Was ist eine Rotatorenmanschettenreparatur?
Die Rotatorenmanschette ist eine Kombination von Muskeln und Sehnen, die den Oberarmknochen, den Humerus, mit den Schulterblättern verbinden. Die Rotatorenmanschette hält auch den Oberarmknochen in der Schulterpfanne an Ort und Stelle. Die vier Muskeln der Rotatorenmanschette sind der Supraspinatus, der Infraspinatus, der Teres minor und der Subscapularis. Jeder Muskel ist durch eine Sehne mit dem Armknochen verbunden. Die Rotatorenmanschettenreparatur ist der chirurgische Eingriff, mit dem ein Riss in einer dieser Sehnen repariert wird.
Symptome von Rotatorenmanschettenverletzungen
Menschen jeden Alters verletzen ihre Rotatorenmanschetten. Einige sind gute Kandidaten für einen chirurgischen Eingriff, während andere eine andere Behandlung erhalten.
Sie können Ihre Rotatorenmanschette durch Abnutzung oder schlechte Bewegungsmuster im Laufe der Zeit verletzen. Herabhängen und chronisches Vorwärtsdrücken des Kopfes sind zwei Bewegungsmuster, die Ihre Rotatorenmanschette gefährden. Wenn Sie älter werden, kann die Rotatorenmanschette durch Kalkablagerungen im Schulterbereich oder Knochensporne aufgrund von Arthritis gereizt oder eingeklemmt werden.
Wiederholungsstress ist ein weiterer Schuldiger. Tennisspieler, Schwimmer und Baseballspieler sind ebenso wie Schreiner und Maler dem Risiko wiederholter Stressverletzungen der Schulter ausgesetzt.
Verletzungen der Rotatorenmanschette variieren. Ihre Sehnen können durch Überbeanspruchung entzündet, teilweise oder ganz gerissen sein. Sie können auch Schmerzen in Ihrer Schulter aufgrund einer Bursitis verspüren. Hierbei handelt es sich um einen Zustand, bei dem sich der Schleimbeutel, ein mit Flüssigkeit gefüllter Beutel, der zwischen Ihrer Rotatorenmanschette und Ihrem Schultergelenk sitzt, entzündet und gereizt wird.
Zu den Symptomen einer Verletzung der Rotatorenmanschette gehören
- Schulterschwäche
- die Schulter nicht bewegen wollen
- Schulterschmerzen, insbesondere wenn Sie heben, ziehen und hinter Ihren Rücken oder über Kopf greifen
- verminderter Bewegungsumfang in Ihrem Schultergelenk
Diagnose von Verletzungen der Rotatorenmanschette
Eine Anamnese und eine körperliche Untersuchung sind für die korrekte Diagnose von Verletzungen der Rotatorenmanschette äußerst wichtig. Sie benötigen eine vollständige Anamnese. Jetzt ist es an der Zeit, Ihrem Arzt Ihre Aktivitäts- und Übungsanamnese mitzuteilen. Ihr Arzt wird auch eine körperliche Untersuchung durchführen. Während der Untersuchung wird er eine Reihe von Manövern durchführen, um die Ursache der von Ihnen empfundenen Schmerzen zu ermitteln.
Ihr Arzt wird dann bestimmte Tests anordnen, um die Diagnose zu bestätigen. Dazu können Schulter-Röntgen, MRT oder Ultraschall gehören. Eine MRT verwendet Radiowellen und Magnetfelder, um Bilder von den Strukturen und Organen in Ihrem Körper zu machen. Bei einem Ultraschall werden Schallwellen verwendet, um Bilder von Ihrem Inneren zu erstellen. Alle diese Tests ergeben leicht unterschiedliche Ansichten der inneren Struktur Ihrer Schulter.
Auf der Grundlage der Untersuchungsergebnisse und der Ergebnisse der bildgebenden Tests wird Ihr Arzt entscheiden, ob eine Operation zur Reparatur der Rotatorenmanschette die beste Behandlungsoption ist oder nicht. Wenn eine Operation in Erwägung gezogen wird, sollte Ihr Chirurg Ihre Schulter mit einem Arthroskop weiter untersuchen. Dies wird jedoch nicht immer durchgeführt. Während einer Arthroskopie wird eine kleine Kamera verwendet, um Ihre Rotatorenmanschette zu untersuchen. Während dieses Eingriffs erhalten Sie zunächst ein Betäubungsmittel für Ihre Schulter. Dann wird Ihr Arzt ein kleines Loch in Ihre Schulter stechen und die Kamera einführen, die mit einem Videomonitor verbunden ist. Ihr Chirurg wird mit dieser Kamera Ihre Sehnen, Bänder und Knorpel untersuchen, um festzustellen, ob eine Operation zur Lösung Ihrer Schulterprobleme beitragen kann.
