Was ist eine schizoaffektive Störung?
Eine schizoaffektive Störung ist eine psychiatrische Erkrankung. Menschen mit dieser Erkrankung erleben sowohl Psychosen als auch Stimmungsstörungen: Eine Psychose ist ein Verlust des Kontaktes mit der Realität, und Stimmungsstörungen können Episoden von Manie oder Depression umfassen. Die schizoaffektive Störung wird je nach Art der Stimmungsstörung in zwei Subtypen unterteilt:
- depressiv: betrifft nur größere depressive Episoden
- bipolar: beinhaltet manische Episoden (hohe Energie mit extrem erhöhter, expansiver oder gereizter Stimmung) mit oder ohne depressive Episoden
Wenn Sie an dieser Erkrankung leiden, können Symptome von Psychose und Stimmungsstörungen zusammen oder getrennt auftreten, oft in Zyklen. Das bedeutet, dass Sie Phasen der Besserung haben, gefolgt von symptomatischen Phasen.
Schizoaffektive Störungen sind seltener als Schizophrenie und Stimmungsstörungen. Es wurden nicht viele Studien zu dieser Störung durchgeführt. Schätzungen zufolge ist sie ziemlich selten und betrifft weniger als 1 Prozent der Bevölkerung.
Was sind die Anzeichen und Symptome?
Die Symptome der schizoaffektiven Erkrankung können sehr unterschiedlich sein. Viele Menschen erleben auch von Zeit zu Zeit Verbesserungen ihrer Symptome. Zu den Symptomen gehören:
- paranoide Gedanken
- Wahnvorstellungen
- Halluzinationen
- Verwirrung
- unorganisierte Gedanken oder Verhaltensweisen
- Katatonie, die eine Unfähigkeit ist, sich normal zu bewegen
- zu schnell sprechen
- Depression oder Reizbarkeit
- hyperaktive oder manische Stimmung
- Konzentrationsschwierigkeiten
- Veränderungen im Appetit
- Selbstmordgedanken
- schlechte persönliche Hygiene
- Schlafstörungen
- soziale Isolation
Was ist die Ursache einer schizoaffektiven Störung?
Wissenschaftler verstehen nicht ganz, was eine schizoaffektive Störung verursacht. Sie kann durch eine Anomalie in den Chemikalien in Ihrem Gehirn verursacht werden, wie zum Beispiel ein Ungleichgewicht in Serotonin und Dopamin. Es scheint auch eine genetische Verbindung zu bestehen. Andere beitragende Faktoren können sein:
- Umweltfaktoren
- Exposition gegenüber Viren oder Toxinen im Mutterleib
- Geburtsfehler
Einige Experten glauben, dass es sich bei der schizoaffektiven Störung eher um eine Form der Schizophrenie als um eine eigenständige Erkrankung handelt.
Wie wird eine schizoaffektive Störung diagnostiziert?
Um festzustellen, ob Sie an einer schizoaffektiven Störung leiden, wird Ihr Arzt Sie einer körperlichen Untersuchung unterziehen. Daran kann sich eine psychiatrische Untersuchung anschließen.
Physische Untersuchung
Ihr Arzt wird zunächst eine körperliche Untersuchung durchführen. Das wird ihm helfen festzustellen, ob Ihre Symptome durch eine körperliche Erkrankung verursacht werden. Anfallsleiden zum Beispiel können ähnliche Symptome wie eine schizoaffektive Störung verursachen.
Ihr Arzt wird Sie auch nach Medikamenten fragen, die Sie einnehmen. Einige Medikamente können Symptome verursachen, die denen ähneln, die mit einer schizoaffektiven Störung in Verbindung gebracht werden. Zu diesen Medikamenten gehören:
- Steroid-Medikamente
- Kokain
- Amphetamine
- Phencyclidin oder PCP
Nachdem eine körperliche Ursache ausgeschlossen wurde, kann Ihr primärer Leistungserbringer Sie zu einer psychiatrischen Fachkraft schicken.
Psychiatrische Beurteilung
Eine psychiatrische Fachkraft wird Sie interviewen, um mehr über Ihre Symptome zu erfahren. Sie werden Sie nach Ihren Symptomen und den Gedanken, die Sie haben, fragen. Sie werden auch über Ihre Kindheit und Ihre Vorgeschichte mit psychiatrischen Störungen befragt. Ihre Antworten werden dann dazu verwendet, eine Diagnose und einen Behandlungsplan für Sie zu erstellen.
