Was ist eine obsessive Liebesstörung?
Eine „obsessive Liebesstörung“ (OLD) bezeichnet einen Zustand, in dem Sie von einer Person besessen werden, von der Sie glauben, dass Sie in sie verliebt sein könnten. Sie könnten das Bedürfnis verspüren, Ihre geliebte Person zwanghaft zu beschützen, oder sogar die Kontrolle über sie erlangen, als ob sie ein Besitz wäre.
Zwar gibt es keine gesonderte medizinische oder psychologische Klassifikation für altersbedingte Erkrankungen, doch kann sie häufig mit anderen Arten von psychischen Erkrankungen einhergehen. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt oder Ihrer Ärztin, wenn Sie glauben, dass Sie oder ein geliebter Mensch an der Erkrankung leiden könnten. Eine Behandlung kann helfen, die Symptome zu verringern und gleichzeitig Beziehungskomplikationen zu verhindern.
Was sind die Symptome einer obsessiven Liebeskrankheit?
Zu den Symptomen einer altersbedingten Liebeskrankheit können gehören:
- eine überwältigende Anziehungskraft auf eine Person
- zwanghafte Gedanken über die Person
- das Bedürfnis verspüren, die Person „zu schützen“, in die man verliebt ist
- besitzergreifende Gedanken und Handlungen
- extreme Eifersucht auf andere zwischenmenschliche Interaktionen
- geringes Selbstwertgefühl
Menschen, die an Altersschwäche leiden, nehmen Ablehnung möglicherweise auch nicht so leicht hin. In einigen Fällen können sich die Symptome am Ende einer Beziehung oder wenn die andere Person Sie zurückweist, verschlechtern. Es gibt noch andere Anzeichen für diese Erkrankung, wie zum Beispiel
- wiederholte Texte, E-Mails und Telefonanrufe an die Person, an der sie interessiert sind
- ein ständiges Bedürfnis nach Beruhigung
- Schwierigkeiten, Freundschaften zu schließen oder den Kontakt zu Familienmitgliedern aufrechtzuerhalten, weil sie von einer Person besessen sind
- Überwachung der Handlungen der anderen Person
- zu kontrollieren, wohin die andere Person geht und welche Aktivitäten sie ausübt
Was veranlasst eine Person, eine obsessive Liebesstörung zu entwickeln?
Es gibt nicht nur eine einzige Ursache für OLD. Stattdessen kann sie mit anderen Arten von psychischen Gesundheitsbehinderungen verbunden sein, wie z.B:
Bindungsstörungen
Diese Gruppe von Störungen bezieht sich auf Menschen, die emotionale Bindungsprobleme haben, wie z.B. einen Mangel an Einfühlungsvermögen oder eine Besessenheit von einer anderen Person.
Zu den Arten von Bindungsstörungen gehören die Disinhibited Social Engagement Disorder (DSED) und die Reactive Attachment Disorder (RAD), und beide entwickeln sich in der Kindheit aus negativen Erfahrungen mit Eltern oder anderen erwachsenen Bezugspersonen.
In der DSED könnten Sie übermäßig freundlich sein und keine Vorsichtsmaßnahmen gegenüber Fremden treffen. Beim RAD könnten Sie sich gestresst fühlen und Probleme haben, mit anderen auszukommen.
Borderline-Persönlichkeitsstörung
Diese psychische Gesundheitsstörung ist durch eine Störung des Selbstbildes verbunden mit starken Stimmungsschwankungen gekennzeichnet. Eine Borderline-Persönlichkeitsstörung kann innerhalb weniger Minuten oder Stunden dazu führen, dass Sie extrem wütend bis extrem glücklich sind.
Es kommt auch zu ängstlichen und depressiven Episoden. Wenn man eine obsessive Liebesstörung in Betracht zieht, können Persönlichkeitsstörungen zu einem Wechsel zwischen extremer Liebe zu einer Person und extremer Verachtung führen.
Wahnhafte Eifersucht
Auf der Grundlage von Wahnvorstellungen (Ereignisse oder Fakten, die Sie für wahr halten) zeigt sich diese Unordnung durch das Beharren auf Dingen, die sich bereits als falsch erwiesen haben. Wenn es um zwanghafte Liebe geht, kann wahnhafte Eifersucht dazu führen, dass Sie glauben, dass die andere Person ihre Gefühle für Sie erwidert hat, selbst wenn sie deutlich gemacht hat, dass dies in der Tat nicht wahr ist.
Einer Studie aus dem Jahr 2005 zufolge kann wahnhafte Eifersucht bei Männern mit Alkoholismus in Verbindung gebracht werden.
Erotomanie
Diese Erkrankung ist ein Schnittpunkt zwischen wahnhaften und obsessiven Liebesstörungen. Bei Erotomanie glauben Sie, dass jemand, der berühmt oder von einem höheren sozialen Status ist, in Sie verliebt ist. Dies kann zu Belästigungen der anderen Person führen, z.B. zum Auftauchen in der Wohnung oder am Arbeitsplatz.
