Die Pfortader führt Blut aus Ihrem Magen, der Bauchspeicheldrüse und anderen Verdauungsorganen zur Leber. Sie unterscheidet sich von anderen Venen, die alle Blut zu Ihrem Herzen transportieren.

Die Leber spielt eine wichtige Rolle für Ihren Kreislauf. Sie filtert Giftstoffe und andere Abfallstoffe heraus, die die Verdauungsorgane in Ihrem Blutkreislauf abgelagert haben. Wenn der Blutdruck in der Pfortader zu hoch ist, haben Sie einen portalen Bluthochdruck.

Die portale Hypertonie kann ziemlich ernst sein, obwohl sie behandelbar ist, wenn sie rechtzeitig diagnostiziert wird. Sie ist jedoch nicht immer leicht zu diagnostizieren. In der Regel werden Sie auf die Erkrankung aufmerksam, wenn Sie beginnen, Symptome zu zeigen.

Schnelle Tatsache

Arterien transportieren sauerstoffreiches Blut von Ihrem Herzen zu Ihren Organen, Muskeln und anderem Gewebe. Venen transportieren das Blut zurück zum Herzen, mit Ausnahme der Pfortader, die das Blut zur Leber transportiert.

Symptome

Gastrointestinale Blutungen sind oft das erste Anzeichen einer portalen Hypertonie. Schwarzer, teerhaltiger Stuhl kann ein Zeichen für eine Magen-Darm-Blutung sein. Sie können auch tatsächlich Blut im Stuhl sehen.

Ein weiteres Symptom ist Aszites, d.h. eine Flüssigkeitsansammlung in Ihrem Bauch. Möglicherweise stellen Sie fest, dass Ihr Bauch aufgrund des Aszites größer wird. Die Erkrankung kann auch Krämpfe, Völlegefühl und Kurzatmigkeit verursachen.

Auch Vergesslichkeit oder Verwirrtheit könnte eine Folge eines Kreislaufproblems im Zusammenhang mit Ihrer Leber sein.

Ursachen

Die Hauptursache der portalen Hypertonie ist die Zirrhose. Dabei handelt es sich um eine Vernarbung der Leber. Sie kann die Folge verschiedener Erkrankungen wie Hepatitis (eine entzündliche Krankheit) oder Alkoholmissbrauch sein.

Autoimmunerkrankungen der Leber wie Autoimmunhepatitis, primär sklerosierende Cholangitis und primär biliäre Cholangitis sind ebenfalls Ursachen für Leberzirrhose und portale Hypertonie.

Wann immer Ihre Leber geschädigt ist, versucht sie, sich selbst zu heilen. Dies führt zur Bildung von Narbengewebe. Eine zu starke Narbenbildung erschwert es Ihrer Leber, ihre Aufgabe zu erfüllen.

Andere Zirrhose-Ursachen sind

  • Nichtalkoholische Fettleberkrankheit
  • Eisenablagerungen in Ihrem Körper
  • Mukoviszidose
  • schlecht entwickelte Gallengänge
  • Leberinfektionen
  • Reaktion auf bestimmte Medikamente, z.B. Methotrexat

Eine Zirrhose kann dazu führen, dass die normalerweise glatten Innenwände der Pfortader unregelmäßig werden. Dies kann den Widerstand gegen den Blutfluss erhöhen. Infolgedessen steigt der Blutdruck in der Pfortader.

Auch in der Pfortader kann sich ein Blutgerinnsel bilden. Dadurch kann sich der Druck des Blutflusses gegen die Gefäßwände erhöhen.

Risikofaktoren

Menschen mit einem erhöhten Risiko für Zirrhose haben ein erhöhtes Risiko für portale Hypertonie. Wenn Sie eine lange Vorgeschichte von Alkoholmissbrauch haben, haben Sie ein höheres Risiko für eine Leberzirrhose. Sie haben ein höheres Risiko für Hepatitis, wenn einer der folgenden Punkte auf Sie zutrifft:

  • Sie verwenden Nadeln, um Drogen zu injizieren.
  • Sie haben sich unter unhygienischen Bedingungen tätowieren oder piercen lassen.
  • Sie arbeiten an einem Ort, an dem Sie möglicherweise mit infizierten Nadeln oder infiziertem Blut in Kontakt gekommen sind.
  • Sie haben vor 1992 eine Bluttransfusion erhalten.
  • Ihre Mutter hatte Hepatitis.
  • Sie haben ungeschützten Sex mit mehreren Partnern.

Diagnose

Die portale Hypertonie ist schwer zu diagnostizieren, wenn die Symptome nicht offensichtlich sind. Screenings wie ein Doppler-Ultraschall sind hilfreich. Ein Ultraschall kann den Zustand der Pfortader und den Blutfluss durch die Pfortader aufzeigen. Wenn ein Ultraschall nicht schlüssig ist, kann eine CT-Untersuchung hilfreich sein.

Eine weitere Screeningmethode, die immer häufiger eingesetzt wird, ist die Messung der Elastizität Ihrer Leber und des umliegenden Gewebes. Die Elastographie misst, wie das Gewebe reagiert, wenn es gedrückt oder sondiert wird. Eine schlechte Elastizität deutet auf das Vorliegen einer Krankheit hin.

