Die knötchenförmige Fasziitis ist ein seltener, nicht kanzeröser Tumor. Er kann im Weichteilgewebe überall am Körper auftreten.

Die knötchenförmige Fasziitis imitiert bösartige (krebsartige) Tumore, was die Diagnose zu einer Herausforderung macht. Eine genaue Diagnose ist wichtig, um eine unnötige Behandlung eines irrtümlichen Krebsgeschwürs zu vermeiden.

In der Regel handelt es sich um eine knötchenförmige Fasziitis:

  • klein, typischerweise unter 1,18 Zoll (3 Zentimeter)
  • einsam
  • schnell wachsend
  • gelegentlich etwas schmerzhaft

Die Ursache der knötchenförmigen Fasziitis ist nicht bekannt. Sie kann auch als pseudosarkomatöse Fasziitis, proliferative Fasziitis oder infiltrative Fasziitis bezeichnet werden.

Die knötchenförmige Fasziitis tritt am häufigsten bei Erwachsenen im Alter von 20 bis 40 Jahren auf, sie kann aber auch in anderen Altersgruppen auftreten. Sie betrifft Männer und Frauen mit gleicher Häufigkeit.

Wussten Sie davon?

Fasziitis bezieht sich auf eine Entzündung der Faszie, des Bindegewebes unter der Haut, das Muskeln, Blutgefäße und Nerven umgibt. Das Wort kommt vom lateinischen fascia, was Band oder Verband bedeutet.

Behandlung der knötchenförmigen Fasziitis

Die Behandlungsmöglichkeiten der knötchenförmigen Fasziitis hängen zum Teil von der Größe und Lage des Tumors ab. Einige Tumore können sich von selbst zurückbilden. In einer älteren Studie lösten sich 9 von 11 Tumoren innerhalb von drei bis acht Wochen nach der Feinnadelaspirationszytologie (FNAC) von selbst auf. Andere Studien haben ein ähnliches Ergebnis berichtet.

Beobachtung

Sie und Ihr Arzt können entscheiden, nichts gegen den Tumor zu unternehmen, außer ihn zu überwachen.

Chirurgie

Die übliche Behandlung ist die chirurgische Entfernung. Die Operation kann die vollständige oder teilweise Entfernung der Tumormasse umfassen.

In praktisch allen Fällen kommt es nach der Operation nicht zu einem Rezidiv des Tumors.

Lochblenden-Laser

Ein Kohlendioxid (CO2)-Laser, der in einem Lochmuster eingesetzt wird, ist eine Behandlungsoption für Tumore im Gesicht oder einem anderen Bereich, in dem keine Narbenbildung gewünscht wird. Eine Bösartigkeit (Krebs) sollte vor dieser Behandlung ausgeschlossen werden.

Kortikosteroide

Wenn die knötchenförmige Fasziitis groß ist oder sich im Gesicht befindet, kann eine Kortikosteroidinjektion an der Stelle helfen, den Tumor zu beseitigen.

In einem Artikel aus dem Jahr 2015 wurde berichtet, dass diese nicht-chirurgische Behandlung von Gesichtstumoren bessere Ergebnisse mit weniger Rezidiven erzielte. Bösartige Tumore sollten vor dieser Behandlung ausgeschlossen werden.

Histologie der knötchenförmigen Fasziitis

Die Histologie bezieht sich auf die besonderen Arten von Zellen in einem Tumor. Diese kann man erkennen, indem man das Tumorgewebe unter dem Mikroskop betrachtet. Bösartige Tumore und knötchenförmige Fasziitis haben manchmal ähnliche Zellpopulationen.

Unter dem Mikroskop schweben Zellen im Gewebe der knötchenförmigen Fasziitis in losen Bündeln umher:

  • Fibroblasten, spindelförmige Zellen, die im Bindegewebe vorkommen
  • Myofibroblasten, große Zellen mit einem Erscheinungsbild zwischen Fibroblasten und glattem Muskelgewebe

Die Zellbündel bewegen sich innerhalb einer schleimartigen Matrix, die als myxoides Stroma bezeichnet wird.

