Was ist das Rückfütterungssyndrom?

Unter Wiederernährung versteht man den Prozess der Wiedereinführung von Nahrung nach Unterernährung oder Hungertod. Das Refeeding-Syndrom ist ein ernsthafter und potenziell tödlicher Zustand, der während der Nahrungswiederaufnahme auftreten kann. Es wird durch plötzliche Verschiebungen in den Elektrolyten verursacht, die Ihrem Körper bei der Nahrungsverwertung helfen.

Die Inzidenz des Rückfütterungssyndroms ist schwer zu bestimmen, da es keine Standarddefinition gibt. Das Refeeding-Syndrom kann jeden betreffen. Es folgt jedoch typischerweise nach einer Periode von:

  • Unterernährung
  • Fasten
  • extreme Diäten
  • Hungersnot
  • Hungersnot

Bestimmte Bedingungen können Ihr Risiko für diese Erkrankung erhöhen, darunter

  • Anorexie
  • Störung des Alkoholkonsums
  • Krebs
  • Schluckbeschwerden (Dysphagie)

Bestimmte Operationen können auch Ihr Risiko erhöhen.

Warum tritt es auf?

Nahrungsentzug verändert die Art und Weise, wie Ihr Körper Nährstoffe verstoffwechselt. Insulin zum Beispiel ist ein Hormon, das Glukose (Zucker) aus Kohlenhydraten abbaut. Wenn der Kohlenhydratkonsum deutlich reduziert wird, verlangsamt sich die Insulinsekretion.

In Ermangelung von Kohlenhydraten greift der Körper auf gespeicherte Fette und Proteine als Energiequellen zurück. Im Laufe der Zeit kann diese Veränderung die Elektrolytspeicher erschöpfen. Phosphat, ein Elektrolyt, der Ihre Zellen bei der Umwandlung von Glukose in Energie unterstützt, ist häufig betroffen.

Wenn die Nahrung wieder eingeführt wird, kommt es zu einer abrupten Verlagerung vom Fettstoffwechsel zurück zum Kohlenhydratstoffwechsel. Dadurch nimmt die Insulinsekretion zu.

Zellen benötigen Elektrolyte wie Phosphat, um Glukose in Energie umzuwandeln, aber Phosphat ist knapp. Dies führt zu einem weiteren Zustand, der Hypophosphatämie (niedriger Phosphatgehalt) genannt wird.

Hypophosphatämie ist ein häufiges Merkmal des ReFeeding-Syndroms. Es können auch andere metabolische Veränderungen auftreten. Dazu gehören:

  • anormale Natrium- und Flüssigkeitswerte
  • Veränderungen des Fett-, Glukose- oder Proteinstoffwechsels
  • Thiamin-Mangel
  • Hypomagnesiämie (niedriges Magnesium)
  • Hypokaliämie (niedriger Kaliumgehalt)

Symptome

Das Refeeding-Syndrom kann plötzliche und tödliche Komplikationen verursachen. Zu den Symptomen des Refeeding-Syndroms können gehören:

  • Müdigkeit
  • Schwäche
  • Verwirrung
  • Unfähigkeit zu atmen
  • hoher Blutdruck
  • Beschlagnahmen
  • Herzrhythmusstörungen
  • Herzinsuffizienz
  • Koma
  • Tod

Diese Symptome treten typischerweise innerhalb von 4 Tagen nach Beginn der Wiederaufnahme der Nahrung auf. Obwohl einige Risikopersonen keine Symptome entwickeln, gibt es vor Beginn der Behandlung keine Möglichkeit zu wissen, wer Symptome entwickelt. Folglich ist die Prävention entscheidend.

Risikofaktoren

Es gibt eindeutige Risikofaktoren für das Wiederernahrungssyndrom. Sie können gefährdet sein, wenn eine oder mehrere der folgenden Aussagen auf Sie zutreffen:

  • Sie haben einen Body-Mass-Index (BMI) unter 16.
  • Sie haben in den letzten 3 bis 6 Monaten mehr als 15 Prozent Ihres Körpergewichts verloren.
  • Sie haben in den letzten 10 oder mehr aufeinander folgenden Tagen wenig bis gar keine Nahrung zu sich genommen oder weit unter den Kalorien, die zur Aufrechterhaltung normaler Prozesse im Körper benötigt werden.
  • Ein Bluttest hat ergeben, dass Ihr Serumphosphat-, Kalium- oder Magnesiumspiegel niedrig ist.