Entscheidung für eine Operation zur Reparatur der Rotatorenmanschette
Eine Operation ist oft nicht die erste empfohlene Behandlung von Schulterverletzungen. Möglicherweise empfiehlt Ihr Arzt zunächst Ruhe, Eisbeutel und spezielle Übungen. Wenn die Verletzung nicht schwerwiegend ist, können diese Behandlungsansätze ausreichend sein. Wenn eine Sehne gerissen ist, können Ruhe und Bewegung zwar die Schmerzen lindern, den Riss aber nicht beheben. Eine Operation kann erforderlich sein.
Ihr Arzt wird Ihnen vorschlagen, dass Sie die Operation mit einem orthopädischen Chirurgen besprechen, wenn Sie
- Schulterschmerzen haben, die auch nach physikalischer Therapie länger als sechs Monate andauern
- eine Schulterschwäche haben, die die alltäglichen Aktivitäten behindert
- ein Sportler sind
- setzen Sie Ihre Schultern und Arme für Ihre Arbeit ein
Eine Operation zur Reparatur der Rotatorenmanschette funktioniert am besten bei kürzlich erlittenen Verletzungen und nicht bei solchen, die durch chronische Erkrankungen verursacht wurden. Suchen Sie Ihren Arzt so schnell wie möglich nach dem Auftreten einer Verletzung auf.
Vorbereitung auf die Operation der Rotatorenmanschette
Ruhen und das Anlegen von Kältepackungen sind gute Möglichkeiten, Ihre Schulterschmerzen zu lindern, während Sie auf die Operation warten. Möglicherweise empfiehlt Ihr Arzt oder Physiotherapeut auch bestimmte Übungen zur Schmerzlinderung.
Vielleicht möchten Sie rezeptfreie Medikamente wie Aspirin, Ibuprofen und Naproxen einnehmen. Dies sind sowohl Entzündungshemmer als auch Schmerzmittel. Vergewissern Sie sich, dass Ihr Arzt genau weiß, welche Medikamente und Nahrungsergänzungsmittel Sie einnehmen, da einige davon vor der Operation abgesetzt werden müssen.
Verfahren zur Reparatur der Rotatorenmanschette
Sie erhalten entweder eine Vollnarkose oder eine Regionalanästhesie. Wenn Sie eine Vollnarkose erhalten, werden Sie den Eingriff verschlafen. Bei einer Regionalanästhesie werden Sie groggy aber wach sein. Bei einer Regionalanästhesie bleiben Ihr Arm und Ihre Schulter taub, so dass Sie während der Operation nichts spüren sollten. Diese Taubheit kann bis zu 16 Stunden anhalten.
Eine Rotatorenmanschettenreparatur wird in der Regel entweder mit einem Arthroskop oder als Operation mit einem offenen, großen Schnitt oder einem sehr kleinen Schnitt durchgeführt. Wenn Ihr Chirurg die Rotatorenmanschette mit einem Arthroskop repariert, setzt er die kleine Kamera in ein Loch und macht dann ein bis drei zusätzliche kleine Schnitte für andere Instrumente. Der Chirurg wird diese Instrumente verwenden, um Ihre Sehne wieder mit dem Knochen zu verbinden.
Sobald sich die Sehne an der richtigen Stelle befindet, wird Ihr Chirurg sie mit Nähten befestigen. Oftmals verwenden Chirurgen kleine Nieten, so genannte Nahtanker. Diese Nieten können aus Metall oder aus einem Material bestehen, das sich schließlich auflöst. Beide Arten von Nieten müssen nicht entfernt werden. Die Nähte werden an den Nieten befestigt, wodurch die Sehne wieder an dem Knochen befestigt wird, an dem sie gerissen wurde.
Wenn Ihr Riss der Rotatorenmanschette größer ist, benötigen Sie möglicherweise einen traditionellen chirurgischen Eingriff, um ihn zu beheben. Dies bedeutet einen grösseren, offenen Hautschnitt anstelle des arthroskopischen Zugangs. Die Inzision könnte bei einer regulären offenen Reparatur 2,5 bis 4 Zoll lang sein, oder 1,25 bis 2 Zoll bei einer offenen Miniaturreparatur.