Im Folgenden sind weitere Merkmale des nodulären Fasziitisgewebes aufgeführt:

  • Die Zellbündel bilden „S“- oder „C“-Formen, wenn sie sich bewegen, oder manchmal Wagenrad-Formationen.
  • Die Zellen haben ein federleichtes Aussehen mit Löchern oder Rissen im Gewebe.
  • Die Chromosomen der Zellen sind während der Zellteilung sichtbar.
  • Das Chromosomenmaterial (Chromatin) ist fein, blass und sieht gleichmäßig aus.
  • Die Zellen verändern ihre Form nicht (nicht-pleomorph).
  • Zellen haben eine hohe Teilungsrate (Mitose).

Forscher können die Zellen färben, um ihre Struktur und Reaktivität zu untersuchen. Einige der Zellmerkmale der knötchenförmigen Fasziitis können sich je nach Lage des Tumors verändern.

Die Histologie ist für die Diagnose wichtig. Im Gegensatz dazu handelt es sich meist um ein malignes Sarkom:

  • größer als 4 Zentimeter ist
  • hat Zellen, die ihre Form verändern (pleomorph)
  • hat grobes, körniges und unregelmäßiges Chromosomenmaterial
  • hat eine anormale Zellteilung

Symptome der knötchenförmigen Fasziitis

Die knötchenförmige Fasziitis ist ein kleiner Weichteiltumor unter der Haut mit diesen Merkmalen:

  • Sie wächst sehr schnell.
  • Es ist ein Solitärtumor.
  • Es fühlt sich fest an.
  • Es ist normalerweise nicht schmerzhaft.
  • Es kann zart sein.
  • Es breitet sich nicht aus.
  • Es hat eine ovale oder runde Form mit unregelmäßigen Rändern.

In seiner Erscheinung gibt es nichts, was ihn von einem bösartigen Tumor unterscheidet.

Ursachen der knötchenförmigen Fasziitis

Die Ursache der knötchenförmigen Fasziitis ist nicht bekannt. Es wird vermutet, dass die Tumore nach einer Verletzung des Gebietes oder nach einer Infektion auftreten können.

Häufigste Lokalisationen der knötchenförmigen Fasziitis

Eine knötchenförmige Fasziitis kann überall im Körper auftreten, auch im Mund. Die häufigsten Stellen sind laut einer 1984 durchgeführten Untersuchung von 250 Fällen:

  • Unterarm (27 Prozent)
  • Oberschenkel (17 Prozent)
  • Oberarm (12 Prozent)

Eine Studie aus dem Jahr 2017 präsentierte ähnliche Zahlen:

  • Arme (34 Prozent)
  • Kopf- und Halsregion (24 Prozent)
  • Stamm (21 Prozent)
  • Beine (14 Prozent)

Diagnostik der knötchenförmigen Fasziitis

Die Diagnose der knötchenförmigen Fasziitis ist eine Herausforderung, da sie einigen bösartigen Tumoren ähnelt. Sie ist auch sehr selten. Sie macht nur 0,025 Prozent aller Tumorfälle aus.

Die knötchenförmige Fasziitis kann ähnlich aussehen:

  • Spindelzell-Sarkom
  • Fibromatose
  • fibröses Histiozytom
  • gutartige Nervenscheiden-Tumore
  • pleomorphes Adenom

Die Bildgebung mittels Sonogramm, MRI-Scan oder CT-Scan kann helfen, Merkmale der knötchenförmigen Fasziitis zu charakterisieren. FNAC, gefolgt von einer Analyse der Gewebehistologie, kann helfen, eine definitive Diagnose zu stellen. Manchmal wird die Diagnose erst nach der chirurgischen Entfernung des Tumors bestätigt.

Die knötchenförmige Fasziitis ist ein harmloser Tumor mit einer ausgezeichneten . Manchmal verschwindet sie ohne Behandlung.

Der Tumor verschwindet durch eine Operation, einschließlich einer Teiloperation.

Einige Tumore können mit Kortikosteroiden behandelt werden. Die Steroidinjektion ist eine erfolgreiche Methode, wenn sich der Tumor im Gesicht befindet und es um die Ästhetik geht.

Wenn Sie irgendwelche Symptome dieser Tumorart haben, ist es wichtig, dass Sie sofort mit einem Arzt sprechen. Obwohl solche Tumore harmlos sind, weisen sie viele Gemeinsamkeiten mit krebsartigen Tumoren auf, weshalb es wichtig ist, eine Diagnose zu erhalten.

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