Was ist Schwangerschaftsdiabetes?
Schwangerschaftsdiabetes verursacht einen Blutzucker, der höher als normal ist. Er tritt nur während der Schwangerschaft auf und verschwindet in der Regel nach der Geburt des Kindes. Frauen mit Schwangerschaftsdiabetes haben einen Blutzucker, der höher als der normale Blutzucker ist, weil ihr Körper gegen Insulin resistent wird. Das Hormon Insulin reguliert den Blutzucker. Schwangerschaftsdiabetes kann zu fast jeder Zeit während der Schwangerschaft auftreten, in der Regel tritt er jedoch zwischen 24 und 28 Wochen auf. Dies ist auch der Zeitpunkt, an dem typischerweise Tests durchgeführt werden. Sich auf Schwangerschaftsdiabetes testen zu lassen, ist ein wichtiger Bestandteil der Schwangerenvorsorge. Alle schwangeren Frauen werden während der Schwangerschaft mindestens einmal getestet. Ihr Arzt wird Ihre Risikofaktoren berücksichtigen, um zu bestimmen, wann und wie oft Sie diesen Test durchführen lassen sollten. Erfahren Sie, was Sie bei diesem Test erwartet und wie Sie sich darauf vorbereiten können.
Was sind die Symptome von Schwangerschaftsdiabetes?
Viele Frauen, die an Schwangerschaftsdiabetes leiden, haben keine Symptome. Wenn doch Symptome auftreten, ist es möglich, dass Sie sie übersehen, weil sie den typischen Schwangerschaftssymptomen ähneln. Zu diesen Symptomen können gehören:
- häufiges Urinieren
- extremer Durst
- Müdigkeit
- Schnarchen
Sie sollten Ihren Arzt oder Ihre Ärztin anrufen, wenn diese Symptome bei Ihnen in größerem Maße auftreten, als für Sie normal ist.
Was verursacht Schwangerschaftsdiabetes?
Die genaue Ursache des Schwangerschaftsdiabetes ist nicht bekannt, kann aber auf Hormone zurückzuführen sein, die Ihre Plazenta produziert. Diese Hormone fördern das Wachstum Ihres Babys, können aber auch das Insulin daran hindern, seine Wirkung zu entfalten. Wenn Ihr Körper nicht auf Insulin reagiert, bleibt der Zucker in Ihrem Blutkreislauf stehen und wandert nicht, wie es sein sollte, aus dem Blut in Ihre Zellen. Der Zucker ist dann nicht in der Lage, sich in den Zellen in Energie umzuwandeln. Dies nennt man Insulinresistenz. Dies führt dazu, dass der Blutzuckerspiegel ansteigt. Wenn er unbehandelt bleibt, kann Schwangerschaftsdiabetes erhebliche Folgen für Sie und Ihr Baby haben. Sobald Ihr Arzt weiß, dass Sie an dieser Erkrankung leiden, wird er mit Ihnen einen Behandlungsplan erarbeiten, um Ihre Gesundheit und die Ihres Babys zu gewährleisten.
Was sind die Risikofaktoren für Schwangerschaftsdiabetes?
Jede schwangere Frau kann an Schwangerschaftsdiabetes erkranken. Deshalb testen Ärzte jede Frau, die schwanger ist. Von Schwangerschaftsdiabetes sind etwa 2 bis 10 Prozent der Schwangerschaften betroffen. Bestimmte Faktoren können Ihr Risiko erhöhen und erfordern, dass Sie sich beim ersten pränatalen Besuch testen lassen. Ihr Arzt oder Ihre Ärztin kann Sie danach auch mehrmals untersuchen. Zu den Risikofaktoren gehören:
- fettleibig sein
- mehr als 25 Jahre alt sind
- eine Familiengeschichte von Diabetes haben
- eine Vorgeschichte von Schwangerschaftsdiabetes während einer früheren Schwangerschaft
- eine erhebliche Gewichtszunahme im frühen Erwachsenenalter und zwischen den Schwangerschaften
- übermäßige Gewichtszunahme während der Schwangerschaft
- mit Mehrlingsschwangerschaften, wie Zwillingen oder Drillingen, schwanger sind
- bei einer früheren Entbindung eines Babys, das mehr als 9 Pfund wog
- mit hohem Blutdruck
- mit polyzystischem Ovarialsyndrom (PCOS)
- Einnahme von Glukokortikoiden
Was geschieht während des Tests?
Ärzte verwenden verschiedene Arten von Screening-Tests. Viele Ärzte verwenden einen zweistufigen Ansatz, beginnend mit dem Glukose-Herausforderungstest. Dieser Test bestimmt die Wahrscheinlichkeit, dass Sie die Erkrankung haben.
Glukose-Herausforderungstest
Sie brauchen nichts zu tun, um sich auf diesen Test vorzubereiten. Sie können vorher normal essen und trinken. Wenn Sie in der Praxis Ihres Arztes ankommen, trinken Sie eine sirupartige Lösung, die Glukose enthält. Eine Stunde später werden Sie einen Bluttest machen. Wenn Ihr Blutzuckerspiegel hoch ist, wird Ihr Arzt einen Glukosetoleranztest ansetzen.
Glukose-Toleranztest
Dieser Test misst die Reaktion Ihres Körpers auf Glukose. Er wird verwendet, um festzustellen, wie gut Ihr Körper mit Glukose nach einer Mahlzeit umgeht. Ihr Arzt wird Sie bitten, über Nacht zu fasten, um sich auf diesen Test vorzubereiten. Fragen Sie Ihren Arzt, ob Sie während dieser Zeit Wasser trinken können. Sie sollten Ihren Arzt an die Medikamente erinnern, die Sie einnehmen, und ihn fragen, ob Sie diese während dieser Zeit absetzen sollten. Der Test wird dann wie folgt durchgeführt:
- Nach der Ankunft in Ihrer Arztpraxis misst Ihr Arzt Ihren Nüchtern-Blutzucker.
