Was ist metabolische Alkalose?
Metabolische Alkalose ist ein Zustand, der auftritt, wenn Ihr Blut übermäßig alkalisch wird. Alkalisch ist das Gegenteil von sauer.
Unser Körper funktioniert am besten, wenn das Säure-Basen-Gleichgewicht unseres Blutes nur leicht zum Basischen hin geneigt ist.
Eine Alkalose tritt auf, wenn Ihr Körper beides hat:
- zu viele alkaliproduzierende Bicarbonationen
- zu wenig säureproduzierende Wasserstoff-Ionen
Bei vielen Menschen treten keine Symptome einer metabolischen Alkalose auf, so dass Sie möglicherweise nicht wissen, dass Sie sie haben.
Die metabolische Alkalose ist eine der vier Hauptarten der Alkalose. Es gibt zwei Arten der metabolischen Alkalose:
- Chloridresistente Alkalose entsteht durch den Verlust von Wasserstoffionen, normalerweise durch Erbrechen oder Dehydrierung.
- Eine chloridresistente Alkalose entsteht, wenn Ihr Körper zu viele Bikarbonat-(Alkali-)Ionen zurückhält oder wenn es zu einer Verschiebung von Wasserstoffionen aus dem Blut in die Zellen kommt.
Es gibt auch eine Erkrankung, die als metabolische Azidose bezeichnet wird und auftritt, wenn Ihr Blut oder Ihre Flüssigkeiten übermäßig sauer werden.
Ihr Körper kompensiert sowohl die Alkali- als auch die Azidose hauptsächlich über Ihre Lungen. Die Lungen verändern die Alkalinität Ihres Blutes, indem sie beim Atmen mehr oder weniger Kohlendioxid entweichen lassen. Auch die Nieren spielen eine Rolle, indem sie die Ausscheidung von Bikarbonationen steuern.
Eine Behandlung ist notwendig, wenn diese natürlichen Mittel zur Kompensation nicht ausreichen.
Behandlung der metabolischen Alkalose
Die Behandlung der metabolischen Alkalose hängt davon ab, ob Ihre Alkalose
chloridempfindlich oder chloridbeständig. Es hängt auch von der zugrunde liegenden Ursache der Alkalose ab.
Auf Chlorid ansprechend
Wenn Sie nur eine leichte, auf Chlorid ansprechende Alkalose haben, müssen Sie unter Umständen nur eine Anpassung Ihrer Ernährung vornehmen, z. B. die Zufuhr von Salz (Natriumchlorid) erhöhen. Die Chloridionen machen Ihr Blut säurehaltiger und verringern die Alkalose.
Wenn Ihr Arzt feststellt, dass Ihre Alkalose sofort behandelt werden muss, kann er Ihnen eine Infusion (intravenöser Tropf) mit einer Kochsalzlösung (Natriumchlorid) verabreichen.
Eine IV ist ein nahezu schmerzloses Verfahren. Dabei wird eine kleine Nadel in eine Armvene eingeführt. Die Nadel ist über einen Schlauch mit einem sterilen Beutel verbunden, der in Wasser gelöstes Salz enthält. Dies wird in der Regel in einem Krankenhaus durchgeführt.
Chloridbeständig
Wenn Sie eine chloridresistente Alkalose haben, kann es sein, dass Ihrem Körper Kalium entzogen wird. Eine Natriumchloridlösung wird Ihnen nicht helfen und kann alles noch verschlimmern. Ihr Arzt wird stattdessen nach Möglichkeiten suchen, den Kaliumgehalt zu erhöhen.
Sie können Ihren Kaliumgehalt erhöhen, indem Sie
- zwei- bis viermal täglich (unter ärztlicher Aufsicht) kaliumchloridhaltige Tabletten einnehmen
- Kaliumchlorid intravenös erhalten
Symptome der metabolischen Alkalose
Die metabolische Alkalose darf keine Symptome zeigen. Menschen mit dieser Art von Alkalose klagen häufiger über die zugrunde liegenden Bedingungen, die sie verursachen. Dazu können gehören:
- Erbrechen
- Durchfall
- Schwellung in den Unterschenkeln (peripheres Ödem)
- Müdigkeit
Schwere Fälle von metabolischer Alkalose können auftreten:
- Agitation
- Orientierungslosigkeit
- Beschlagnahmen
- Koma
Die schweren Symptome treten am häufigsten auf, wenn die Alkalose durch eine chronische Lebererkrankung verursacht wird.
