Viele Faktoren können Ihr Risiko bei der Entwicklung von CAD erhöhen. Einige dieser Faktoren können Sie kontrollieren
Was sind die Risikofaktoren für CAD?
Risikofaktoren, die Sie nicht kontrollieren können
Es ist wichtig, sich der Risikofaktoren bewusst zu sein, die Sie nicht kontrollieren können, da Sie möglicherweise in der Lage sind, ihre Auswirkungen zu überwachen.
Alter und Geschlecht
Ihr CAD-Risiko steigt mit zunehmendem Alter. Das liegt daran, dass sich Plaque mit der Zeit aufbaut. Nach Angaben des Nationalen Herz-, Lungen- und Blutinstituts steigt das Risiko für Frauen im Alter von 55 Jahren. Das Risiko für Männer steigt im Alter von 45 Jahren.
Die KHK ist die häufigste Art von Herzkrankheit sowohl bei Männern als auch bei Frauen in den Vereinigten Staaten. Weiße Männer zwischen 35 und 44 Jahren sterben laut a 2016 etwa 6-mal häufiger an KHK als weiße Frauen in derselben Altersgruppe. Bei Menschen, die nicht weiß sind, ist der Unterschied geringer.
Die Sterblichkeitsrate bei Frauen steigt nach der Menopause an. Das Risiko einer Frau, an einer KHK zu sterben, ist gleich oder größer als das gleiche Risiko bei einem Mann im Alter von 75 Jahren.
Ein gewisser Grad an Herz-Kreislauf-Erkrankungen auf der Ebene des Herzmuskels und der Koronararterien tritt häufig mit zunehmendem Alter auf. Laut einer Untersuchung aus dem Jahr 2007 ist die Erkrankung bei mehr als 80 Prozent der Erwachsenen über 80 Jahren erkennbar.
Veränderungen, die mit zunehmendem Alter im Körper auftreten, schaffen Bedingungen, die die Entwicklung von Herzkrankheiten erleichtern. Beispielsweise können sich an den glatten Gefäßwänden der Arterien auf natürliche Weise raue Oberflächen mit abnormalem Blutfluss bilden, die Plaqueablagerungen anziehen und eine Versteifung der Arterien verursachen.
Ethnizität
In den Vereinigten Staaten sind Herzkrankheiten für die meisten ethnischen Gruppen die häufigste Todesursache. Gemäss der CDC sind Herzkrankheiten nach Krebs die zweithäufigste Todesursache:
- Amerikanische Indianer
- Eingeborene in Alaska
- Asiatisch-Amerikaner
- Pazifik-Insulaner
Das Risiko für Herzkrankheiten ist für einige Ethnien höher als für andere. Nach Angaben des U.S. Department of Health and Human Services Office of Minority Health (OMH) des US-Gesundheitsministeriums starben 2010 afroamerikanische Männer und Frauen in den Vereinigten Staaten mit 30 Prozent höherer Wahrscheinlichkeit an Herzkrankheiten, einschließlich KHK, als weiße Männer und Frauen, die keine Spanier sind.
Nicht-spanische weiße Männer und Frauen haben laut dem OMH eine signifikant höhere Sterblichkeitsrate an Herzkrankheiten als amerikanische Indianer und Alaska-Ureinwohner.
Das erhöhte Risiko für Herzkrankheiten ist bei einigen Ethnien mit erhöhten Raten von Bluthochdruck, Adipositas und Diabetes mellitus verbunden. Dies sind Risikofaktoren für Herzerkrankungen.
Familienanamnese
Herzerkrankungen können in der Familie vorkommen. Laut der World Heart Federation erhöht sich Ihr Risiko für Herzkrankheiten, wenn ein enges Familienmitglied herzkrank ist. Ihr Risiko ist weiter erhöht, wenn bei Ihrem Vater oder Bruder eine Herzkrankheit vor dem 55. Lebensjahr oder bei Ihrer Mutter oder Schwester vor dem 65.
Wenn zudem beide Elternteile vor ihrem 55. Lebensjahr Probleme mit Herzerkrankungen hatten, erhöht dies ebenfalls Ihr Risiko für Herzerkrankungen erheblich. Möglicherweise erben Sie auch ein Übergewicht an Diabetes mellitus Typ 1 oder 2 oder eine andere Krankheit oder Eigenschaft, die Ihr Risiko für eine KHK erhöht.