Die schizoaffektive Störung kann ähnliche Symptome wie andere psychiatrische Störungen verursachen. Deshalb ist es wichtig, eine Diagnose zu erhalten. Seien Sie ehrlich mit Ihrem psychiatrischen Fachpersonal. Informieren Sie sie über alles, was Sie erleben, auch wenn Sie der Meinung sind, dass ein Symptom vielleicht in keinem Zusammenhang steht. Sie können eine Diagnose von Schizophrenie oder Stimmungsstörungen in eine schizoaffektive Störung und umgekehrt ändern, wenn sie zusätzliche Informationen über Ihre Erkrankung sammeln.
Ihr psychosoziales Fachpersonal wird diagnostische Kriterien aus der 5. Auflage des Diagnostic and Statistical Manual for Mental Disorders (DSM-5) verwenden. Nach diesen Kriterien müssen Menschen mit einer schizoaffektiven Störung eine ununterbrochene Krankheitsperiode haben, in der es eine größere Stimmungsschwankung gibt. Die Stimmungsepisode kann entweder depressiv oder manisch sein. Während dieser Zeit müssen Sie auch mindestens zwei der folgenden Symptome aufweisen:
- Wahnvorstellungen
- Halluzinationen
- unorganisierte Rede
Andere Verhaltensweisen während dieser Episode können grob desorganisiertes oder katatonisches Verhalten oder negative Symptome umfassen. Zu den Negativsymptomen gehören verminderter oder fehlender emotionaler Ausdruck oder Willenskraft. Abneigung ist ein schwerer Mangel an Motivation.
Sie müssen auch zwei oder mehr Wochen lang Wahnvorstellungen oder Halluzinationen haben, und zwar in einer Zeit, in der Sie keine größere Stimmungsschwankung (depressiv oder manisch) erleben.
Darüber hinaus müssen Symptome, die die Kriterien für eine größere Stimmungsepisode erfüllen, während des größten Teils der Gesamtdauer der „aktiven“ und „Rest“-Phase der Erkrankung vorhanden sein. Die Symptome dürfen auch nicht auf die Auswirkungen von Drogenmissbrauch, Medikamenten oder einem allgemeinen Gesundheitszustand zurückzuführen sein.
Was sind mögliche Komplikationen einer schizoaffektiven Störung?
Die Komplikationen bei Menschen mit einer schizoaffektiven Störung sind ähnlich wie bei Schizophrenie und schweren Gemütsstörungen. Sie können umfassen:
- Drogenmissbrauch
- Schwierigkeiten bei der Einhaltung eines Behandlungsschemas
- suizidales Verhalten
- manische Verhaltensweisen wie Kaufrausch und Promiskuität
Welche Behandlungsmöglichkeiten stehen zur Verfügung?
Die Behandlung kann variieren. Folgende Medikamente können verschrieben werden:
- Antipsychotika
- Antidepressiva
- Stimmungsstabilisatoren
Eine Therapie kann Ihnen helfen, die Symptome Ihrer Erkrankung zu bewältigen. Durch die Therapie lernen Sie Fähigkeiten, Probleme zu lösen und Beziehungen zu verbessern. Alle Ihre Sitzungen werden sich auf Situationen des wirklichen Lebens beziehen. Sie können auch lernen:
- Fähigkeiten, die Ihnen helfen, einen Arbeitsplatz zu finden und am Arbeitsplatz erfolgreich zu sein
- wie Sie Ihre Finanzen und Ihre Wohnsituation verwalten
Die Gruppentherapie ist eine weitere Option für Menschen mit einer schizoaffektiven Störung. Eine Gruppentherapiesituation kann dazu beitragen, Ihre soziale Interaktion zu verbessern, während Sie lernen, effektiver mit anderen zu kommunizieren. Eine Gruppentherapie kann Ihnen auch helfen, mit Symptomen, die mit Medikamenten allein nicht vollständig behoben werden können, effektiver umzugehen.
Wenn Sie an einer schizoaffektiven Störung leiden, sind Sie möglicherweise besser als die Menschen mit den meisten anderen psychotischen Störungen. Es gibt keine Heilung für eine schizoaffektive Störung, so dass eine langfristige Behandlung erforderlich ist. Viele Menschen, die wegen einer schizoaffektiven Störung behandelt werden, sind in der Lage, ein erfülltes Leben zu führen.
Prävention von Selbstmord
Wenn Sie glauben, dass jemand in unmittelbarer Gefahr ist, sich selbst zu verletzen oder eine andere Person zu verletzen:
- Rufen Sie 911 oder Ihre lokale Notfallnummer an.
- Bleiben Sie bei der Person, bis Hilfe eintrifft.
- Entfernen Sie alle Pistolen, Messer, Medikamente oder andere Dinge, die Schaden verursachen können.
- Hören Sie zu, aber urteilen Sie nicht, streiten Sie nicht, drohen Sie nicht und schreien Sie nicht.