Was ist Osteomalazie?
Osteomalazie ist eine Schwächung der Knochen. Probleme mit der Knochenbildung oder dem Knochenaufbauprozess verursachen Osteomalazie.
Dieser Zustand ist nicht dasselbe wie Osteoporose. Osteoporose ist eine Schwächung des lebenden Knochens, der bereits gebildet und umgebaut wird.
Was sind die Ursachen der Osteomalazie?
Ein Mangel an Vitamin D ist die häufigste Ursache für Osteomalazie. Vitamin D ist ein wichtiger Nährstoff, der Ihnen hilft, Kalzium im Magen aufzunehmen.
Vitamin D trägt auch zur Aufrechterhaltung des Kalzium- und Phosphatspiegels bei, damit sich Ihre Knochen richtig bilden. Es wird in der Haut durch Einwirkung von ultravioletten (UV) Strahlen im Sonnenlicht gebildet. Es kann auch von Lebensmitteln wie Milchprodukten und Fisch absorbiert werden.
Ihr Körper kann das Kalzium nicht verarbeiten, das Ihre Knochen brauchen, um stark zu bleiben, wenn Sie einen niedrigen Vitamin-D-Spiegel haben. Dies kann auf ein Ernährungsproblem, einen Mangel an Sonneneinstrahlung oder ein Darmproblem zurückzuführen sein.
Möglicherweise haben Sie auch ein Problem mit der Aufnahme von Vitamin D oder dem Abbau von Nahrung, um es freizusetzen, wenn Sie eine Operation zur Entfernung von Teilen Ihres Magens oder Dünndarms hinter sich haben.
Bestimmte Bedingungen können die Aufnahme von Vitamin D behindern:
- Zöliakie kann die Darmschleimhaut schädigen und die Aufnahme von Schlüsselnährstoffen wie Vitamin D verhindern.
- Bestimmte Krebsarten können die Vitamin-D-Verarbeitung stören.
- Nieren- und Lebererkrankungen können den Stoffwechsel von Vitamin D beeinträchtigen.
Eine Ernährung, die keine Phosphate enthält, kann eine Phosphatverarmung verursachen, die auch zu Osteomalazie führen kann. Und Medikamente zur Behandlung von Anfällen – wie Phenytoin und Phenobarbital – können ebenfalls zu Osteomalazie führen.
Was sind die Symptome einer Osteomalazie?
Es gibt einige wenige Symptome der Osteomalazie. Am häufigsten treten Knochen auf, die leicht brechen. Ein weiteres ist Muskelschwäche. Dies geschieht aufgrund von Problemen in den Bereichen, in denen die Muskeln mit dem Knochen verbunden sind. Eine Person mit Osteomalazie kann Schwierigkeiten beim Gehen haben oder einen watschelnden Gang entwickeln.
Knochenschmerzen, insbesondere in den Hüften, sind ebenfalls ein häufiges Symptom. Ein dumpfer, schmerzender Schmerz kann sich von Ihrer Hüfte aus auf folgende Stellen ausbreiten:
- unterer Rücken
- Becken
- Beine
- Rippen
Wenn Sie auch sehr niedrige Kalziumwerte im Blut haben, kann dies bei Ihnen der Fall sein:
- unregelmäßige Herzrhythmen
- Taubheit um Ihren Mund herum
- Taubheit in Ihren Armen und Beinen
- Krämpfe in Händen und Füßen
Wie wird Osteomalazie diagnostiziert?
Um die Diagnose zu stellen, wird Ihr Arzt einen Bluttest durchführen. Wenn dieser eine der folgenden Befunde ergibt, liegt möglicherweise eine Osteomalazie oder eine andere Knochenkrankheit vor:
- niedrige Vitamin-D-Spiegel
- niedrige Kalziumwerte
- niedrige Phosphorwerte
Ihr Arzt kann Sie auch auf Alkalische Phosphatase-Isoenzyme testen. Hohe Werte weisen auf Osteomalazie hin. Und ein weiterer Bluttest kann Ihren Parathormonspiegel überprüfen. Ein hoher Spiegel dieses Hormons deutet auf einen Mangel an Vitamin D und andere damit zusammenhängende Probleme hin.
Röntgenaufnahmen und andere bildgebende Tests können kleine Risse in Ihren Knochen zeigen. Diese Risse werden als Looser’sche Transformationszonen bezeichnet. In diesen Zonen können selbst bei kleinen Verletzungen Frakturen beginnen.
Möglicherweise muss Ihr Arzt eine Knochenbiopsie durchführen, um eine Osteomalazie zu diagnostizieren. Er wird eine Nadel durch Ihre Haut und Muskeln und in Ihren Knochen stechen, um eine kleine Probe zu entnehmen. Die Probe wird auf einen Objektträger gelegt und unter einem Mikroskop untersucht.
In der Regel reichen ein Röntgenbild und Blutuntersuchungen aus, um eine Diagnose zu stellen, und eine Knochenbiopsie ist nicht notwendig.
Welche Behandlungsmöglichkeiten gibt es für Osteomalazie?
Wenn Ihr Arzt oder Ihre Ärztin Osteomalazie frühzeitig feststellt, müssen Sie unter Umständen nur orale Ergänzungen von Vitamin D, Kalzium oder Phosphat einnehmen.
Dies kann die erste Behandlungslinie sein, wenn Sie Absorptionsprobleme aufgrund einer Darmverletzung oder Operation haben oder wenn Sie eine Ernährung mit geringem Gehalt an wichtigen Nährstoffen haben. In seltenen Fällen können Sie Vitamin D als Injektion durch die Haut oder intravenös über eine Armvene einnehmen. Möglicherweise müssen Sie sich auch einige Zeit im Freien im Sonnenlicht aufhalten, damit Ihr Körper genügend Vitamin D in Ihrer Haut bilden kann.
Möglicherweise müssen Sie auch behandelt werden, wenn Sie an anderen Grunderkrankungen leiden, die den Vitamin-D-Stoffwechsel beeinflussen. Sie müssen wegen Zirrhose und Nierenversagen behandelt werden, um die Osteomalazie zu reduzieren.
Kinder mit schweren Fällen von Osteomalazie oder Rachitis müssen möglicherweise eine Zahnspange tragen oder sich einer Operation unterziehen, um eine Knochendeformation zu korrigieren
Was sind mögliche Komplikationen einer Osteomalazie?
Die Symptome können zurückkehren, wenn nicht genügend Vitamin D zur Verfügung steht. Sie kehren auch zurück, wenn Sie die Einnahme von Nahrungsergänzungsmitteln einstellen oder wenn Sie Rahmenbedingungen wie Nierenversagen nicht angehen. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt oder Ihrer Ärztin, um einen Behandlungsplan zu erstellen.
Was kann ich auf lange Sicht erwarten?
Osteomalazie führt zu vielen Knochenbrüchen und schweren Missbildungen, wenn Sie sie nicht behandeln.
Sie können in einigen Wochen Verbesserungen feststellen, wenn Sie Ihre Einnahme von Vitamin D, Kalzium und Phosphor erhöhen. Die vollständige Heilung der Knochen dauert etwa sechs Monate.