Beim Einatmen kann sich das Bakterium in der Lunge ansiedeln, wo es zu wachsen beginnt. Wird es nicht behandelt, kann es sich auf Bereiche wie Nieren, Wirbelsäule und Gehirn ausbreiten. Es kann lebensbedrohlich sein.
Nach Angaben der Centers for Disease Control and Prevention (CDC) wurden in den Vereinigten Staaten im Jahr 2017 mehr als 9.000 neue Tb-Fälle gemeldet.
Was verursacht sie?
Millionen von Menschen leiden an M. tuberculosis. Nach Angaben der Centers for Disease Control and Prevention trägt ein Viertel der Weltbevölkerung das Bakterium in sich, aber nicht alle werden krank.
Tatsächlich werden nur 5 bis 10 Prozent der Träger des Bakteriums im Laufe ihres Lebens tatsächlich einen Fall von aktiver, ansteckender Tuberkulose entwickeln. Das geschieht normalerweise, wenn die Lungen bereits durch Krankheiten wie chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD) und Mukoviszidose oder durch Rauchen geschädigt sind.
Menschen entwickeln TB auch leichter, wenn ihr Immunsystem geschwächt ist. Wer sich zum Beispiel einer Chemotherapie gegen Krebs unterzieht oder HIV-positiv ist, kann ein geschwächtes Immunsystem haben. Die CDC berichtet, dass Tuberkulose eine führende Todesursache für Menschen mit HIV ist.
Mycobacterium tuberculosis vs. Mycobacterium avium complex (MAC)
Zwar können sowohl M. tuberculosis als auch der Mycobacterium avium-Komplex Lungenerkrankungen verursachen, die oft ähnliche Symptome aufweisen, doch sind sie nicht identisch.
M. Tuberkulose verursacht TB. MAC kann manchmal Lungenkrankheiten, wie eine chronische Infektion der Lungen, verursachen, aber sie verursacht keine TB. Sie gehört zu einer Gruppe von Bakterien, die als NTM (nichttuberkulöse Mykobakterien) bekannt sind.
M. tuberculosis wird über die Luft verbreitet. MAC ist ein häufiges Bakterium, das vor allem in Wasser und Boden vorkommt. Man kann sich anstecken, wenn man mit verunreinigtem Wasser trinkt oder sich mit verunreinigtem Wasser wäscht, mit Erde umgeht oder Lebensmittel isst, auf denen sich MAC-haltige Partikel befinden.
Übertragung und Symptome
Sie können M. tuberculosis bekommen, wenn Sie ausgestoßene Tröpfchen von einer Person mit einer aktiven TB-Infektion einatmen. Zu den Symptomen der Krankheit gehören:
- ein schlimmer, anhaltender Husten
- Aushusten von Blut
- Schmerzen in der Brust
- Fieber
- Müdigkeit
- Nachtschweiß
- Gewichtsabnahme
Eine Person kann das Bakterium haben, aber keine Symptome haben. In diesem Fall sind sie nicht ansteckend. Diese Art der Infektion wird als latente TB bezeichnet.
Laut einer Studie aus dem Jahr 2016 werden 98 Prozent der Fälle durch den Husten einer Person mit einer aktiven Infektion übertragen. Diese Tröpfchen können auch über die Luft übertragen werden, wenn eine Person niest oder spricht.
TB ist jedoch nicht einfach einzufangen. Laut CDC kann man sich nicht durch einen Händedruck, das Trinken aus demselben Glas oder das Vorbeigehen an einer Person mit TB, die hustet, anstecken.
Vielmehr wird das Bakterium bei längerem Kontakt verbreitet. Wenn Sie z.B. mit jemandem mit einer aktiven Infektion ein Haus teilen oder eine lange Autofahrt unternehmen, kann es dazu kommen, dass Sie sich anstecken.
Wer ist gefährdet?
Obwohl die Tuberkulose in den Vereinigten Staaten im Abschwung begriffen ist, ist sie noch lange nicht ausgerottet. Ein geschwächtes Immunsystem oder geschwächte Lungen sind ein Risikofaktor für die Entwicklung von Tuberkulose.
Es ist auch ein Risikofaktor, kürzlich Tbc ausgesetzt gewesen zu sein. Die CDC berichtet, dass etwa 13 Prozent der TB-Fälle in den Vereinigten Staaten auf eine kürzlich erfolgte Übertragung zurückzuführen sind.