Risikofaktoren, die Sie kontrollieren können
Viele Risikofaktoren für CAD sind kontrollierbar. Nach Angaben der American Heart Association (AHA) können Sie sechs Hauptrisikofaktoren ändern:
Rauchen
Selbst wenn Sie keine anderen Risikofaktoren haben, erhöht das Rauchen von Tabakprodukten in erster oder zweiter Hand allein schon Ihr Risiko einer KHK. Wenn Sie nebeneinander bestehende Risikofaktoren haben, steigt Ihr KHK-Risiko exponentiell an. Es ist besonders gefährlich zu rauchen, wenn Sie in Ihrer Familie eine Herzkrankheit haben oder wenn Sie bestimmte Antibabypillen nehmen.
Anormale Cholesterinwerte
Hohes Low-Density-Lipoprotein-Cholesterin (LDL-Cholesterin) und niedriges High-Density-Lipoprotein-Cholesterin (HDL-Cholesterin) sind Faktoren, die auf ein ernsthaftes Risiko für eine KHK hinweisen können. LDL-Cholesterin wird manchmal als „schlechtes“ Cholesterin bezeichnet. HDL wird manchmal auch als „gutes“ Cholesterin bezeichnet.
Hohe LDL-Werte und niedrige HDL-Werte erhöhen das Risiko, dass sich Plaque in Ihren Arterien bildet. Es besteht ein zusätzliches Risiko, wenn eines von beiden mit einem hohen Triglyceridspiegel einhergeht.
Es gibt neue Cholesterin-Richtlinien für Erwachsene hinsichtlich dessen, was als akzeptable und normale Cholesterinwerte angesehen wird, vom American College of Cardiology und der American Heart Association. Die neuen Richtlinien beinhalten auch den Ansatz der Nachbehandlung, wenn die Cholesterinwerte abnormal sind. Bei der Behandlung wird berücksichtigt, ob Sie an einer Herzerkrankung oder an Risikofaktoren für eine Herzerkrankung leiden.
Ihr Arzt wird Ihre verschiedenen Cholesterinwerte in Ihrem Blutkreislauf überprüfen können, um festzustellen, ob sie zu hoch oder zu niedrig sind. Wenn bei Ihnen irgendeine Art von Anomalie des Cholesterinspiegels vorliegt, wird Ihr Arzt Ihnen helfen können, einen wirksamen Behandlungsplan zu entwickeln.
Hoher Blutdruck
Der Blutdruck ist ein Maß für den Druck auf die Blutgefäße, wenn Blut durch die Gefäße fließt, im Verhältnis zur Pump- oder Ruhebewegung des Herzens. Mit der Zeit kann Bluthochdruck oder Hypertonie dazu führen, dass sich der Herzmuskel vergrößert und sich nicht mehr richtig bewegt.
Versuchen Sie, Ihren Blutdruck konstant unter 120/80 mmHg zu halten. Der systolische Blutdruck ist die höchste Zahl. Der diastolische Blutdruck ist die untere Zahl.
Hypertonie der Stufe 1 ist definiert als systolischer Blutdruck über 130 mmHg, diastolischer Blutdruck über 80 mmHg oder beides. Wenn Sie an Bluthochdruck leiden, empfiehlt die AHA, dass Sie mit einigen Änderungen Ihrer Lebensweise beginnen, die zur Senkung des Blutdrucks beitragen können:
- Verlieren Sie Gewicht, wenn Sie übergewichtig sind und ein gesundes Gewicht halten.
- Trainieren Sie regelmäßig.
- Begrenzen Sie die Menge an Alkohol, die Sie konsumieren.
- Ernähren Sie sich gesund.
- Rauchen Sie keinen Tabak.
- Mit Stress gesund umgehen.
Wenn diese Lebensstiländerungen Ihren Bluthochdruck nicht in den empfohlenen Bereich senken, sollten Sie und Ihr Arzt möglicherweise Medikamente besprechen, die zur Senkung Ihres Blutdrucks beitragen können.
Körperliche Inaktivität
Übung hilft Ihnen, Ihr CAD-Risiko zu senken:
- Blutdruck senken
- Erhöhung des HDL-Cholesterins
- Ihr Herz stärken, damit es effizienter arbeitet
Bewegung hilft Ihnen auch dabei, ein gesundes Gewicht zu halten, und verringert Ihr Risiko für andere Krankheiten wie Adipositas und Diabetes mellitus, die zu einer KHK führen können.
Übergewicht oder Adipositas
Übergewicht oder Fettleibigkeit erhöhen Ihr CAD-Risiko dramatisch. Das Tragen von zu viel Gewicht ist oft mit Bluthochdruck oder Diabetes mellitus verbunden. Es steht in direktem Zusammenhang mit schlechten Ernährungs- und Bewegungsgewohnheiten.
