- Schwangerschaft
- enge Kleidung
- Hüftoperation
- Fettleibigkeit
- über längere Zeiträume stehen oder gehen
Typischerweise verschwindet Meralgia paresthetica innerhalb weniger Monate allein oder mit konservativer Behandlung, wie dem Tragen lockerer Kleidung oder Gewichtsverlust. Bei schwangeren Frauen mit der Erkrankung tritt in der Regel nach der Entbindung eine Linderung ein. Bei schwereren Fällen kann eine medikamentöse Behandlung oder eine Operation erforderlich sein.
Was sind die Symptome?
Meralgia paresthetica befällt die Haut an der Oberschenkelaußenseite. Die Symptome treten am häufigsten auf einer Körperseite auf. Sie können sich nach längerem Stehen oder Gehen verschlimmern.
Zu den Symptomen gehören:
- Schmerz
- brennt
- prickelnd
- partieller Gefühlsverlust
- Schmerzen in der Leistengegend
Die Haut an der Außenseite des Oberschenkels ist in der Regel empfindlicher auf leichte Berührung als auf festen Druck. Die Muskeln des Oberschenkels sind nicht betroffen.
Häufige Ursachen
Der Zustand tritt auf, wenn ein Nerv, der als kutaner Nerv des lateralen Femurs bezeichnet wird, komprimiert, eingeklemmt oder eingeklemmt wird. Dieser Nerv beginnt in der unteren Wirbelsäule und verlässt das Becken unterhalb eines Bandes, des sogenannten Leistenbandes.
Nerven sind für die Weiterleitung von Informationen über die Umwelt an das Gehirn und auch für die Übermittlung von Nachrichten vom Gehirn an die Muskeln verantwortlich. Sie haben viele Nerven im ganzen Körper. Sie verlaufen über, unter und zwischen Ihren Gelenken, Knochen, Bändern und Muskeln, in der Regel mit Leichtigkeit.
Wenn der Nerv beim Durchgang durch ein Gelenk, einen Knochen, ein Band oder einen Muskel eingeklemmt oder gequetscht wird, kann dies Schmerzen, Gefühlsstörungen oder andere Symptome verursachen.
Ihr kutaner Nervus femoralis lateralis kann unter anderem komprimiert werden:
- enge Kleidung oder Gürtel tragen
- Gehen, Laufen, Radfahren oder langes Stehen
- Operation oder Trauma an der Hüfte oder am Rücken
- Schwangerschaft
- Fettleibigkeit
Meralgia paresthetica während der Schwangerschaft
Bei schwangeren Frauen können ein wachsender Bauch und Gewichtszunahme Druck auf die Leistengegend ausüben. Dieser zusätzliche Druck kann den kutanen Nervus femoralis lateralis komprimieren und zu Meralgieparästhesien führen.
Die Symptome von Meralgia paresthetica können sich mit fortschreitender Schwangerschaft verschlimmern, verschwinden aber in der Regel nach der Entbindung wieder. Meralgia paresthetica verursacht keine Komplikationen während der Schwangerschaft und beeinträchtigt Ihr Baby nicht.
Wer ist gefährdet?
Sie haben möglicherweise ein erhöhtes Risiko, an Meralgia paresthetica zu erkranken, wenn Sie:
- schwanger sind
- adipös oder übergewichtig sind
- kürzlich an der Hüfte oder am Rücken operiert wurde
- Diabetes haben (Menschen mit Diabetes haben ein siebenmal höheres Risiko, eine Meralgia paresthetica zu entwickeln, die durch eine diabetesbedingte Nervenverletzung verursacht werden kann)
- zwischen 30 und 60 Jahre alt sind
- bei der Arbeit einen schweren Werkzeuggürtel tragen
Wie es diagnostiziert wird
Zur Diagnose von Meralgia paresthetica wird Ihnen ein Arzt Fragen zu Ihren Symptomen stellen und eine körperliche Untersuchung durchführen. Möglicherweise werden Ihnen Fragen zu Ihrer medizinischen Vorgeschichte gestellt, einschließlich aller anderen Krankheiten, die Sie möglicherweise haben, Medikamente, die Sie einnehmen, und ob Sie kürzlich eine Operation hatten.
Ihr Arzt könnte Ihnen auch Fragen zu Ihrem Lebensstil stellen, z. B. ob Sie bei Ihrer Arbeit einen schweren Werkzeuggürtel tragen oder ob Sie häufig enge Korsetts oder Strümpfe tragen.
