Was ist eine Wochenbettdepression?

Sie haben wahrscheinlich schon vom „Baby-Blues“ gehört. Das liegt daran, dass es recht häufig vorkommt, dass sich neue Mütter ein wenig traurig, besorgt oder müde fühlen. Bis zu 80 Prozent der Mütter haben diese Gefühle für ein oder zwei Wochen nach der Entbindung. Das ist völlig normal und klingt in der Regel nach ein paar Wochen ab.

Während sich einige der Symptome gleich anhören, unterscheidet sich die Wochenbettdepression vom Baby-Blues.

Die Wochenbettdepression ist viel stärker und dauert länger. Sie tritt bei etwa 15 Prozent der Geburten auf, bei Erstgebärenden und bei Müttern, die schon einmal entbunden haben. Sie kann zu starken Stimmungsschwankungen, Erschöpfung und einem Gefühl der Hoffnungslosigkeit führen. Die Intensität dieser Gefühle kann es schwierig machen, für Ihr Baby oder sich selbst zu sorgen.

Wochenbettdepressionen sollten nicht auf die leichte Schulter genommen werden. Es handelt sich um eine ernsthafte Störung, die aber durch Behandlung überwunden werden kann.

Was sind die Symptome einer Wochenbettdepression?

Obwohl es normal ist, sich nach der Geburt eines Kindes launisch oder müde zu fühlen, geht die Wochenbettdepression weit darüber hinaus. Ihre Symptome sind schwerwiegend und können die Funktionsfähigkeit beeinträchtigen.

Die Symptome einer Wochenbettdepression variieren von Person zu Person und sogar von Tag zu Tag. Wenn Sie an einer Wochenbettdepression leiden, sind Ihnen wahrscheinlich mehrere dieser Indikatoren bekannt:

  • Man ist traurig oder weint viel, auch wenn man nicht weiß, warum.
  • Sie sind erschöpft, können aber nicht schlafen.
  • Sie schlafen zu viel.
  • Sie können nicht aufhören zu essen, oder Sie interessieren sich überhaupt nicht für Essen.
  • Sie haben verschiedene unerklärliche Schmerzen, Beschwerden oder Krankheiten.
  • Sie wissen nicht, warum Sie gereizt, ängstlich oder wütend sind.
  • Ihre Stimmungen ändern sich plötzlich und ohne Vorwarnung.
  • Sie fühlen sich unkontrollierbar.
  • Sie haben Schwierigkeiten, sich an Dinge zu erinnern.
  • Sie können sich nicht konzentrieren oder einfache Entscheidungen treffen.
  • Sie haben kein Interesse an Dingen, die Ihnen früher gefallen haben.
  • Sie fühlen sich von Ihrem Baby getrennt und fragen sich, warum Sie nicht so voller Freude sind, wie Sie dachten, dass Sie es sein würden.
  • Alles fühlt sich überwältigend und hoffnungslos an.
  • Sie fühlen sich wertlos und schuldig wegen Ihrer Gefühle.
  • Sie haben das Gefühl, dass Sie sich niemandem öffnen können, weil man Sie für eine schlechte Mutter hält oder Ihnen Ihr Baby wegnimmt, und ziehen sich deshalb zurück.
  • Sie wollen vor allem und jedem fliehen.
  • Sie haben aufdringliche Gedanken daran, sich selbst oder Ihrem Baby zu schaden.

Ihre Freunde und Ihre Familie merken vielleicht, dass Sie sich von ihnen und von sozialen Aktivitäten zurückziehen oder dass Sie einfach nicht Sie selbst zu sein scheinen.

Am wahrscheinlichsten ist es, dass die Symptome innerhalb weniger Wochen nach der Entbindung einsetzen. Manchmal tritt die Wochenbettdepression erst Monate später auf. Die Symptome lassen unter Umständen ein oder zwei Tage lang nach und kehren dann wieder zurück. Ohne Behandlung können sich die Symptome weiter verschlimmern.

Behandlung von Wochenbettdepressionen

Wenn Sie Symptome einer Wochenbettdepression haben, sollten Sie so bald wie möglich Ihren Arzt aufsuchen, damit Sie mit der Behandlung beginnen können.

Es gibt zwei Hauptbehandlungen für Wochenbettdepressionen: Medikamente und Therapie. Beide können einzeln angewendet werden, sind aber möglicherweise wirksamer, wenn sie zusammen angewendet werden. Es ist auch wichtig, in der täglichen Routine einige gesunde Entscheidungen zu treffen.

Es kann einige Versuche dauern, um herauszufinden, welche Behandlung bei Ihnen wirkt. Halten Sie die Kommunikation mit Ihrem Arzt offen.