Übergewicht oder Fettleibigkeit wird in der Regel über den Body-Mass-Index (BMI) definiert. Ihr BMI, ein Maß für Gewicht und Körpergröße, sollte zwischen 18,5 und 24,9 liegen. Ein BMI von 25 oder höher, insbesondere wenn Sie Übergewicht im Bereich des Mittelteils haben, erhöht Ihr Risiko einer KHK.
Nach den Richtlinien der AHA sollten Frauen einen Taillenumfang von weniger als 35 Zoll haben. Männer sollten einen Taillenumfang von weniger als 40 Zoll haben.
Ihr BMI ist nicht immer ein perfekter Indikator, aber er kann nützlich sein. Sie können ein Online-BMI-Tool verwenden oder mit Ihrem Arzt darüber sprechen, wie Ihr Gewicht und Ihr allgemeiner Gesundheitszustand das Risiko einer CAD-Erkrankung beeinflussen können.
Diabetes mellitus
Diabetes mellitus ist eine Erkrankung, bei der Ihr Körper Insulin nicht richtig verwerten oder nicht genügend Insulin herstellen kann. Dies führt dazu, dass zu viel Glukose in Ihrem Blutkreislauf vorhanden ist. Andere Risikofaktoren für eine KHK gehen häufig mit Typ-2-Diabetes einher, darunter Fettleibigkeit und hoher Cholesterinspiegel.
Ihr Nüchternblutzucker sollte weniger als 100 mg/dL betragen. Ihr Hämoglobin A1c (HbA1c) sollte weniger als 5,7 Prozent betragen. Das HbA1C ist ein Maß für Ihre durchschnittliche Blutzuckerkontrolle in den letzten zwei bis drei Monaten. Wenn entweder Ihr Blutzucker oder Ihr HbA1c über diesen Werten liegt, haben Sie ein erhöhtes Risiko, an Diabetes mellitus zu erkranken oder möglicherweise bereits an Diabetes mellitus. Dies erhöht Ihr Risiko für eine KHK.
Wenn Sie Diabetes haben, sprechen Sie mit Ihrem Arzt und befolgen Sie seine Anweisungen, um Ihren Blutzucker unter Kontrolle zu halten.
Mitwirkende Risikofaktoren
Bestimmte Verhaltensweisen können auch Ihr Risiko für Herzerkrankungen erhöhen, auch wenn sie nicht als traditionelle Risikofaktoren eingestuft werden. Zum Beispiel kann der häufige Konsum bestimmter legaler und illegaler Drogen zu hohem Blutdruck und einem erhöhten Risiko für Herzinsuffizienz, Herzinfarkt oder Schlaganfall führen. Der Konsum von Kokain und Amphetaminen erhöht Ihr Risiko, an einer Herzerkrankung zu erkranken.
Starker Alkoholkonsum erhöht auch das Risiko für Herzerkrankungen. Wenn Sie viel trinken oder Drogen nehmen, sollten Sie in Erwägung ziehen, mit Ihrem Arzt oder einem psychiatrischen Betreuer über Behandlungs- oder Entgiftungsprogramme zu sprechen, um potenziell gefährliche gesundheitliche Komplikationen zu vermeiden.
Wie Sie Ihr Risiko einer KHK reduzieren können
Der erste Schritt besteht darin, Ihre Risikofaktoren zu kennen. Auch wenn Sie über einige von ihnen – wie Alter und genetische Faktoren – keine Kontrolle haben, ist es dennoch gut, sie zu kennen. Dann können Sie sie mit Ihrem Arzt besprechen und ihre Auswirkungen überwachen.
Sie können andere Faktoren ändern. Hier sind einige Tipps:
- Bitten Sie Ihren Arzt, Ihren Blutdruck und Ihren Cholesterinspiegel zu überwachen. Wenn sie außerhalb der empfohlenen Werte liegen, fragen Sie Ihren Arzt nach Vorschlägen, wie Sie helfen können, sie zu senken.
- Wenn Sie Tabakprodukte rauchen, machen Sie einen Plan, mit dem Rauchen aufzuhören.
- Wenn Sie übergewichtig sind, besprechen Sie mit Ihrem Arzt ein Gewichtsabnahmeprogramm.
- Wenn Sie an Diabetes mellitus leiden, bitten Sie Ihren Arzt um Hilfe bei der Erstellung eines Plans, um Ihren Blutzuckerspiegel unter Kontrolle zu halten.
Das Management Ihrer CAD-Risikofaktoren kann Ihnen helfen, ein gesundes, aktives Leben zu führen.