Was ist ein Immunofixations-Serumtest?

Immunglobuline (Ig) werden auch als Antikörper bezeichnet. Diese Proteine schützen den Körper vor Krankheiten. Es gibt viele verschiedene Arten von Ig.

Bestimmte Krankheiten führen zum Wachstum einer übermäßigen Anzahl von Antikörper-produzierenden Zellen. Bei einigen Krankheiten können diese Zellen eine große Anzahl von Antikörpern produzieren, die alle genau gleich sind. Diese werden monoklonale Antikörper genannt. In einem Serum-Immunofixierungstest (IFX) erscheinen sie als eine Spitze, die als M-Spike bezeichnet wird. Sie werden als anormales Ig betrachtet.

Zusätzlich zum Ig-Nachweis kann mit dem IFX-Test die Art des vorhandenen abnormalen Ig identifiziert werden. Diese Information kann bei der Erstellung einer Diagnose hilfreich sein.

Andere gebräuchliche Namen für den Test sind

  • Immunofixierung durch Subtraktion
  • Immunsubtraktion, Serum
  • Kappa-Ketten, Serum
  • Studie über monoklonale Proteine

Warum wird der Test angeordnet?

Der IFX-Test wird häufig zur Diagnose des Multiplen Myeloms oder der Waldenströmschen Makroglobulinämie verwendet, wenn Symptome der Erkrankungen vorliegen. Beide Erkrankungen produzieren abnormales Ig. Zu den klinischen Symptomen des Multiplen Myeloms gehören:

  • Knochenschmerzen im Rücken oder in den Rippen
  • Schwäche und Müdigkeit
  • Gewichtsverlust
  • gebrochene Knochen
  • wiederkehrende Infektionen
  • Schwäche in den Beinen
  • Übelkeit und Erbrechen

Zu den klinischen Symptomen der Waldenströmschen Makroglobulinämie gehören:

  • Schwäche
  • schwere Müdigkeit
  • Blutungen aus der Nase oder aus dem Zahnfleisch
  • Gewichtsverlust
  • Blutergüsse oder andere Hautverletzungen
  • verschwommenes Sehen
  • Schwellung der Lymphknoten, der Milz oder der Leber

Mit diesem Test allein lässt sich keine Diagnose stellen. Der Test zeigt nur an, ob ein abnormales Ig vorliegt.

Ein weiterer Test muss verwendet werden, um die Menge an abnormalem Ig im Blut zu messen. Dieser Test wird als Serum-Protein-Elektrophorese (SPEP) Test bezeichnet. Ihr Arzt kann ihn zur Bestätigung bestimmter Diagnosen verwenden.

Der IFX-Test kann auch zur Untersuchung von Veränderungen in der Struktur normaler Proteine im Blut verwendet werden. Ein Beispiel ist die Glukose-6-Phosphat-Dehydrogenase. Dieses Protein ermöglicht es den roten Blutkörperchen, richtig zu funktionieren. Veränderungen können zu Problemen mit den roten Blutkörperchen führen. Diese Veränderungen können durch einen IFX-Test nachgewiesen werden.

Wie wird der Test durchgeführt?

Der IFX-Test wird an einer Blutprobe durchgeführt. Die Blutprobe wird von einer Krankenschwester oder einem Laboranten aus Ihrem Arm entnommen. Das Blut wird in einem Röhrchen gesammelt und zur Analyse an ein Labor geschickt. Ihr Arzt wird Ihnen Ihre Ergebnisse erläutern können.

Vorbereitung auf den Test

Dieser Test erfordert in der Regel keine Vorbereitung. Unter bestimmten Umständen können Sie jedoch gebeten werden, vor dem Test 10 bis 12 Stunden zu fasten. Zum Fasten ist es erforderlich, dass Sie außer Wasser keine Nahrung oder Flüssigkeit zu sich nehmen.

Was sind die Risiken der Prüfung?

Personen, die sich dem IFX-Test unterziehen, können bei der Blutentnahme Unbehagen verspüren. Nadelstiche können zu Schmerzen oder Pochen an der Injektionsstelle während oder nach dem Test führen. Es können auch Blutergüsse auftreten.

Die Risiken des IFX-Tests sind minimal. Sie sind bei den meisten Bluttests üblich. Zu den potenziellen Risiken gehören:

  • Schwierigkeiten, eine Probe zu erhalten, was zu mehreren Nadelstichen führt
  • übermäßige Blutung an der Nadelstelle
  • Ohnmacht als Folge von Blutverlust
  • Anhäufung von Blut unter der Haut, ein so genanntes Hämatom
  • Entwicklung einer Infektion an der Punktionsstelle

Ihre Testergebnisse verstehen

Ein negatives Ergebnis zeigt an, dass kein abnormales Ig vorhanden ist. Bei einem negativen Ergebnis benötigen Sie möglicherweise keine weiteren Tests.

Positive Testergebnisse weisen auf das Vorhandensein von abnormalem Ig hin. Dies kann auf das Vorhandensein eines zugrunde liegenden Gesundheitszustands hindeuten, wie z.B:

  • eine Störung des Immunsystems
  • Multiples Myelom
  • Waldenströms Makroglobulinämie
  • andere Krebsarten

Bei manchen Menschen deuten positive Ergebnisse möglicherweise nicht auf ein zugrunde liegendes Problem hin. Ein kleiner Prozentsatz von Menschen hat ohne bekannten Grund niedrige Werte an monoklonalen Antikörpern. Diese Menschen entwickeln keine gesundheitlichen Probleme. Dieser Zustand wird als „monoklonale Gammopathie von unbekannter Bedeutung“ oder MGUS bezeichnet.

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