Medikament

Antidepressiva haben eine direkte Wirkung auf das Gehirn. Sie verändern die Chemikalien, die die Stimmung regulieren. Sie wirken aber nicht sofort. Es kann mehrere Wochen nach der Einnahme des Medikaments dauern, bis Sie einen Unterschied in Ihrer Stimmung bemerken.

Manche Menschen haben Nebenwirkungen bei der Einnahme von Antidepressiva. Dazu können Müdigkeit, verminderter Sexualtrieb und Schwindel gehören. Wenn Nebenwirkungen Ihre Symptome scheinbar verschlimmern, informieren Sie sofort Ihren Arzt oder Ihre Ärztin.

Einige Antidepressiva sind sicher, wenn Sie stillen, andere hingegen möglicherweise nicht. Informieren Sie unbedingt Ihren Arzt oder Ihre Ärztin, wenn Sie stillen.

Wenn Ihr Östrogenspiegel niedrig ist, empfiehlt Ihr Arzt möglicherweise eine Hormontherapie.

Therapie

Ein Psychiater, Psychologe oder eine andere psychiatrische Fachkraft kann Sie beraten. Eine Therapie kann Ihnen helfen, destruktiven Gedanken einen Sinn zu geben und Strategien für die Verarbeitung dieser Gedanken anzubieten.

Selbstfürsorge

Dieser Teil der Behandlung kann etwas schwieriger sein, als es sich anhört. Selbstfürsorge zu praktizieren bedeutet, sich selbst ein wenig nachsichtig zu verhalten.

Sie sollten nicht versuchen, mehr Verantwortung zu übernehmen, als Sie bewältigen können. Andere wissen vielleicht nicht instinktiv, was Sie brauchen, deshalb ist es wichtig, es ihnen zu sagen. Nehmen Sie sich etwas „Ich-Zeit“, aber isolieren Sie sich nicht. Ziehen Sie in Erwägung, einer Selbsthilfegruppe für neue Mütter beizutreten.

Alkohol ist ein Beruhigungsmittel, also sollten Sie sich davon fernhalten. Geben Sie Ihrem Körper stattdessen jede Gelegenheit, sich zu heilen. Ernähren Sie sich ausgewogen und bewegen Sie sich täglich ein wenig, auch wenn es nur ein Spaziergang durch die Nachbarschaft ist.

Die Behandlung hilft den meisten Frauen, sich innerhalb von sechs Monaten besser zu fühlen, obwohl es auch länger dauern kann.

Gibt es natürliche Heilmittel gegen Wochenbettdepressionen?

Eine Wochenbettdepression ist eine ernste Depression, die man nicht ohne ärztlichen Rat behandeln sollte.

Neben der medikamentösen Behandlung können natürliche Heilmittel wie Bewegung und die richtige Menge an Schlaf zur Besserung der Symptome beitragen. Massage, Meditation und andere Achtsamkeitsübungen können Ihnen helfen, sich besser zu fühlen. Halten Sie Ihre Ernährung nährstoffreich, aber mit wenig verarbeiteten Lebensmitteln. Wenn Sie die Nährstoffe, die Sie in Ihrer Ernährung benötigen, nicht bekommen, bitten Sie Ihren Arzt, Ihnen die richtigen Nahrungsergänzungsmittel zu empfehlen.

Nahrungsergänzungsmittel

Pflanzliche Heilmittel können Berufung einlegen. Allerdings reguliert die U.S. Food and Drug Administration (FDA) Nahrungsergänzungsmittel nicht in der gleichen Weise wie Medikamente. Die Behörde überwacht Nahrungsergänzungsmittel auf ihre Sicherheit, bewertet aber nicht die Gültigkeit von gesundheitsbezogenen Aussagen.

Außerdem können natürliche Nahrungsergänzungsmittel immer noch Wechselwirkungen mit Medikamenten eingehen und Probleme verursachen. Informieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker über alle Nahrungsergänzungsmittel, die Sie einnehmen und in welchen Mengen, auch wenn sie harmlos erscheinen. Viele Dinge, die Sie einnehmen, können in Ihrer Muttermilch landen, was ein weiterer Grund ist, Ihren Arzt oder Apotheker auf dem Laufenden zu halten.

Johanniskraut ist ein Kraut, das manche Menschen zur Behandlung von Depressionen verwenden. Laut March of Dimes gibt es einfach nicht genug Forschung, um zu wissen, ob dieses Ergänzungsmittel zur Behandlung von Depressionen nach der Geburt sicher ist.

Es gibt einige Hinweise darauf, dass ein Mangel an Omega-3-Fettsäuren mit einer postpartalen Depression einhergehen kann. Es gibt jedoch nicht genug Forschung, um zu wissen, ob die Einnahme von Omega-3-Fettsäuren die Symptome verbessern würde.