- Anschliessend trinken Sie ein 8-Unzen-Glas Glukoselösung.
- Während der nächsten drei Stunden misst Ihr Arzt einmal pro Stunde Ihren Blutzuckerspiegel.
Wie lange wird es dauern, bis eine Diagnose gestellt wird?
Wenn zwei der Messungen einen hohen Blutzucker zeigen, wird Ihr Arzt einen Schwangerschaftsdiabetes diagnostizieren. Manche Ärzte lassen den Glukose-Herausforderungstest aus und führen nur den Glukose-Toleranztest durch. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt oder Ihrer Ärztin darüber, welches Protokoll für Sie sinnvoll ist.
Welche Behandlungsmöglichkeiten gibt es für den Schwangerschaftsdiabetes?
Wenn Sie an Schwangerschaftsdiabetes leiden, wird Ihr Arzt Ihren Zustand häufig überwachen. Er wird anhand von Sonogrammen das Wachstum Ihres Babys genau beobachten. Während der Schwangerschaft können Sie sich auch zu Hause selbst überwachen. Sie können mit einer winzigen Nadel, einer so genannten Lanzette, in Ihren Finger stechen, um einen Tropfen Blut zu entnehmen. Anschließend analysieren Sie das Blut mit einem Blutzuckermessgerät. Menschen führen diesen Test in der Regel beim Aufwachen und nach dem Essen durch. Erfahren Sie mehr über Diabetes-Heimtests. Wenn Änderungen des Lebensstils mit der Ernährung und mehr Bewegung nicht zur Senkung des Blutzuckerspiegels beitragen, empfiehlt Ihnen Ihr Arzt möglicherweise die Verabreichung von Insulininjektionen. Nach Angaben der Mayo-Klinik benötigen zwischen 10 und 20 Prozent der schwangeren Frauen mit Schwangerschaftsdiabetes diese Art von Hilfe, um ihren Blutzuckerspiegel zu senken. Ihr Arzt kann Ihnen auch orale Medikamente zur Kontrolle Ihres Blutzuckers verschreiben.
Was sind die Komplikationen eines unbehandelten Schwangerschaftsdiabetes?
Es ist wichtig, den Schwangerschaftsdiabetes unter Kontrolle zu halten. Wenn er unbehandelt bleibt, können unter anderem folgende Komplikationen auftreten:
- Bluthochdruck, auch bekannt als Präeklampsie
- Frühgeburt
- Schulterdystokie, die entsteht, wenn die Schultern des Babys während der Geburt im Geburtskanal stecken bleiben
- etwas höhere Sterblichkeitsraten bei Föten und Neugeborenen
Ein unbehandelter Schwangerschaftsdiabetes kann auch dazu führen, dass das Baby ein hohes Geburtsgewicht hat. Dies wird als Makrosomie bezeichnet. Makrosomie kann zu Schulterschäden während der Geburt führen und eine Kaiserschnittgeburt erforderlich machen. Babys mit Makrosomie haben eine höhere Wahrscheinlichkeit für Fettleibigkeit im Kindesalter und Typ-2-Diabetes.
Der Gestationsdiabetes verschwindet in der Regel nach der Entbindung. Richtige Ernährung und körperliche Bewegung bleiben auch nach der Entbindung wichtig für Ihre Gesundheit. Auch der Lebensstil Ihres Babys sollte gesund sein. Wählen Sie ballaststoffreiche und fettarme Lebensmittel für Sie beide. Sie sollten auch zuckerhaltige Süßigkeiten und einfache Stärke möglichst vermeiden. Wenn Sie Bewegung und Sport zu einem Teil Ihres Familienlebens machen, können Sie sich gegenseitig in Ihrem Streben nach einer gesunden Lebensweise unterstützen. Mit einem Schwangerschaftsdiabetes haben Sie ein höheres Risiko, später im Leben an Typ-2-Diabetes zu erkranken. Ihr Arzt wird Sie 6 bis 12 Wochen nach der Geburt Ihres Kindes einen weiteren Glukosetoleranztest durchführen lassen, um sicherzustellen, dass Sie nicht mehr an Diabetes leiden. Künftig sollten Sie mindestens alle drei Jahre Blutuntersuchungen durchführen lassen.
Wie können Sie Schwangerschaftsdiabetes verhindern oder seine Auswirkungen verringern?
Veränderungen im Lebensstil können dazu beitragen, Schwangerschaftsdiabetes zu verhindern oder seine Auswirkungen zu verringern. Zu diesen Veränderungen gehören:
- Gewichtsabnahme vor der Schwangerschaft
- Festlegung eines Ziels für die Gewichtszunahme in der Schwangerschaft
- ballaststoffreiche, fettarme Lebensmittel essen
- Verringerung der Größe Ihrer Lebensmittelportionen
- trainieren
Diät
Folgendes sollten Sie in Ihre Ernährung einbauen:
- ganze Körner, wie Quinoa
- mageres Protein, wie Tofu, Huhn und Fisch
- fettarme Milchprodukte
- Früchte
- Gemüse
Einfache, raffinierte Kohlenhydrate, die in zuckerhaltigen Desserts und Soda enthalten sind, neigen dazu, den Blutzuckerspiegel in die Höhe zu treiben. Sie sollten diese Arten von Lebensmitteln in Ihrer Ernährung einschränken.
Übung
Wandern, Schwimmen und pränatales Yoga können großartige Optionen für die Ausübung sein. Erkundigen Sie sich bei Ihrem Arzt, bevor Sie ein neues Übungsprogramm beginnen.