Die Netzhaut ist eine Gewebeschicht auf der Innenseite des Auges. Sie überträgt visuelle Informationen vom Sehnerv an Ihr Gehirn. Eine abgelöste Netzhaut verlagert sich aus ihrer normalen Position. Wenn sie unbehandelt bleibt, kann eine Netzhautablösung zu einem dauerhaften Sehverlust führen.
Manchmal löst sich die Netzhaut nicht vollständig vom Auge ab, sondern bildet stattdessen eine Träne. Die Skleraknickung kann manchmal zur Reparatur von Netzhautrissen verwendet werden, wodurch eine Netzhautablösung verhindert werden kann.
Die Skleraknickung wird zur Behandlung verschiedener Arten von Netzhautablösungen verwendet. Eine Netzhautablösung ist ein medizinischer Notfall, der sofortige medizinische Versorgung erfordert. Das Knicken der Sklera ist eine der Behandlungsmöglichkeiten. Zu den Anzeichen einer Netzhautablösung gehört eine Zunahme der Zahl der Augenschwimmer. Dabei handelt es sich um kleine winzige Flecken, die in Ihrem Gesichtsfeld zu sehen sind. Möglicherweise haben Sie auch Lichtblitze in Ihrem Sichtfeld und eine reduzierte periphere Sicht.
Wie funktioniert das Abknicken der Sklera?
Das Einknicken der Sklera findet in einer chirurgischen Umgebung statt. Ihr Arzt kann Ihnen die Möglichkeit einer Vollnarkose geben, bei der Sie den Eingriff verschlafen. Oder Ihr Arzt kann Ihnen erlauben, wach zu bleiben.
Ihr Arzt wird Ihnen im Vorfeld spezifische Anweisungen geben, damit Sie sich auf den Eingriff vorbereiten können. Wahrscheinlich müssen Sie vor der Operation fasten und dürfen am Tag der Operation nach Mitternacht nichts mehr essen. Ihr Arzt wird Sie auch darüber informieren, ob Sie die Einnahme bestimmter Medikamente absetzen müssen.
Hier erfahren Sie, was Sie während der Operation erwarten können:
1. Sie erhalten vor der Operation eine Anästhesie und schlafen ein. Wenn Sie während der Operation wach bleiben, wird Ihnen Ihr Arzt Augentropfen verabreichen oder Ihnen eine Spritze geben, um Ihr Auge zu betäuben. Sie erhalten auch Augentropfen, um Ihre Augen zu erweitern. Die Erweiterung erweitert Ihre Pupille, so dass Ihr Arzt Ihren Augenhintergrund sehen kann.
2. Ihr Arzt wird einen Einschnitt an der äußeren Schicht Ihres Auges (Sklera) vornehmen.
3. Um diese äußere Schicht des Auges wird dann eine Schnalle oder ein Schwamm genäht und chirurgisch so angenäht, dass sie sich nicht bewegt. Der Knick dient dazu, die Netzhaut zu stützen, indem die Sklera in die Mitte des Auges geschoben wird, wodurch die Netzhaut wieder befestigt und Netzhautrisse geschlossen werden können.
4. Verhindern, dass sich ein Riss oder eine Ablösung wieder öffnet. Ihr Arzt kann auch eine der folgenden Maßnahmen durchführen:
- Laser-Fotokoagulation. Bei diesem Verfahren verwendet Ihr Arzt einen Laserstrahl, um den Bereich um einen Netzhautriss oder eine Netzhautablösung herum zu verbrennen. Dadurch entsteht Narbengewebe, das zur Abdichtung eines Risses beiträgt und den Austritt von Flüssigkeit verhindert.
- Kryopexie. Bei diesem Verfahren setzt Ihr Arzt extreme Kälte ein, um die äußere Oberfläche des Auges einzufrieren, wodurch Narbengewebe entstehen und einen Bruch verschließen kann.
5. Nach der Operation lässt Ihr Arzt jegliche Flüssigkeit hinter der Netzhaut ablaufen und wendet antibiotische Augentropfen an, um Infektionen zu verhindern.
Der Skleralknick ist oft dauerhaft. Wenn Sie jedoch eine leichte Netzhautablösung haben, kann Ihr Arzt eine vorübergehende Wölbung der Netzhaut verwenden, die nach der Heilung des Auges entfernt werden kann.
Erholungszeit bei Skleraknickung
Das Ausbeulen der Sklera kann etwa 45 Minuten dauern. Die Genesungszeit beträgt zwischen zwei und vier Wochen. Ihr Arzt wird Ihnen Anweisungen zur Nachbehandlung geben. Dazu gehören Informationen darüber, wann Sie wieder verschreibungspflichtige Medikamente einnehmen können, sowie Anweisungen für Medikamente, die zur Behandlung postoperativer Schmerzen verschrieben wurden.