Was verursacht Wochenbettdepressionen?

Die genaue Ursache ist nicht klar, aber es gibt einige Faktoren, die zu einer Wochenbettdepression beitragen können. Eine Wochenbettdepression kann durch eine Kombination von körperlichen Veränderungen und emotionalen Stressoren ausgelöst werden.

Physische Faktoren

Eine der größten körperlichen Veränderungen nach der Geburt betrifft die Hormone. Während der Schwangerschaft sind Ihre Östrogen- und Progesteronspiegel höher als gewöhnlich. Innerhalb von Stunden nach der Geburt fallen die Hormonspiegel wieder auf ihren vorherigen Zustand zurück. Diese abrupte Veränderung kann zu Depressionen führen.

Einige andere physische Faktoren können dazu gehören:

  • niedrige Schilddrüsenhormonspiegel
  • Schlafentzug
  • unzureichende Ernährung
  • medizinische Rahmenbedingungen
  • Drogen- und Alkoholmissbrauch

Emotionale Faktoren

Es ist wahrscheinlicher, dass Sie eine Wochenbettdepression entwickeln, wenn Sie in der Vergangenheit eine Stimmungsstörung hatten oder wenn Stimmungsstörungen in Ihrer Familie vorkommen.

Zu den emotionalen Stressoren können gehören:

    • kürzliche Scheidung oder Tod eines geliebten Menschen
    • Sie oder Ihr Kind haben ernsthafte gesundheitliche Probleme
    • soziale Isolation
    • finanzielle Belastungen
    • mangelnde Unterstützung

Fakten und Statistiken zur Wochenbettdepression

Depression gegen den Blues

Etwa 80 Prozent der Mütter haben den Baby-Blues in den Wochen nach der Entbindung. Im Gegensatz dazu ergab eine groß angelegte Studie aus dem Jahr 2013, dass nur 14 Prozent der Mütter positiv auf Depressionen untersucht wurden. Von diesen Frauen dachten 19,3 Prozent darüber nach, sich selbst zu verletzen, und 22,6 Prozent hatten zuvor eine nicht diagnostizierte bipolare Störung.

Risikofaktoren

Die Studie ergab, dass bei Frauen, die an Depressionen litten, die Wahrscheinlichkeit dafür höher war:

  • jünger
  • weniger gebildet
  • öffentlich versichert
  • Afro-Amerikanisch

Beginn

Die Studienautoren fanden durch Hausbesuche oder Telefoninterviews mit 973 Frauen ebenfalls heraus, dass:

  • 26,5 Prozent hatten vor der Schwangerschaft eine beginnende Depression
  • 33,4 Prozent begannen während der Schwangerschaft Symptome zu haben
  • 40,1 Prozent bemerkten Symptome nach der Entbindung

Hilfe erhalten

Nach Angaben der gemeinnützigen Organisation Postpartum Progress erhalten nur etwa 15 Prozent der Frauen mit Wochenbettdepressionen professionelle Hilfe. Darüber hinaus repräsentieren diese Zahlen nur Frauen, die Lebendgeburten hatten. Sie beinhalten nicht die Wochenbettdepression bei Frauen, die eine Fehlgeburt hatten oder deren Kinder tot geboren wurden. Das bedeutet, dass die tatsächliche Inzidenz von Wochenbettdepressionen höher sein könnte, als wir denken.

Andere Statistiken

  • Postpartale Angstzustände sind häufig und betreffen mehr als 1 von 6 Frauen nach der Entbindung. Bei Erstmüttern liegt die Rate bei 1 von 5.
  • Selbstmord soll der Grund für etwa 20 Prozent der Todesfälle nach der Geburt sein. Es ist die zweithäufigste Todesursache bei Frauen nach der Geburt.
  • Die postpartale OCD ist ziemlich selten. Etwa 1 bis 3 von 100 gebärfähigen Frauen sind betroffen.
  • Eine Psychose nach der Geburt ist selten und betrifft 1 bis 2 von 1.000 Frauen nach der Entbindung.
  • Es wird geschätzt, dass bis zu 25 Prozent der Väter im ersten Jahr nach der Geburt an einer Depression leiden.
  • Über das erste Jahr nach der Geburt hinaus ergab eine Studie aus dem Jahr 2010, dass 39 Prozent der Mütter und 21 Prozent der Väter im Alter von 12 Jahren eine Episode von Depressionen hatten.

Wo Sie Unterstützung bei Wochenbettdepressionen finden

Sprechen Sie zunächst mit Ihrem Gynäkologen, um Ihre körperlichen Symptome zu behandeln. Wenn Sie daran interessiert sind, kann Ihr Arzt Sie an einen Therapeuten oder andere lokale Ressourcen verweisen. Ihr örtliches Krankenhaus ist ein weiterer guter Ort, um Überweisungen zu erhalten.