Sie können auch gefährdet sein, wenn zwei oder mehrere der folgenden Aussagen auf Sie zutreffen:

  • Sie haben einen BMI unter 18,5.
  • Sie haben in den letzten 3 bis 6 Monaten mehr als 10 Prozent Ihres Körpergewichts verloren.
  • Sie haben in den letzten 5 oder mehr aufeinanderfolgenden Tagen wenig bis gar keine Nahrung zu sich genommen.
  • Sie haben eine Vorgeschichte mit einer Störung des Alkoholkonsums oder der Einnahme bestimmter Medikamente wie Insulin, Chemotherapeutika, Diuretika oder Antazida.

Wenn Sie diese Kriterien erfüllen, sollten Sie unverzüglich medizinische Notfallversorgung aufsuchen.

Auch andere Faktoren können Sie einem erhöhten Risiko aussetzen, ein Rückfütterungssyndrom zu entwickeln. Sie könnten gefährdet sein, wenn Sie:

  • haben Anorexia nervosa
  • eine chronische Störung des Alkoholkonsums haben
  • Sie haben Krebs
  • unkontrollierten Diabetes haben
  • unterernährt sind
  • Sie wurden kürzlich operiert
  • in der Vergangenheit Antazida oder Diuretika verwendet haben

Behandlung

Das Refeeding-Syndrom ist eine ernste Erkrankung. Komplikationen, die ein sofortiges Eingreifen erfordern, können plötzlich auftreten. Infolgedessen benötigen Risikopersonen medizinische Betreuung in einem Krankenhaus oder einer spezialisierten Einrichtung. Ein Team mit Erfahrung in Gastroenterologie und Diätetik sollte die Behandlung beaufsichtigen.

Es besteht noch Forschungsbedarf, um den besten Weg zur Behandlung des Rückfütterungssyndroms zu finden. Die Behandlung umfasst in der Regel den Ersatz lebenswichtiger Elektrolyte und die Verlangsamung des Rückfütterungsprozesses.

Die Kalorienzufuhr sollte langsam erfolgen und liegt im Durchschnitt bei etwa 20 Kalorien pro Kilogramm Körpergewicht, d.h. anfangs bei etwa 1.000 Kalorien pro Tag.

Die Elektrolytwerte werden durch häufige Blutuntersuchungen überwacht. Intravenöse (IV) Infusionen, die auf das Körpergewicht abgestimmt sind, werden häufig zum Ersatz von Elektrolyten verwendet. Diese Behandlung ist jedoch unter Umständen nicht für Menschen mit

  • beeinträchtigte Nierenfunktion
  • Hypokalzämie (niedriger Kalziumgehalt)
  • Hyperkalzämie (hoher Kalziumgehalt)

Darüber hinaus werden Flüssigkeiten langsamer wieder eingeführt. Der Ersatz von Natrium (Salz) kann ebenfalls sorgfältig überwacht werden. Menschen, bei denen ein Risiko für herzbedingte Komplikationen besteht, benötigen möglicherweise eine Herzüberwachung.

Genesung

Die Genesung vom Wiederfütterungssyndrom hängt von der Schwere der Unterernährung vor der Wiedereinführung der Nahrung ab. Die Wiederernährung kann bis zu 10 Tage dauern, mit anschließender Überwachung.

Darüber hinaus tritt die Rückfütterung häufig neben anderen schweren Erkrankungen auf, die in der Regel eine gleichzeitige Behandlung erfordern.

Vorbeugung

Prävention ist von entscheidender Bedeutung, um die lebensbedrohlichen Komplikationen des ReFeeding-Syndroms zu vermeiden.

Die zugrunde liegenden Gesundheitszustände, die das Risiko eines Rückfütterungssyndroms erhöhen, sind nicht immer vermeidbar. Gesundheitspersonal kann Komplikationen des ReFeeding-Syndroms verhindern, indem es

  • Identifizierung von Personen, die gefährdet sind
  • Rückfütterungsprogramme entsprechend anzupassen
  • Überwachung der Behandlung

Das Refeeding-Syndrom tritt auf, wenn die Nahrung nach einer Periode der Unterernährung zu schnell eingeführt wird. Verschiebungen des Elektrolytspiegels können schwerwiegende Komplikationen wie Krampfanfälle, Herzinsuffizienz und Koma verursachen. In einigen Fällen kann das Wieder-Ernährungssyndrom tödlich sein.

Menschen, die unterernährt sind, sind gefährdet. Bestimmte Erkrankungen, wie Anorexia nervosa oder chronische Alkoholkonsumstörungen, können das Risiko erhöhen.

Komplikationen des Rückfütterungssyndroms können durch Elektrolytinfusionen und ein langsameres Rückfütterungsschema verhindert werden. Wenn Risikopersonen frühzeitig erkannt werden, ist der Behandlungserfolg wahrscheinlich.