Was ist membranöse Glomerulonephritis?

Ihre Nieren bestehen aus einer Reihe verschiedener Strukturen, die bei der Entfernung von Abfallstoffen aus Ihrem Blut und der Bildung von Urin helfen. Glomerulonephritis (GN) ist eine Erkrankung, bei der Veränderungen in den Strukturen Ihrer Niere zu Schwellungen und Entzündungen führen können.

Die membranöse Glomerulonephritis (MGN) ist eine spezifische Form der GN. MGN entsteht, wenn eine Entzündung Ihrer Nierenstrukturen Probleme mit der Funktion Ihrer Niere verursacht. MGN ist unter anderen Namen bekannt, darunter extramembranöse Glomerulonephritis, membranöse Nephropathie und Nephritis.

Auch andere Komplikationen können sich aus dieser Erkrankung ergeben, darunter

  • hoher Cholesterinspiegel
  • hoher Blutdruck
  • Blutgerinnsel
  • Nierenversagen
  • Nierenerkrankung

Was sind die Symptome der membranösen Glomerulonephritis?

Die Symptome der MGN sind bei jedem Menschen anders, und es kann sein, dass Sie überhaupt keine Symptome haben. Wenn doch Symptome auftreten, gehören dazu in der Regel

  • Anschwellen der Hände, Füße oder des Gesichts
  • Müdigkeit
  • schäumender Urin
  • ein übermäßiger Harndrang in der Nacht
  • Gewichtszunahme
  • schlechter Appetit
  • Blut im Urin

MGN verursacht eine Schädigung Ihrer Niere, die zur Filtration von Proteinen aus Ihrem Blut in Ihren Urin führt. Ihr Körper benötigt Eiweiß, und ein Eiweißmangel führt zu Wassereinlagerungen und Schwellungen. All diese Symptome sind mit dem nephrotischen Syndrom verbunden und als solches bekannt.

Was verursacht eine membranöse Glomerulonephritis?

MGN kann sich als eine primäre Nierenerkrankung entwickeln, d.h. sie wird nicht durch eine andere Erkrankung verursacht. Diese Art von MGN hat keine bekannte Ursache.

MGN kann sich jedoch auch als Folge anderer gesundheitlicher Grunderkrankungen entwickeln. Es ist wahrscheinlicher, dass Sie MGN entwickeln, wenn Sie:

  • Giftstoffen wie Quecksilber ausgesetzt waren
  • bestimmte Medikamente verwenden, darunter Gold, Penicillamin, Trimethadion, nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente oder hautaufhellende Cremes
  • Infektionen haben, die Ihr Immunsystem beeinträchtigen, wie Malaria, Hepatitis B, Hepatitis C, Endokarditis oder Syphilis
  • bestimmte Krebsarten einschließlich Melanom haben
  • eine Autoimmunerkrankung wie Lupus, rheumatoide Arthritis oder Morbus Basedow haben
  • eine Nieren- oder Knochenmarktransplantation erhalten haben

MGN ist sehr selten. Sie tritt bei zwei von 10.000 Menschen auf. Am häufigsten wird es bei Menschen über 40 Jahren diagnostiziert.

Wie wird die membranöse Glomerulonephritis diagnostiziert?

Wenn Sie MGN-Symptome wie Schwellungen haben, kann Ihr Arzt eine Urinanalyse anordnen, die zeigt, ob Sie Eiweiß im Urin haben. Es können auch andere Tests zur Bestätigung der Diagnose angeordnet werden, darunter

  • Blut- und Urinalbumin
  • Blut-Harnstoff-Stickstoff (BUN)
  • Kreatinin-Blut
  • Kreatinin-Clearance
  • Lipid-Panel
  • Blut- und Urinprotein

Wenn diese Tests das Vorhandensein von MGN anzeigen, kann Ihr Arzt auch eine Nierenbiopsie anordnen. Ihr Arzt wird eine kleine Probe des Nierengewebes entnehmen, die dann zur Analyse an ein Labor geschickt wird. Die Ergebnisse dieses Tests werden Ihnen helfen, Ihre Diagnose zu bestätigen.

Nach der Diagnose von MGN kann Ihr Arzt zusätzliche Tests durchführen, um herauszufinden, was die Ursache Ihrer Erkrankung sein könnte. Beispiele für diese Tests sind:

  • einen Test auf antinukleäre Antikörper
  • einen Anti-Doppelstrang-DNA-Test
  • einen Test auf Hepatitis B
  • einen Test auf Hepatitis C
  • ein Test für Malaria
  • ein Test für Syphilis
  • einen Test für Komplementstufen
  • einen Kryoglobulin-Test

Wie wird die membranöse Glomerulonephritis behandelt?

Es gibt keine Heilung für MGN, aber die Behandlung konzentriert sich auf die Kontrolle Ihrer Symptome und die Immunsuppression. Möglicherweise müssen Sie Ihre Ernährung ändern, indem Sie Ihre Salz- und Proteinzufuhr reduzieren. Möglicherweise müssen Sie auch Medikamente einnehmen, um Ihren Blutdruck unter Kontrolle zu halten.

Möglicherweise verschreibt Ihr Arzt Ihnen Medikamente, die als Kortikosteroide bekannt sind, um Ihr Immunsystem zu unterdrücken, sowie Diuretika oder Wasserpillen, um die Schwellung zu reduzieren. Bei MGN besteht ein Risiko für die Bildung von Blutgerinnseln, und Ihr Arzt kann Ihnen blutverdünnende Medikamente verschreiben, um dies zu kontrollieren.

In einigen Fällen können bei fortschreitender Erkrankung Medikamente zur Immunsuppression erforderlich sein. Dabei handelt es sich um Medikamente, die einen Teil des Immunsystems daran hindern, angemessen zu funktionieren.

Wenn MGN durch eine Grunderkrankung verursacht wird, empfiehlt Ihr Arzt möglicherweise auch für diese Erkrankung eine Behandlung. Der spezifische Behandlungsplan wird für Sie individuell angepasst. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, um herauszufinden, welche Behandlungen er empfiehlt.

Der Langzeitwert für Menschen mit MGN variiert. Die Mehrheit der Menschen mit MGN erlebt lange Zeiträume ohne Symptome und entwickelt dann Schübe. Sie müssen Ihren Arzt regelmässig zu Kontrolluntersuchungen aufsuchen, damit er Ihren Zustand überwachen kann. In einigen Fällen kann die Krankheit ohne Behandlung abklingen.

Ein Drittel der Menschen, die MGN entwickeln, entwickeln innerhalb von 2 bis 20 Jahren nach der Diagnose der Krankheit einen irreversiblen Nierenschaden. Nach fünf Jahren tritt bei 14 Prozent der Menschen eine Nierenerkrankung im Endstadium (ESRD) oder Nierenversagen auf.

Wenn Sie an Nierenversagen leiden, wird Ihr Arzt Ihnen eine Dialyse verschreiben. Diese Behandlung reinigt Ihr Blut, wenn Ihre Nieren nicht mehr arbeiten. Menschen mit terminaler Niereninsuffizienz können auch für eine Nierentransplantation in Frage kommen.

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