Vielleicht fühlen Sie sich wohler, wenn Sie sich an andere wenden, die dasselbe durchgemacht haben. Sie verstehen, was Sie empfinden, und können Sie ohne Vorurteile unterstützen. Erwägen Sie, sich einer Gruppe für neue Mütter anzuschließen. Einige von ihnen könnten auch mit Depressionen, Angstzuständen oder Wochenbettdepressionen leben.

Diese Organisationen können Sie bei der Suche nach den entsprechenden Ressourcen unterstützen:

  • Gruppen zur Unterstützung der postpartalen Depression in den USA und Kanada: Dies ist eine umfassende Liste von Selbsthilfegruppen in den Vereinigten Staaten (nach Bundesstaaten) und Kanada.
  • Postpartale Erziehung für Eltern unter 805-564-3888: Geschulte Freiwillige antworten rund um die Uhr an der „Warmline“, um Unterstützung zu geben.
  • Postpartale Fortschritte: Diese Organisation bietet Informationen und Unterstützung für schwangere Frauen und frischgebackene Mütter, die an Wochenbettdepressionen und Angstzuständen leiden.
  • Postpartale Unterstützung International unter 800-944-4PPD (800-944-4773): Diese Ressource bietet Bildung, Online-Unterstützung und Informationen über lokale Ressourcen.

Wenn Ihnen ein Unterstützungssystem nicht gefällt, können Sie ein anderes ausprobieren. Versuchen Sie es so lange, bis Sie die Hilfe finden, die Sie brauchen.

Wie man mit Wochenbettdepressionen umgeht: 4 Tipps

Nachdem Sie Ihren Arzt konsultiert haben, können Sie noch einige andere Dinge tun, um mit einer Wochenbettdepression fertig zu werden.

1. Kommunizieren Sie

Sie könnten versucht sein, Ihre Gefühle für sich zu behalten, besonders wenn Sie von Natur aus zurückhaltend sind. Aber es könnte hilfreich sein, die Dinge mit jemandem zu besprechen, dem Sie vertrauen. Sie könnten herausfinden, dass Sie nicht allein sind und dass andere bereit sind, zuzuhören.

2. Kämpfen Sie gegen Isolation

Das Verbleiben in der Abgeschiedenheit mit Ihren Gefühlen kann zu Depressionen führen. Es ist nicht notwendig, ein turbulentes Sozialleben zu führen, aber versuchen Sie, Ihre engsten Beziehungen aufrechtzuerhalten. Es kann Ihnen helfen, sich verbunden zu fühlen.

Wenn Sie sich in einer Gruppenumgebung wohl fühlen, können Sie einer Depressions-Selbsthilfegruppe oder einer Gruppe speziell für junge Mütter beitreten. Wenn Sie aufgehört haben, an zuvor angenehmen Gruppenaktivitäten teilzunehmen, versuchen Sie es noch einmal, um zu sehen, ob es hilft. In einer Gruppe zu sein, kann Ihnen helfen, sich auf andere Dinge zu konzentrieren und Stress abzubauen.

3. Weniger Hausarbeit

Wenn Sie keine Lust auf Hausarbeiten und Botengänge haben, lassen Sie sie gehen. Verwenden Sie Ihre Energie darauf, sich um die Grundbedürfnisse für Sie und Ihr Baby zu kümmern. Nehmen Sie, wenn möglich, die Hilfe von Familie und Freunden in Anspruch.

4. Ruhen Sie sich aus und entspannen Sie sich

Sowohl Ihr Körper als auch Ihr Geist brauchen eine gute Nachtruhe. Wenn Ihr Baby lange Zeit nicht schläft, holen Sie jemanden, der eine Schicht übernimmt, damit Sie schlafen können. Wenn Sie Probleme mit dem Abdriften haben, versuchen Sie es mit einem heißen Bad, einem guten Buch oder was immer Ihnen hilft, sich zu entspannen. Meditation und Massage können Verspannungen lösen und Ihnen beim Einschlafen helfen.

Medikamente gegen Wochenbettdepressionen

Selektive Inhibitoren der Serotonin-Wiederaufnahme

Paroxetin (Paxil), Fluoxetin (Prozac) und Sertralin (Zoloft) sind selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRIs). Sie sind die am häufigsten verwendeten Antidepressiva. Diese Medikamente wirken auf Serotonin, eine Chemikalie im Gehirn, die die Stimmung reguliert. Sie haben im Allgemeinen weniger Nebenwirkungen als andere Antidepressiva.