Bei einer körperlichen Untersuchung kann Ihr Arzt die Empfindung an Ihrem Oberschenkel testen und Sie bitten, die schmerzhafte oder taube Stelle am Oberschenkel zu lokalisieren.
Wenn ein Arzt nicht in der Lage ist, eine Diagnose allein auf der Grundlage Ihrer Symptome und Ihrer medizinischen Vorgeschichte zu bestätigen, kann er auch die folgenden Tests empfehlen:
- Bildgebende Tests, wie Röntgen oder MRT, zur Erstellung von Bildern Ihrer Hüfte und Ihres Beckens
- Nervenleitgeschwindigkeitstests, bei denen mit elektrischen Impulsen nach geschädigten Nerven gesucht wird
- Elektromyographie (EMG) zur Unterstützung der Messung der elektrischen Entladungen der umgebenden Muskeln
- Nervenblockade, bei der ein Anästhetikum in den Oberschenkel an der Stelle injiziert wird, an der der laterale femorale Hautnerv in den Oberschenkel eintritt (bei Meralgia paresthetica verschwinden die Schmerzen unmittelbar nach der Injektion des Anästhetikums und die Schmerzlinderung dauert 30 bis 40 Minuten)
Behandlungen, die Sie zu Hause ausprobieren können
Da die Symptome in der Regel innerhalb weniger Monate von selbst abklingen, ist eine medizinische Behandlung in der Regel nicht notwendig.
Das Ziel der Behandlung besteht darin, das zu entfernen, was den Nerv komprimiert. Um Ihre Symptome zu lindern, wird Ihr Arzt möglicherweise einen Vorschlag machen:
- Tragen lockerer Kleidung
- ruhend
- Gewicht verlieren
- die Einnahme von nicht-steroidalen entzündungshemmenden Medikamenten (NSAIDs) wie Aspirin oder Ibuprofen (Advil) oder Schmerzmitteln wie Paracetamol (Tylenol)
- Tiefengewebsmassage
Es gibt auch Übungen, die Sie durchführen können, um den Druck auf die Leistengegend zu verringern und die Flexibilität und Kraft im Becken, in der Hüfte und im Rumpf zu verbessern. Hier sind einige großartige Schmerzlinderungsübungen für Meralgia paresthetica.
Mindestens eine Fallstudie ergab, dass ein Übungsprogramm für zu Hause, bestehend aus Becken-/Low-Back-Beweglichkeits-, Stabilisierungs- und Entspannungsübungen, die Symptome von Meralgia paresthetica bei einer schwangeren Frau fast vollständig beseitigte.
Behandlungen durch Ihren Arzt
Eine medikamentöse Behandlung wird in der Regel nur dann empfohlen, wenn Ihre Symptome länger als zwei bis drei Monate anhalten oder Sie die Schmerzen als stark empfinden.
Ihr Arzt kann Ihnen das empfehlen:
- Kortikosteroid-Injektionen zur Linderung von Entzündungen und Schmerzen
- trizyklische antidepressive Medikamente, die diese Art von Schmerzen nachweislich lindern
- Medikamente zur Behandlung von Anfällen, wie Gabapentin (Neurontin) oder Pregabalin (Lyrica)
- Nervendekompressionsoperation (selten)
Die für Meralgia paresthetica ist in der Regel sehr gut. Die meisten Fälle lösen sich von selbst ohne weitere Komplikationen. Bei schwangeren Frauen, bei denen Meralgia paresthetica diagnostiziert wurde, wird sich die Erkrankung wahrscheinlich gleich nach der Entbindung bessern. In einer kleinen Anzahl von Fällen bleiben die Taubheit, das Brennen und die Schmerzen trotz der Behandlung bestehen.
Wenn bei Ihnen Meralgia paresthetica diagnostiziert wurde, stellen Sie sicher, dass Sie Maßnahmen ergreifen, um die Nervenkompression, die diese verursacht, zu reduzieren. Das kann bedeuten, dass Sie lockere Kleidung tragen, Gewicht verlieren oder Übungen und Dehnungen durchführen. Bei leichten Schmerzen können Sie rezeptfreie Schmerzmittel wie Ibuprofen (Advil) oder Aspirin einnehmen. Lesen Sie die Produktetiketten sorgfältig durch.
Wenn Ihre Schmerzen stark werden oder nach zwei Monaten noch nicht verschwunden sind, suchen Sie Ihren Arzt auf, um die Behandlungsmöglichkeiten zu besprechen.