Der CDC zufolge gehören zu denjenigen, die am wahrscheinlichsten in jüngster Zeit exponiert wurden:
- ein enger Kontakt einer Person mit infektiöser TB
- eine Person, die mit Menschen arbeitet oder zusammenlebt, die selbst einem hohen Risiko einer TB-Infektion ausgesetzt sind (dazu gehören Menschen, die in Krankenhäusern, Obdachlosenheimen oder Justizvollzugsanstalten arbeiten)
- eine Person, die aus einem Teil der Welt mit hoher TB-Infektionsrate eingewandert ist
- ein Kind unter 5 Jahren mit einem positiven TB-Test
Wie wird sie diagnostiziert?
Wenn Sie Tuberkulose-Symptome oder Risikofaktoren haben, kann Ihr Arzt Tests anordnen, die nach einer Exposition gegenüber M. tuberculosis suchen. Diese Tests können Folgendes umfassen:
- Mantoux-Tuberkulin-Hauttest (TST). Ein Protein namens Tuberkulin wird unter die Haut des Arms gespritzt. Wenn Sie sich mit M. tuberculosis infiziert haben, tritt innerhalb von 72 Stunden nach Durchführung des Tests eine Reaktion auf.
- Bluttest. Dieser misst Ihre Immunreaktion auf M. tuberculosis.
Diese Tests zeigen nur, ob Sie dem Tuberkulosebakterium ausgesetzt waren oder nicht, nicht aber, ob Sie einen aktiven Tuberkulosefall haben. Um festzustellen, dass Ihr Arzt dies anordnen kann:
- Thorax-Röntgenbild. Damit kann der Arzt nach der Art der Lungenveränderungen suchen, die TB hervorruft.
- Sputum-Kultur. Sputum ist eine Schleim- und Speichelprobe, die aus Ihren Lungen ausgehustet wird.
Was Sie tun können, um die Exposition zu verringern
Menschen – auch bei guter Gesundheit – husten und niesen. Um Ihr Risiko zu verringern, an M. tuberculosis sowie an einer Vielzahl anderer Viren und Bakterien zu erkranken, befolgen Sie diese Richtlinien:
- Achten Sie auf Ihre Gesundheit. Essen Sie eine nahrhafte, ausgewogene Ernährung. Schlafen Sie sieben bis acht Stunden pro Nacht. Bewegen Sie sich regelmäßig.
- Sorgen Sie für gute Belüftung zu Hause und im Büro. Das kann helfen, alle infizierten, ausgestoßenen Tröpfchen zu zerstreuen.
- Niesen oder Husten in ein Gewebe. Weisen Sie andere an, dies ebenfalls zu tun.
Ziehen Sie auch in Betracht, mit Ihrem Arzt über die Beschaffung des TB-Impfstoffs zu sprechen. Die BCG-Impfung soll vor dem Erwerb von Tuberkulose schützen und die Verbreitung der Tuberkulose bei denjenigen verhindern, die ihr ausgesetzt waren.
Die Wirksamkeit eines Tuberkulose-Impfstoffs ist jedoch sehr unterschiedlich, und in vielen entwickelten Ländern, in denen Tuberkulose ungewöhnlich ist, gibt es keinen Grund, sich einen Impfstoff zu besorgen.
Sprechen Sie mit Ihrer Ärztin/Ihrem Arzt über die Vor- und Nachteile einer solchen Behandlung. Wenn Sie in ein Gebiet mit viel TB reisen oder ständig damit konfrontiert sind, kann es sinnvoll sein.
Nach Angaben der CDC starb in den frühen 1900er Jahren in den Vereinigten Staaten und Europa jeder siebte Mensch an TB. Zum Glück hat sich das geändert. Heutzutage ist eine Infektion mit M. tuberculosis bei gesunden Menschen in den Vereinigten Staaten selten.
Sie stellt ein ernstes Risiko für diejenigen dar, deren Immunsystem und Lungen durch Krankheit oder Umweltschäden geschwächt sind. Auch Beschäftigte des Gesundheitswesens sind einem höheren Risiko ausgesetzt.
Das Bakterium wird in der Regel von Mensch zu Mensch durch das Einatmen infizierter Tröpfchen übertragen. Es ist auch möglich, eine Infektion zu bekommen, wenn das Bakterium durch Brüche in der Haut oder in den Schleimhäuten gelangt.
Die von M. tuberculosis verursachte Krankheit kann tödlich sein. Doch heute bieten gute Medikamente – darunter die Antibiotika Isoniazid und Rifampin – eine wirksame Behandlung.