Das Patellofemoralsyndrom ist eine Erkrankung, die Schmerzen in der Vorderseite des Knies und im Bereich der Kniescheibe, der so genannten Patella, beschreibt. Ärzte können das Patellofemoralsyndrom auch als „Springerknie“ oder „Läuferknie“ bezeichnen.

Häufige Ursachen der Erkrankung sind eine Überbeanspruchung des Kniegelenks und ein Trauma, wie z.B. ein Aufprall auf die Kniescheibe oder ein Sturz auf die Kniescheibe. Obwohl die Erkrankung häufiger bei Sportlern auftritt, kann jeder die Symptome haben. Manche Menschen haben eine Kniescheibe, die sich in der Rille am Ende des Oberschenkelknochens abnormal bewegt. Dies kann zusätzlichen Druck auf den Knorpel ausüben, der die Kniescheibe bedeckt, oder auf den Oberschenkelknochen, wo er reibt, die so genannte trochleare Oberfläche.

Während das Patellofemoralsyndrom Symptome verursachen kann, die von unangenehm bis sehr schmerzhaft reichen, kann die Erkrankung in der Regel zu Hause behandelt werden. Möglicherweise können Sie Ihre Schmerzen durch Ruhe und konservative Behandlungsmaßnahmen lindern.

Symptome

Das charakteristische Symptom im Zusammenhang mit dem Patellofemoralsyndrom ist ein dumpfer, schmerzender Schmerz, der gewöhnlich an der Vorderseite des Knies auftritt. Der Schmerz kann in einem oder beiden Knien auftreten. Er verschlimmert sich oft mit zunehmender Aktivität.

Weitere Symptome sind

  1. Schmerzen beim Trainieren
  2. Schmerzen beim Beugen des Knies, z.B. beim Treppensteigen, Springen oder Hocken
  3. Schmerzen nach längerem Sitzen mit gebeugtem Knie, z.B. beim Ansehen eines Films im Kino
  4. Knack- oder Knallgeräusche im Knie beim Treppensteigen oder nach längerem Sitzen

Das patellofemorale Syndrom ist nicht durch eine Blockierung des Kniegelenks gekennzeichnet. Wenn eine Person dieses Symptom hat, bedeutet dies in der Regel, dass sie eine andere Verletzungsart hat, z.B. einen Meniskusriss.

Wie es diagnostiziert wird

Ein Arzt diagnostiziert das Syndrom in der Regel durch eine körperliche Untersuchung. Er wird Sie fragen, was Ihre Schmerzen verschlimmert oder verbessert. Außerdem tastet er Ihre Kniescheibe auf Anzeichen von Instabilität ab und bittet Sie, Bewegungsübungen zu machen.

Obwohl ein Arzt das Patellofemoralsyndrom in der Regel ohne bildgebende Untersuchungen diagnostizieren kann, kann er ein Röntgenbild anordnen, um andere potenzielle Verletzungen auszuschließen.

Optionen für die Behandlung zu Hause

Da das patellofemorale Syndrom häufig auf Überlastung und Überaktivität zurückzuführen ist, kann die Ruhigstellung des betroffenen Gelenks oft zur Behandlung des zugrunde liegenden Problems beitragen. Probieren Sie diese Behandlungsmöglichkeiten aus:

  1. Üben Sie die RICE-Methode (Ruhe, Eis, Kompression und Hebung). Wickeln Sie das Knie in eine elastische Bandage ein oder verwenden Sie eine Aufziehbandage mit ausgeschnittener Kniescheibe. Diese sind in der Apotheke erhältlich und können helfen, das Gelenk zu stabilisieren und zu stützen.
  2. Nehmen Sie ein nichtsteroidales entzündungshemmendes Medikament wie Ibuprofen oder Naproxen ein.
  3. Tragen Sie spezielle Schuheinlagen, so genannte Orthesen, um Ihren Fuß und Ihr Sprunggelenk zu stützen und zu stabilisieren. Die Einlegesohlen können in einer Apotheke gekauft oder mit ärztlicher Verschreibung nach Maß angefertigt werden.
  4. Holen Sie sich eine Sportmassage, um das Auftreten von zu straffen Muskeln, die Schmerzen verursachen, zu verringern.