Atypische Antidepressiva

Diese neueren Antidepressiva zielen auch auf verschiedene Neurotransmitter im Gehirn ab. Duloxetin (Cymbalta) und Venlafaxin (Effexor) sind Beispiele für atypische Antidepressiva.

Trizyklische Antidepressiva und Monoaminoxidase-Inhibitoren

Diese älteren Antidepressiva beeinflussen die Neurotransmitter im Gehirn. Sie neigen zu Nebenwirkungen und werden normalerweise nicht verschrieben, es sei denn, alle anderen Optionen haben nicht funktioniert.

Nebenwirkungen von Antidepressiva und Überlegungen

Alle Antidepressiva können Nebenwirkungen verursachen, wie z.B:

  • Mundtrockenheit
  • Übelkeit
  • Schwindelgefühl
  • Kopfschmerzen
  • Schlaflosigkeit
  • Ruhelosigkeit
  • Müdigkeit
  • Gewichtszunahme
  • Schwitzen
  • Durchfall
  • Verstopfung
  • verminderter Sexualtrieb
  • Angst
  • Zittern

Antidepressiva brauchen oft mehrere Wochen, um ihre Wirkung zu entfalten, so dass Geduld erforderlich ist. Sie müssen genau nach Vorschrift eingenommen werden, ohne dass Dosen übersprungen werden. Sie beginnen mit der kleinsten Dosis, aber Ihr Arzt kann die Dosis nach und nach erhöhen, wenn sie nicht wirkt. Es kann einige Versuche und Irrtümer erfordern, um das beste Medikament und die richtige Dosierung für Sie zu finden. Während der Einnahme von Antidepressiva müssen Sie Ihren Arzt regelmässig aufsuchen.

Wenn Sie eine hohe Dosis oder Antidepressiva über einen längeren Zeitraum einnehmen, müssen Sie möglicherweise nachlassen, wenn Sie bereit sind, damit aufzuhören. Plötzliches Absetzen kann die Nebenwirkungen verstärken.

Hormontherapie

Eine Hormontherapie kann eine Option sein, wenn Ihre Östrogenspiegel niedrig sind. Zu den Nebenwirkungen einer Hormontherapie können gehören:

  • Gewichtsveränderungen
  • Brustschmerzen oder Empfindlichkeit
  • Übelkeit und Erbrechen

Eine Hormontherapie kann auch Ihr Risiko erhöhen, an bestimmten Krebsarten zu erkranken.

Informieren Sie Ihren Arzt oder Ihre Ärztin vor der Einnahme eines Medikaments oder einer Hormontherapie, ob Sie stillen. Einige dieser Medikamente können über die Muttermilch an Ihr Baby weitergegeben werden.

Was ist eine schwere Wochenbettdepression?

Ohne Behandlung kann sich eine Wochenbettdepression fortschreitend verschlimmern. Am gefährlichsten ist es, wenn sie zu Gedanken führt, sich selbst oder anderen zu schaden. Sobald diese Gedanken auftauchen, ist ein medizinischer Eingriff erforderlich.

Zu den Anzeichen einer schweren Wochenbettdepression gehören:

  • Halluzinationen oder das Sehen, Hören, Riechen oder Fühlen von Dingen, die nicht wirklich da sind
  • Wahnvorstellungen oder irrationale Überzeugungen zu haben, unbedeutenden Dingen zu viel Bedeutung beizumessen oder sich verfolgt zu fühlen
  • Orientierungslosigkeit, Verwirrung und Unsinn reden
  • seltsames oder sprunghaftes Verhalten
  • Wut oder gewalttätige Handlungen
  • Selbstmordgedanken oder Suizidversuche
  • Gedanken, Ihrem Baby zu schaden

All dies sind Anzeichen dafür, dass Sie eine medizinische Notfallbehandlung benötigen. Ein Krankenhausaufenthalt kann erforderlich sein. Eine schwere Wochenbettdepression kann lebensbedrohlich sein, aber sie kann erfolgreich behandelt werden.

Was sind die Risikofaktoren für eine Wochenbettdepression?

Jede frischgebackene Mutter kann eine Wochenbettdepression entwickeln, unabhängig von Alter, ethnischer Zugehörigkeit oder der Anzahl der Kinder, die sie hat.