Wie der Körper die metabolische Alkalose ausgleicht
Zwei Organe helfen, die metabolische Alkalose auszugleichen – unsere Lungen und unsere Nieren.
Kompensation der Lunge
Unser Körper produziert Kohlendioxid, wenn wir die Nahrung, die wir essen, in unseren Zellen in Energie umwandeln. Die roten Blutkörperchen in unseren Venen nehmen das Kohlendioxid auf und befördern es zu unseren Lungen, wo es ausgeatmet wird.
Wenn sich das Kohlendioxidgas mit dem Wasser im Blut vermischt, bildet es eine milde Säure, die als Kohlensäure bezeichnet wird. Die Kohlensäure zerfällt dann in das Bikarbonation und Wasserstoff. Bikarbonat-Ionen sind alkalisch.
Indem wir die Atemfrequenz verändern, können wir die Konzentration von alkalischen Bikarbonationen, die in unserem Blut zurückgehalten werden, erhöhen oder senken. Der Körper tut dies automatisch in einem Prozess, der als Atmungskompensation bezeichnet wird. Um die Alkalose zu kompensieren, werden Signale zur Beschleunigung unserer Atmungsrate gesendet.
Kompensation der Niere
Die Nieren können bei der Bekämpfung der Alkalose helfen, indem sie die Ausscheidung von Bikarbonationen über den Urin erhöhen. Dies ist ebenfalls ein automatischer Prozess, aber er ist langsamer als die Kompensation der Atemwege.
Ursachen der metabolischen Alkalose
Mehrere unterschiedliche Grunderkrankungen können eine metabolische Alkalose verursachen. Dazu gehören:
Verlust von Magensäuren. Dies ist die häufigste Ursache der metabolischen Alkalose. Sie wird in der Regel durch Erbrechen oder Absaugen durch eine Nasensonde hervorgerufen.
Die Magensäfte haben einen hohen Gehalt an Salzsäure, einer starken Säure. Ihr Verlust verursacht eine Erhöhung der Alkalinität des Blutes. Das Erbrechen kann die Folge einer beliebigen Anzahl von Magenstörungen sein. Wenn Ihr Arzt die Ursache des Erbrechens herausfindet und behandelt, wird er die metabolische Alkalose heilen.
Überschuss an Antazida. Die Einnahme von Antazida führt normalerweise nicht zu metabolischer Alkalose. Wenn Sie jedoch schwache oder versagende Nieren haben und ein nicht resorbierbares Antazidum verwenden, kann es zu einer Alkalose führen. Nicht resorbierbare Antazida enthalten Aluminiumhydroxid oder Magnesiumhydroxid.
Diuretika. Einige Diuretika (Wasserpillen), die üblicherweise bei Bluthochdruck verschrieben werden, können eine erhöhte Harnsäuresekretion verursachen. Die erhöhte Säuresekretion im Urin kann Ihr Blut alkalischer machen.
Wenn sich bei der Einnahme von Medikamenten wie Thiazid oder Schleifendiuretika eine Alkalose zeigt, kann Ihr Arzt Sie bitten, damit aufzuhören.
Kaliummangel (Hypokaliämie). Ein Kaliummangel kann dazu führen, dass sich die normalerweise in der Flüssigkeit um Ihre Zellen herum vorhandenen Wasserstoffionen innerhalb der Zellen verschieben. Das Fehlen von sauren Wasserstoffionen führt dazu, dass Ihre Flüssigkeiten und Ihr Blut alkalischer werden.
Vermindertes Blutvolumen in den Arterien (EABV). Dies kann sowohl von einem geschwächten Herzen als auch von einer Leberzirrhose herrühren. Ein verminderter Blutfluss beeinträchtigt die Fähigkeit Ihres Körpers, die alkalischen Bikarbonationen zu entfernen.