Eine offene Operation, ein kleiner offener Eingriff oder eine Arthroskopie können notwendig sein, wenn Ihr Arzt Kalkablagerungen oder einen Knochensporn entfernen möchte. Ein Knochensporn ist ein Knochenwuchs, der auf benachbarte Bänder, Nerven oder Sehnen drücken und Schmerzen verursachen kann. Knochensporne entwickeln sich oft mit zunehmendem Alter.
Sobald Ihre Einschnitte genäht sind, wird Ihr medizinisches Team einen sauberen Verband anlegen. Wenn Sie sich einer Arthroskopie unterzogen haben, zeigt Ihnen Ihr Arzt möglicherweise Bilder Ihrer Schulter und der durchgeführten Reparaturen.
Risiken der Rotatorenmanschettenreparatur
Jede Operation birgt Risiken, einschließlich Infektionen, Nervenschäden und übermäßige Blutungen. In sehr seltenen Fällen können Patienten allergisch auf die Narkose reagieren oder während des Eingriffs unter Atembeschwerden leiden. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über alle Bedenken, die Sie bezüglich Ihrer Operation haben.
Genesung nach der Reparatur der Rotatorenmanschette
Nach der Operation weist Ihr Arzt Sie möglicherweise an, Ihren Arm für vier bis sechs Wochen in einer Schlinge zu tragen. Möglicherweise müssen Sie auch eine Schulterfixierung tragen. Es gibt viele Arten von Schulter-Immobilisatoren, aber sie sehen aus wie ein kurzer Ärmel, der an einem um Ihre Brust gewickelten Gurt befestigt ist. Dieser schützt Ihre Schulter, indem er sie an Ort und Stelle hält.
Möglicherweise verschreibt Ihr Arzt auch Schmerzmedikamente, weil eine Schulteroperation schmerzhaft sein kann. Sobald Ihre Wundheilung eingesetzt hat, möchten Sie vielleicht auch eine physikalische Therapie beginnen. Die Therapie hilft Ihnen, Ihre Muskelkraft und Ihren Bewegungsumfang wiederherzustellen.
Die Genesung kann je nach Ausmaß und Art Ihrer Schulterverletzung zwischen drei und sechs Monaten dauern.
Die Chancen für eine Operation, die Schulterschmerzen reduziert oder beseitigt, sind sehr gut. Allerdings kann eine Operation möglicherweise nicht die volle Kraft Ihrer Schulter wiederherstellen. Mit Zeit und Physiotherapie können Sie die Funktion wiederherstellen, aber Sie können immer noch Schwäche, Steifheit oder chronische Schmerzen haben.
Es wird wahrscheinlich einige Monate dauern, bis Sie Sport treiben oder anderen Aktivitäten nachgehen können, die Schulterkraft und vollen Bewegungsumfang erfordern.
Patienten, die rauchen, über 65 Jahre alt sind, größere Risse haben oder Schultern haben, die bereits vor der Verletzung schwach waren, benötigen wahrscheinlich mehr Zeit zur Heilung.
Verletzungen der Rotatorenmanschette vorbeugen
Es ist am besten, ein Schulterkrafttraining zu absolvieren, bevor Sie überhaupt Probleme haben. Starke Schultern verringern Ihr Verletzungsrisiko. Besonders wichtig ist es, die Muskeln um die Schulterblätter und die Rückenmuskulatur der Schultern zu stärken.
Wenn Sie Ihre Rotatorenmanschetten bereits verletzt haben und eine Operation oder eine andere Behandlung hinter sich haben, ist es wichtig, Ihre Schultern kontinuierlich zu strecken und zu kräftigen. Fragen Sie Ihren Arzt oder Physiotherapeuten, wie Sie ein Kräftigungsprogramm entwickeln können. Dies ist besonders wichtig für Menschen, deren Hobbys oder Beruf wiederholte Bewegungen erfordern, die sie einem Risiko für Rotatorenmanschettenverletzungen aussetzen.
Wenn es in Ihrem Beruf oder in der Sportart Ihrer Wahl viele sich wiederholende Bewegungen gibt, sollten Sie für ausreichend Ruhepausen sorgen. Wenn Sie beginnen, Schmerzen zu verspüren, legen Sie so schnell wie möglich eine Kältepackung auf die Schulter.