Die Verhinderung künftiger Episoden von Patellofemoralschmerzen kann bedeuten, dass Sie Ihre Aktivitäten abwechseln müssen, um eine Überlastung zu vermeiden. Wenn Sie hoch belastende Aktivitäten wie Laufen oder Sport treiben, sollten Sie versuchen, am nächsten Tag eine Aktivität mit geringer Belastung zu machen, z.B. Schwimmen oder Fahrrad fahren. Das Tragen von Stützschuhen und Dehnübungen vor und nach dem Sport können ebenfalls helfen.

Übungen zur Risikominderung

Die folgenden Übungen dienen der Dehnung und Kräftigung der Muskeln, die mit den Muskeln verbunden sind, die auf das Knie einwirken. Ihre Ausführung kann dazu beitragen, die patellofemoralen Schmerzen zu reduzieren. Dehnungen für die Waden und Kniesehnen können ebenfalls dazu beitragen, die mit dem Patellofemoralsyndrom verbundenen Spannungen zu verringern.

Beinstrecker

Diese Übung kräftigt die Quadrizeps-Muskeln an der Vorderseite des Oberschenkels.

  1. Setzen Sie sich auf einen Stuhl mit beiden Füßen flach auf den Boden.
  2. Richten Sie Ihr rechtes Bein auf, um es gerade zu strecken, und fühlen Sie dabei, wie die Muskeln im Oberschenkel arbeiten.
  3. Halten Sie die Position fünf Sekunden lang. Senken Sie den Fuss ab und wiederholen Sie 10 Mal.
  4. Wiederholen Sie den Vorgang mit dem anderen Bein. Ruhen Sie 15 bis 30 Sekunden aus und wiederholen Sie den Vorgang auf beiden Beinen für zwei weitere Sätze.

Quadrizeps-Dehnung

Diese Dehnung lässt sich hervorragend nach der Beinstreckerübung durchführen, da sie die gerade beanspruchten Muskeln dehnt.

  1. Stellen Sie sich mit der linken Hand sanft auf etwas Stabiles, wie zum Beispiel ein Möbelstück.
  2. Ziehen Sie den rechten Fuß zum Gesäß und fassen Sie mit der rechten Hand die Oberseite des rechten Fußes. Richten Sie Ihr rechtes Knie auf den Boden, um eine Dehnung in der Vorderseite Ihres Beins zu spüren.
  3. Halten Sie die Dehnung 20 bis 30 Sekunden lang fest.
  4. Lassen Sie die Dehnung los und wiederholen Sie sie mit dem anderen Bein. Führen Sie drei bis fünf Wiederholungen auf jeder Seite durch.

Medizinische Behandlungen

Wenn Ihr patellofemorales Syndrom nicht auf rezeptfreie und häusliche Behandlungen anspricht, kann ein Arzt einen chirurgischen Eingriff empfehlen. Beispiele für chirurgische Eingriffe beim patellofemoralen Syndrom sind

Arthroskopie: Bei diesem Verfahren führt der Chirurg eine Kamera in das Gelenk ein, um den beschädigten Knorpel zu entfernen. Der Arzt kann auch zu straffe Sehnen lösen und an der Kniescheibe ziehen, damit sie sich in der Nut richtig bewegen kann.

Tibiotuberkel-Transfer: Dieser Prozess beinhaltet die Neuausrichtung der Kniescheibe. Ein Arzt bewegt das Tibiotuberkel, den knöchernen Teil des Schienbeins, sowie die Patellasehne, um die Ausrichtung des Knies zu verbessern.

Meistens sind diese Behandlungen nicht notwendig. Wenn Ihre Schmerzen jedoch mit der Zeit schlimmer werden oder sich mit konservativen Behandlungen nicht bessern, sollten Sie Ihren Arzt aufsuchen, um Ihre Optionen zu besprechen.

Typischerweise können Menschen mit patellofemoralem Syndrom ihr Trainingsregime und ihre häusliche Pflege ändern, um ihre Symptome zu verringern. Bei älteren Erwachsenen und Menschen, die Schmerzen in beiden Kniescheiben haben, kann die Erkrankung schwieriger zu behandeln sein.

Ihre Genesung kann auch von der Schwere Ihrer Verletzung abhängen und davon, ob das Trauma die zugrunde liegende Ursache war. Laut dem Hospital for Special Surgery in New York kann die Genesung bis zu vier bis fünf Monate dauern, wenn nach der Verrenkung einer Kniescheibe ein Patellofemoralsyndrom entsteht.