Herz-, Nieren- oder Leberversagen. Eine metabolische Alkalose kann durch das Versagen eines wichtigen Organs, wie z.B. des Herzens, der Niere oder der Leber, verursacht werden. Dies führt zu einer Kaliumverarmung. Eine Standard-Salzlösung (Natriumchlorid) kann die Sache noch verschlimmern, indem sie Ihren Körper dazu veranlasst, Flüssigkeiten zurückzuhalten, ohne den Überschuss an Bikarbonationen, die die Alkalose verursachen, loszuwerden.
Genetische Ursachen. In seltenen Fällen kann ein vererbtes Gen die Ursache für eine metabolische Alkalose sein. Fünf erbliche Krankheiten, die eine metabolische Alkalose verursachen können, sind:
- Bartter-Syndrom
- Gitelman-Syndrom
- Liddle-Syndrom
- Glukokortikoid heilbarer Aldosteronismus
- scheinbarer Mineralocorticoid-Überschuss
Diagnose der metabolischen Alkalose
Um mit der Diagnose zu beginnen, wird Ihr Arzt Ihre Krankengeschichte aufnehmen und Sie einer körperlichen Untersuchung unterziehen. Bei Verdacht auf eine Alkalose lässt er Ihr Blut und Ihren Urin untersuchen. Er untersucht den Sauerstoff- und Kohlendioxidgehalt in Ihren Arterien und misst den Säure- und Alkaligehalt Ihres Blutes.
pH-Werte verstehen
Der Säuregrad oder die Alkalinität einer Flüssigkeit wird auf einer Skala namens pH-Wert gemessen. Bei der metabolischen Alkalose ist der pH-Wert Ihres Blutes hoch.
Die neutralste Substanz, Wasser, hat einen pH-Wert von 7. Fällt der pH-Wert einer Flüssigkeit unter 7, wird sie sauer. Wenn er über 7 ansteigt, ist er alkalisch.
Ihr Blut hat normalerweise einen pH-Wert von 7,35 bis 7,45 oder leicht alkalisch. Wenn der pH-Wert deutlich über diesen Wert ansteigt, haben Sie eine metabolische Alkalose.
Analyse des Urins
Ihr Arzt kann auch die Konzentration von Chlorid- und Kaliumionen im Urin untersuchen. Wenn der Chloridgehalt niedrig ist, deutet dies darauf hin, dass Sie möglicherweise auf die Behandlung mit einer Kochsalzlösung ansprechen. Eine niedrige Kaliumkonzentration kann entweder auf einen Kaliummangel oder auf einen übermäßigen Gebrauch von Abführmitteln hinweisen.
Metabolische Alkalose mit Hypochlorämie
Hypochlorämie bedeutet, dass Sie zu wenig Chloridionen im Blut haben.
Hypochlorämische Alkalose ist eine ernste Erkrankung, die Sie in einen Schockzustand versetzen kann. Sie kann durch Dehydrierung und andere Ursachen entstehen.
Glücklicherweise kann es mit einer Standardsalzlösung (Salz) behandelt werden. Diese kann bei schweren Fällen intravenös verabreicht werden, oder in leichten Fällen durch eine Anpassung der Ernährung.
Eine metabolische Alkalose entsteht meist durch schweres Erbrechen, bei dem Sie die saure Flüssigkeit im Magen verlieren. Dies kann in der Regel durch Behandlung mit einer Kochsalzlösung rückgängig gemacht werden.
Es kann auch die Folge eines Kaliummangels oder eines Chloridmangels sein. Diese Mangelzustände können mit intravenösen Flüssigkeiten oder, in leichten Fällen, mit einer Ernährungsumstellung behandelt werden.
Einige Fälle von Alkalose werden durch schwere zugrunde liegende Herz-, Nieren- oder Leberkrankheiten verursacht. Während die Alkalose oft kurzfristig rückgängig gemacht werden kann, muss die zugrunde liegende Erkrankung für eine dauerhafte Heilung behandelt werden.
Suchen Sie Ihren Arzt auf, wenn Sie neue oder anhaltende Symptome haben.