Diese Dinge könnten Ihr Risiko erhöhen:

  • frühere Depressionen oder andere Stimmungsstörungen
  • Familiengeschichte der Depression
  • ernste Gesundheitsprobleme
  • Kürzlicher Stress, wie Scheidung, Tod oder schwere Krankheit eines geliebten Menschen
  • ungewollte oder schwierige Schwangerschaft
  • Zwillinge, Drillinge oder andere Vielfache haben
  • Ihr Baby zu früh oder mit gesundheitlichen Problemen geboren wird
  • in einer missbrauchenden Beziehung zu sein
  • Isolation oder Mangel an emotionaler Unterstützung
  • schlechte Ernährung
  • Drogen- oder Alkoholmissbrauch
  • Schlafentzug und Erschöpfung

Wenn Sie einige dieser Risikofaktoren haben, sprechen Sie mit Ihrem Arzt, sobald Sie Symptome bemerken. Eine Wochenbettdepression kann das Risiko erhöhen, dass Sie Drogen missbrauchen oder sich selbst oder Ihrem Baby schaden.

Prävention von Wochenbettdepressionen

Absolute Prävention ist nicht wirklich möglich. Dennoch können einige Faktoren Sie anfälliger für eine Wochenbettdepression machen, so dass Sie vielleicht ein paar Dinge tun können, um Ihr Risiko zu verringern.

Erstens, seien Sie proaktiv. Sagen Sie Ihrem Arzt während der Schwangerschaft, ob:

  • Sie hatten schon einmal eine Episode von Wochenbettdepression
  • Sie jemals an einer schweren Depression oder einer anderen Stimmungsstörung gelitten haben
  • Sie derzeit Symptome einer Depression haben

Ihr Arzt kann Ihnen möglicherweise die geeignete Therapie verschreiben und im Voraus Empfehlungen aussprechen.

Möglicherweise können Sie auch Ihre Chancen auf eine Wochenbettdepression verringern, wenn Sie diese Tipps befolgen:

  • Bringen Sie Ihr Unterstützungssystem in Gang, bevor Ihr Baby geboren wird.
  • Machen Sie einen Aktionsplan und schreiben Sie ihn auf. Fügen Sie Kontaktinformationen für Ihren Arzt, die örtlichen Hilfsdienste und ein Familienmitglied oder einen Freund, dem Sie sich anvertrauen können, bei.
  • Sorgen Sie für eine Kinderbetreuung, damit Sie eine Pause machen können. Wenn Symptome auftreten, werden Sie genau wissen, was zu tun ist.
  • Achten Sie auf eine gesunde Ernährung und versuchen Sie, sich täglich zu bewegen.
  • Ziehen Sie sich nicht von Aktivitäten zurück, die Ihnen Spaß machen, und versuchen Sie, viel Schlaf zu bekommen.
  • Halten Sie die Kommunikationslinien mit Ihren Angehörigen offen.

Ein neugeborenes Baby im Haus verändert die Familiendynamik und verändert die Schlafgewohnheiten. Sie müssen nicht perfekt sein, also schonen Sie sich selbst. Melden Sie die Symptome sofort Ihrem Arzt. Eine frühzeitige Behandlung kann Ihnen helfen, sich schneller zu erholen.

Was ist eine Psychose nach der Geburt?

Die schwerste Form der Wochenbettdepression ist die Wochenbettpsychose. Eine Wochenbettpsychose ist ein seltenes Ereignis. Wenn sie doch auftritt, dann meist innerhalb der ersten Wochen nach der Entbindung. Eine Psychose ist wahrscheinlicher, wenn Sie eine Vorgeschichte mit Stimmungsstörungen haben.

Psychose bedeutet, dass Sie nicht mehr in der Realität verankert sind. Eine Psychose nach der Geburt ist selten. Wenn sie doch auftritt, dann in der Regel innerhalb der ersten Wochen nach der Entbindung. Häufig ist die Wochenbettpsychose mit einer bipolaren Erkrankung verbunden.

Die frühesten Symptome sind Unruhe, Reizbarkeit und Schlaflosigkeit. Diese können leicht als Baby-Blues oder sogar Schlafentzug übersehen werden.

Halluzinationen und Wahnvorstellungen sind ebenfalls häufige Symptome, zu denen das Sehen, Hören, Riechen und Fühlen von Dingen gehört, die real erscheinen, es aber nicht sind. Sie könnten zum Beispiel eine Stimme hören, die Ihnen sagt, dass Sie Ihrem Baby schaden sollen, oder das Gefühl haben, dass Ihre Haut von Insekten wimmelt.

Wahnvorstellungen sind irrationale oder grandiose Ideen oder Gefühle der Verfolgung trotz gegenteiliger Beweise. Sie können zum Beispiel glauben, dass sich Menschen gegen Sie verschwören. Wahnvorstellungen können sich auch um Ihr Baby drehen.