Tag 1 bis 2
Normalerweise können Sie am Tag der Operation nach Hause gehen, aber Sie brauchen jemanden, der Sie nach Hause fährt.
Rechnen Sie in den Stunden oder Tagen nach dem Eingriff mit einigen Schmerzen. Ihr Schmerzniveau kann innerhalb weniger Tage abnehmen, aber Sie werden noch einige Wochen nach der Operation Rötungen, Empfindlichkeit und Schwellungen haben.
Außerdem müssen Sie nach der Operation einige Tage lang eine Augenklappe tragen und antibiotische Augentropfen anwenden, um eine Infektion zu verhindern. Sie werden bis zu sechs Wochen nach der Operation Augentropfen anwenden.
Tag 2 bis 3
Schwellungen können nach einem Skleralknick auftreten. Ihr Chirurg kann Sie anweisen, einen Eis- oder Kältepack für jeweils 10 bis 20 Minuten über das Auge zu legen, um die Schwellung zu reduzieren. Wickeln Sie den Eisbeutel um ein Handtuch, bevor Sie ihn auf die Haut legen. Einige Ärzte werden empfehlen, in den ersten drei Tagen nach der Operation, etwa alle ein bis zwei Stunden, einen Eisbeutel anzulegen.
Tag 3 bis 14
Lassen Sie Ihr Auge heilen, bevor Sie sich anstrengen. Vermeiden Sie während dieser Zeit Bewegung, schweres Heben und Reinigen. Ihr Arzt kann auch die Lesemenge begrenzen, um zu viele Augenbewegungen zu vermeiden.
Woche 2 bis Woche 4
Einige Menschen können zwei Wochen nach dem Einknicken der Sklera wieder arbeiten gehen. Dies hängt davon ab, wie Sie sich fühlen und welche Art von Arbeit Sie ausüben. Sie sollten länger zu Hause bleiben, wenn Ihre Arbeit mit schwerem Heben oder viel Computerarbeit verbunden ist.
Woche 6 bis Woche 8
Lassen Sie Ihr Auge von Ihrem Arzt untersuchen. Ihr Arzt wird den Zustand der Operationsstelle überprüfen, um festzustellen, wie gut Ihre Heilung verläuft. Ihr Arzt wird auch prüfen, ob sich Ihre Sehkraft verbessert hat, und möglicherweise Korrekturlinsen oder ein neues Brillenrezept für Ihre Augen empfehlen.
Hier sind ein paar Do’s und Don’ts nach einem Skleralknickverfahren:
- Fahren Sie nicht, bevor Ihr Arzt Ihnen die Erlaubnis dazu erteilt
- Nehmen Sie Ihre verschreibungspflichtigen Medikamente nach Anweisung ein
- Trainieren oder heben Sie keine schweren Gegenstände und vermeiden Sie schnelle Augenbewegungen, bis Sie Ihren Arzt aufsuchen.
- Tragen Sie tagsüber eine Sonnenbrille
- Bekommen Sie keine Seife ins Auge, wenn Sie duschen oder sich das Gesicht waschen. Sie können eine Schwimmbrille tragen, um Ihr Auge zu schützen.
- Legen Sie sich nicht auf den Rücken, während Sie schlafen
- Reisen Sie nicht mit einem Flugzeug, bis Ihr Auge geheilt ist. Höhenveränderungen können zu viel Augendruck erzeugen
Risiken und Komplikationen des Skleralknickens
Insgesamt kann das Knicken der Sklera für die Reparatur von Netzhautablösungen und die Wiederherstellung des Sehvermögens positive Ergebnisse erzielen. Es können jedoch Komplikationen auftreten, und es bestehen Risiken im Zusammenhang mit der Operation.
Wenn Sie schon einmal am Auge operiert worden sind und bereits Narbengewebe vorhanden ist, kann es sein, dass dieses Verfahren eine Netzhautablösung zunächst nicht beheben kann. Wenn dies nicht der Fall ist, müssen Sie den Eingriff wiederholen und Ihr Arzt muss vorhandenes Narbengewebe entfernen, bevor er fortfahren kann.
Weitere Risiken und Komplikationen im Zusammenhang mit dieser Operation sind
- Infektion
- Doppeltsehen
- Katarakte
- blutend
- Glaukom
- wiederholte Abtrennung
- neue Netzhautrisse
Wenden Sie sich sofort an Ihren Arzt oder Ihre Ärztin, wenn Sie Blutungen haben, Fieber entwickeln oder wenn Sie verstärkte Schmerzen, Schwellungen oder Sehstörungen verspüren.