Wenn eine gastrointestinale Blutung aufgetreten ist, werden Sie sich wahrscheinlich einer endoskopischen Untersuchung unterziehen. Dabei wird ein dünnes, flexibles Gerät mit einer Kamera an einem Ende verwendet, mit dem Ihr Arzt die inneren Organe sehen kann.

Der Blutdruck in der Pfortader kann bestimmt werden, indem ein mit einem Blutdruckmessgerät ausgestatteter Katheter in eine Vene in Ihrer Leber eingeführt und eine Messung vorgenommen wird.

Behandlung

Änderungen des Lebensstils wie diese können bei der Behandlung der portalen Hypertonie helfen:

  • Sie verbessern Ihre Ernährung
  • Vermeidung von Alkoholkonsum
  • regelmäßig trainieren
  • mit dem Rauchen aufhören, wenn Sie rauchen

Medikamente wie Betablocker sind ebenfalls wichtig, um Ihren Blutdruck zu senken und Ihre Blutgefäße zu entspannen. Auch andere Medikamente, wie Propranolol und Isosorbid, können helfen, den Druck in der Pfortader zu senken. Sie können auch das Risiko weiterer innerer Blutungen verringern.

Wenn Sie unter Aszites leiden, verschreibt Ihnen Ihr Arzt möglicherweise ein Diuretikum, um den Flüssigkeitsspiegel in Ihrem Körper zu senken. Auch Natrium muss stark eingeschränkt werden, um Flüssigkeitsansammlungen zu reduzieren.

Eine Behandlung, die Sklerotherapie oder Banding genannt wird, verwendet eine Lösung, die helfen kann, Blutungen in den Blutgefäßen Ihrer Leber zu stoppen. Beim Banding werden Gummibänder angelegt, um den ungesunden Blutfluss zu den erweiterten Venen, die als Krampfadern oder Krampfadern bezeichnet werden, in Ihrem Verdauungssystem zu blockieren.

Eine weitere zunehmend beliebte Therapie ist der nicht-chirurgische transjuguläre transjuguläre intrahepatische portal-systemische Shunt (TIPSS). Diese Therapie hilft, akute Blutungen zu kontrollieren. Sie schafft neue Wege für den Blutfluss von der Pfortader in andere Blutgefäße.

Komplikationen

Eine der häufigeren Komplikationen im Zusammenhang mit der portalen Hypertonie ist die portale hypertensive Gastropathie. Die Erkrankung beeinträchtigt die Schleimhaut Ihres Magens und erweitert die Blutgefäße.

Die zwischen den Blutgefäßen im TIPSS geschaffenen Bahnen können blockiert werden. Dies kann zu weiteren Blutungen führen. Wenn die Leberprobleme fortbestehen, können auch weitere kognitive Probleme auftreten.

Sie können die durch eine Zirrhose verursachten Schäden nicht rückgängig machen, aber Sie können die portale Hypertonie behandeln. Dazu kann eine Kombination aus gesunder Lebensweise, Medikamenten und Interventionen erforderlich sein. Nachfolge-Ultraschalluntersuchungen sind notwendig, um den Gesundheitszustand Ihrer Leber und die Ergebnisse eines TIPSS-Verfahrens zu überwachen.

Es wird an Ihnen liegen, Alkohol zu vermeiden und ein gesünderes Leben zu führen, wenn Sie an portaler Hypertonie leiden. Sie müssen auch die Anweisungen Ihres Arztes befolgen. Dies gilt für Medikamente und Folgetermine.

Tipps zur Vorbeugung

Trinken Sie, wenn überhaupt, nur mässig Alkohol. Und ergreifen Sie Massnahmen, um Hepatitis zu vermeiden. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt oder Ihrer Ärztin über Hepatitis-Impfungen und darüber, ob Sie diese erhalten sollten. Möglicherweise möchten Sie sich auch auf Hepatitis untersuchen lassen, wenn Sie zu einer Risikogruppe gehören.

Die portale Hypertonie wird durch eine abnehmende Lebergesundheit verursacht, aber möglicherweise können Sie diese anspruchsvolle Gefäßerkrankung durch eine gesunde Lebensweise vermeiden.

F&A: Portal-Hypertonie ohne Zirrhose

Q:

Kann man eine portale Hypertonie ohne Zirrhose entwickeln?

A:

Es ist möglich, wenn auch selten. Die portalisierte Hypertonie ohne Zirrhose wird als idiopathische nicht-zirrhotische portalisierte Hypertonie (INCPH) bezeichnet. Es gibt fünf grosse Kategorien von Ursachen der INCPH: immunologische Störungen, chronische Infektionen, Exposition gegenüber Toxinen oder bestimmten Medikamenten, genetische Störungen und prothrombotische Zustände. Viele dieser Kategorien können die normale Blutgerinnung verändern und die Bildung winziger Gerinnsel verursachen, die zum INCPH führen. Menschen mit INCPH haben in der Regel bessere Aussichten, da sie eine normal funktionierende Leber haben.

Carissa Stephens, Pädiatrische Intensivstation

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