Weitere Symptome sind

  • unsinniges Geschwätz, Verwirrung und Orientierungslosigkeit
  • Gefühle der Wut ohne ersichtlichen Grund
  • sprunghaftes oder gewalttätiges Verhalten, wie z.B. das Werfen von Dingen, das Zerbrechen von Dingen und das Auspeitschen von Menschen um einen herum
  • schnell wechselnde Stimmungen
  • Beschäftigung mit dem Tod, die Selbstmordgedanken oder Selbstmordversuche einschließen könnte
  • aufdringliche Gedanken über Ihr Baby, wie z.B. Ihrem Baby die Schuld dafür zu geben, wie Sie sich fühlen, oder sich zu wünschen, dass sie verschwinden

Eine Psychose nach der Geburt ist ein schwerer, lebensbedrohlicher Notfall. Das Risiko, sich selbst oder Ihr Baby zu verletzen, ist real. Wenn Sie oder eine Ihnen nahe stehende Person diese Symptome nach der Geburt zeigt, suchen Sie sofort einen Arzt auf. Eine Psychose nach der Geburt ist behandelbar. Sie erfordert in der Regel einen Krankenhausaufenthalt und antipsychotische Medikamente.

Wie wird eine Psychose nach der Geburt behandelt?

Zur Behandlung einer Psychose werden verschiedene Medikamente eingesetzt. Sie können allein oder in Kombination eingesetzt werden und umfassen:

  • Stimmungsstabilisatoren
  • Antidepressiva
  • Antipsychotika

Diese Medikamente können dazu beitragen, Ihre Symptome unter Kontrolle zu halten und Sie zu stabilisieren. Ist dies nicht der Fall, ist eine weitere Möglichkeit die Elektrokrampftherapie (EKT). Bei der EKT werden elektrische Ströme verwendet, um chemische Veränderungen im Gehirn auszulösen. Sie ist in der Regel gut verträglich und kann bei der Behandlung von Psychosen nach der Geburt wirksam sein.

Sobald Sie stabilisiert sind, empfehlen Ihnen Ihre Ärzte möglicherweise, einen Therapeuten aufzusuchen, der Ihnen helfen kann, Ihre Gefühle zu verarbeiten.

Die Behandlung sollte auch nach Ihrer Entlassung aus dem Krankenhaus fortgesetzt werden. Wenn Sie sich erholen, müssen Ihre Medikamente möglicherweise angepasst werden.

Wenn Sie auch an einer bipolaren oder einer anderen psychischen Störung leiden, müssen Sie Ihren Behandlungsplan auch für dieses Gesundheitsproblem weiter befolgen.

Angstzustände nach der Geburt

Wochenbettdepressionen erhalten mehr Aufmerksamkeit, aber Angstzustände nach der Geburt treten häufiger auf. Sie betrifft mehr als 1 von 6 Frauen nach der Entbindung.

Es ist normal, dass Sie sich ein wenig gestresst oder besorgt fühlen, wenn Sie ein neues Baby in Ihr Haus bringen. Manchmal verursachen diese Gefühle Ängste, die den Alltag beeinträchtigen.

Zu den häufigen Symptomen gehören Episoden von Hyperventilation und Panikattacken. Hyperventilation tritt auf, wenn Sie so schnell und tief atmen, dass Ihnen das Kohlendioxid ausgeht. Dies kann dazu führen, dass Sie das Gefühl haben, nicht mehr zu Atem zu kommen.

Panikattacken können die Symptome eines Herzinfarktes nachahmen. Die Symptome umfassen:

  • klopfender Herzschlag
  • Brustschmerzen
  • Schwitzen
  • Kurzatmigkeit

Andere Symptome von Angstzuständen nach der Geburt sind

  • übermäßige Besorgnis, auch über belanglose Angelegenheiten
  • aus Sorge nicht schlafen können
  • die gleichen Probleme im Kopf zu wiederholen, auch wenn sie gelöst sind oder nicht wichtig sind
  • Konzentrationsschwäche aufgrund von Sorgen
  • übermäßiger Schutz Ihres Babys aufgrund ständiger Sorge darüber, was schief gehen könnte
  • sich Sorgen zu machen oder sich vorzustellen, dass Sie verschiedene Krankheiten haben

Sie können Angstzustände und Depressionen zusammen haben, was es schwierig macht, ohne ärztliche Hilfe herauszufinden, was los ist.

Die postpartale Angst kann zwar von selbst verschwinden, aber sie könnte sich auch verschlimmern. Es ist eine gute Idee, mit Ihrem Arzt zu sprechen. Angstzustände können mit angstlösenden Medikamenten und Therapien behandelt werden.

Wochenbett-OCD

Wahrscheinlich möchten Sie Ihr Baby in einer gesunden Umgebung aufziehen, und Sie fühlen sich vielleicht unter Druck, alles perfekt zu haben. Das sind keine ungewöhnlichen Gedanken für eine neue Mutter. Aber der Druck kann sich manchmal zu einer Zwangsstörung (OCD) auswachsen.