Laut der Umfassenden Psychiatrie sind Menschen mit Erotomanie oft isoliert und haben nur wenige Freunde, und sie können sogar arbeitslos sein.
Zwangsneurose (OCD = Obsessive-Compulsive Disorder)
Die Zwangsstörung (Obsessive-Compulsive Disorder, OCD) ist eine Kombination aus zwanghaften Gedanken und zwanghaften Ritualen. Diese sind schwer genug, um Ihren Alltag zu stören. Eine Zwangsstörung kann auch dazu führen, dass Sie ständige Beruhigung brauchen, was sich auf Ihre Beziehungen auswirken kann.
Einigen Menschen wird nachgesagt, dass sie eine Beziehungs-OCD haben, bei der sich Obsessionen und Zwänge um die Beziehung drehen. Dies ist jedoch keine offiziell anerkannte Unterform der OCD.
Besessene Eifersucht
Anders als wahnhafte Eifersucht ist obsessionelle Eifersucht eine nicht wahnhafte Beschäftigung mit der wahrgenommenen Untreue eines Partners. Diese Besorgnis kann zu wiederholtem und zwanghaftem Verhalten als Reaktion auf Untreue führen. Diese Verhaltensweisen ähneln mehr der OCD als wahnhafter Eifersucht. Dies kann zu erheblichen Ängsten führen oder die Funktionsfähigkeit im Alltag beeinträchtigen.
Wie wird eine obsessive Liebesstörung diagnostiziert?
OLD wird nach einer gründlichen Beurteilung durch einen Psychiater oder andere psychiatrische Fachkräfte diagnostiziert. Zuerst wird man Sie befragen, indem man Ihnen Fragen zu Ihren Symptomen sowie zu Ihren Beziehungen stellt. Sie werden Sie auch nach Ihrer Familie fragen und ob es bekannte psychische Erkrankungen gibt.
Eine ärztliche Diagnose Ihres Hausarztes kann auch erforderlich sein, um andere Ursachen auszuschließen. Da sich die obsessive Liebesstörung mit anderen Formen von psychischen Gesundheitsbehinderungen überschneidet, wird sie im Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders (DSM) der American Psychological Association nicht klassifiziert.
Aus unbekannten Gründen betrifft OLD mehr Frauen als Männer.
Wie wird eine obsessive Liebesstörung behandelt?
Der genaue Behandlungsplan für diese Störung hängt von der zugrunde liegenden Ursache ab. Er umfasst jedoch oft eine Kombination aus Medikamenten und Psychotherapie.
Medikamente können verwendet werden, um Gehirnchemikalien einzustellen. Dies wiederum kann die Symptome der Erkrankung verringern. Ihr Arzt oder Ihre Ärztin kann Ihnen eine der folgenden Möglichkeiten empfehlen:
- Medikamente gegen Angstzustände, wie Valium und Xanax
- Antidepressiva, wie Prozac, Paxil oder Zoloft
- Antipsychotika
- Stimmungsstabilisatoren
Es kann mehrere Wochen dauern, bis Ihre Medikamente wirken. Möglicherweise müssen Sie auch verschiedene Typen ausprobieren, bis Sie den für Sie am besten wirkenden gefunden haben. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt oder Ihrer Ärztin über mögliche Nebenwirkungen, z.B:
- Appetitänderungen
- Mundtrockenheit
- Müdigkeit
- Kopfschmerzen
- Schlaflosigkeit
- Verlust der Libido
- Übelkeit
- Gewichtszunahme
- Verschlimmerung der Symptome
Die Therapie ist auch bei allen Formen von altersbedingten Erkrankungen hilfreich. Manchmal ist es für Familien hilfreich, sich an Therapiesitzungen zu beteiligen, besonders wenn die obsessive Liebesstörung von Problemen in der Kindheit herrührt. Je nach Schweregrad der Störung und Ihren persönlichen Vorlieben können Sie eine Einzel- oder Gruppentherapie in Anspruch nehmen. Manchmal wird ein psychosoziales Fachpersonal beide Arten von Therapie empfehlen.
Zu den Therapieoptionen gehören:
- kognitive Verhaltenstherapie
- dialektische Verhaltenstherapie
- Spieltherapie (für Kinder)
- Gesprächstherapie
Obwohl die Altersdiskriminierung mehr Aufmerksamkeit erfährt, ist sie relativ selten. Es wird geschätzt, dass weniger als 0,1 Prozent der Menschen an der Erkrankung leiden.
Wenn Sie oder ein geliebter Mensch mögliche Symptome einer obsessiven Liebesstörung haben, sollten Sie einen Arzt aufsuchen. Dieser kann Sie an einen Psychiater überweisen, um festzustellen, ob Sie wirklich an einer OLD leiden. Möglicherweise haben Sie auch eine andere psychische Erkrankung.
Wenn sie diagnostiziert und behandelt wird, kann die OLD einen positiven Ausgang haben. Der Schlüssel ist jedoch, die Therapie oder Behandlung nicht abzubrechen, wenn Sie glauben, dass es Ihnen besser geht. Ein plötzlicher Abbruch der Behandlung kann die Symptome verschlimmern oder sie wiederkehren lassen.