nichts. Ihr Arzt wird Ihnen genauere Anweisungen zur Vorbereitung geben.

Wie verläuft der Heilungsprozess nach einer Lymphknotenbiopsie?

Schmerzen und Empfindlichkeit können nach einer Biopsie einige Tage lang anhalten. Wenn Sie nach Hause kommen, halten Sie die Biopsiestelle immer sauber und trocken. Ihr Arzt wird Sie möglicherweise bitten, in den ersten Tagen nach der Operation nicht zu duschen oder zu baden.

Sie sollten auch die Biopsiestelle und Ihren körperlichen Zustand nach dem Eingriff genau beobachten. Rufen Sie Ihren Arzt an, wenn Sie Anzeichen einer Infektion oder Komplikationen zeigen, darunter

  • Fieber
  • Schüttelfrost
  • Schwellung
  • starke Schmerzen
  • Blutung oder Entlassung aus der Biopsiestelle

Was bedeuten die Ergebnisse?

Im Durchschnitt liegen die Testergebnisse innerhalb von 5 bis 7 Tagen vor. Ihr Arzt wird Sie möglicherweise anrufen, um Ihnen die Ergebnisse mitzuteilen, oder Sie müssen einen Termin für eine Nachuntersuchung vereinbaren.

Mögliche Ergebnisse

Bei einer Lymphknotenbiopsie sucht Ihr Arzt wahrscheinlich nach Anzeichen einer Infektion, einer Immunstörung oder Krebs. Ihre Biopsieergebnisse könnten zeigen, dass Sie keine dieser Erkrankungen haben, oder sie könnten darauf hinweisen, dass Sie möglicherweise eine dieser Erkrankungen haben.

Wenn bei der Biopsie Krebszellen nachgewiesen werden, könnte dies ein Anzeichen für eine der folgenden Erkrankungen sein:

  • Hodgkin-Lymphom
  • Non-Hodgkin-Lymphom
  • Brustkrebs
  • Lungenkrebs
  • Mundkrebs
  • Leukämie

Wenn die Biopsie Krebs ausschließt, kann Ihr Arzt zusätzliche Tests anordnen, um die Ursache Ihrer vergrößerten Lymphknoten zu ermitteln.

Ein abnormales Ergebnis einer Lymphknotenbiopsie könnte auch bedeuten, dass Sie eine Infektion oder eine Störung des Immunsystems haben, wie z.B:

  • HIV oder eine andere sexuell übertragbare Krankheit, wie Syphilis oder Chlamydien
  • Rheumatoide Arthritis
  • Tuberkulose
  • Katzenkratzkrankheit
  • Mononukleose
  • ein infizierter Zahn
  • eine Hautinfektion
  • systemischer Lupus erythematodes (SLE) oder Lupus

Sprechen Sie mit Ihrem Arzt

Eine Lymphknotenbiopsie ist ein relativ kleiner Eingriff, der Ihrem Arzt helfen kann, die Ursache Ihrer geschwollenen Lymphknoten festzustellen. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, wenn Sie Fragen dazu haben, was Sie bei Ihrer Lymphknotenbiopsie zu erwarten haben, oder zu den Ergebnissen der Biopsie. Fragen Sie auch nach Informationen über weitere medizinische Tests, die Ihr Arzt oder Ihre Ärztin möglicherweise vorschlägt.

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