Die postpartale OCD ist nicht sehr häufig. Etwa 1 bis 3 Prozent der Frauen im gebärfähigen Alter entwickeln eine OCD. Sie beginnt in der Regel innerhalb einer Woche nach der Entbindung.

Obsessionen können sich um alles Mögliche drehen, aber sie konzentrieren sich wahrscheinlich auf die Sicherheit des Babys. Sie könnten sich zum Beispiel Sorgen machen, dass Ihr Baby in der Nacht stirbt oder dass Sie es fallen lassen.

Wenn Sie an postpartaler OCD leiden, könnten Sie rituelle Verhaltensweisen im Zusammenhang mit diesen Gedanken ausüben. Dies sind einige Beispiele:

  • wiederholtes Organisieren, Reinigen und Besessenheit von Keimen, die mit Ihrem Baby in Kontakt kommen können
  • Ihr Baby während der Nacht wiederholt kontrolliert haben, obwohl Sie dies erst kürzlich getan haben
  • geistige Zwänge, wie z.B. ständiges Beten für die Sicherheit Ihres Babys
  • Rituale wie das Zählen oder Berühren von etwas auf eine bestimmte Art und Weise, in der Annahme, dass dies Schlimmes verhindern wird
  • viel Zeit mit der Erforschung Ihrer Gesundheit oder der Ihres Babys verbringen

Möglicherweise sind Sie nicht in der Lage, diese Verhaltensweisen zu kontrollieren. Wenn Sie Symptome einer postpartalen OCD haben, die nicht innerhalb weniger Wochen verschwinden, suchen Sie Ihren Arzt auf.

Die postpartale OCD kann mit einer Therapie allein oder mit antidepressiven Medikamenten behandelt werden.

Wochenbettdepression bei Männern

Es ist nicht ungewöhnlich, dass neue Väter gelegentlich den Blues haben. Wie auch bei neuen Müttern sind diese Gefühle bei Männern normal und neigen dazu, zu verblassen, wenn alle den Übergang vollziehen.

Männer können auch eine Art von Wochenbettdepression entwickeln, die als väterliche postnatale Depression bezeichnet wird.

Symptome und Prävalenz

Die Symptome einer Depression sind bei Männern und Frauen ähnlich, aber sie können bei Vätern allmählich auftreten. Das kann dazu führen, dass sie schwerer zu erkennen sind. Neue Väter haben auch keine Nachuntersuchungen bei Ärzten wie neue Mütter, so dass Depressionen unbemerkt bleiben können. Es gibt auch weniger Informationen und weniger Systeme, die neuen Vätern helfen, mit diesen Gefühlen umzugehen.

Männer berichten seltener über Depressionssymptome, aber Schätzungen besagen, dass bis zu 25 Prozent der Väter im ersten Jahr nach der Geburt Depressionen haben. Erstgeborene Väter neigen dazu, in den Wochen ein höheres Maß an Ängsten zu haben.

nach einer Geburt.

Ursachen

Es gibt nicht viele Studien über die Ursachen von Wochenbettdepressionen bei Männern. Forscher vermuten, dass sie etwas mit Veränderungen des Testosteron- und anderer Hormonspiegel zu tun haben könnte. Sie könnte mit Schlafmangel, Stress und der sich verändernden Familiendynamik zusammenhängen.

Risikofaktoren

Väter haben möglicherweise ein höheres Risiko für Wochenbettdepressionen, wenn ihr Partner eine Depression hat.

Ein weiterer Risikofaktor sind frühere Depressionen oder andere Stimmungsstörungen. Wenn das der Fall ist, sollten Sie vor der Geburt des Kindes mit Ihrem Arzt sprechen. Erwähnen Sie alle Anzeichen einer Depression, wie klein sie auch sein mögen.

Behandlung

Auch die Väter sollten versuchen, ein Unterstützungssystem einzurichten. Dazu könnte es gehören, eine Kinderbetreuung zu organisieren, einer Depressionsgruppe beizutreten oder Zeit mit Freunden zu verbringen.

Wie neue Mütter müssen auch neue Väter sich nahrhaft ernähren, täglich Sport treiben und sich viel ausruhen. Wenn sich Ihre Depressionssymptome nicht bessern oder schwerwiegend sind, sollten Sie Ihren Arzt aufsuchen, um eine korrekte Diagnose zu erhalten.

Depressionen können mit antidepressiven Medikamenten behandelt werden, entweder allein oder mit Therapie. In Fällen, in denen beide Elternteile Anzeichen einer Depression zeigen, kann eine Paar- oder Familienberatung eine gute Option sein.

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