- Geburtsfehler
- neurologische Anomalien
- genetische Bedingungen
Welches sind die häufigsten Arten von Skoliose?
Die größte Skoliose-Kategorie ist die idiopathische Skoliose, ein Begriff, der für Fälle verwendet wird, die keine eindeutige Ursache haben. Die idiopathische Skoliose wird nach Altersgruppen unterteilt:
- Kleinkind: 0 bis 3 Jahre
- Jugendlicher: 4 bis 10 Jahre
- Heranwachsender: 11 bis 18 Jahre
- Erwachsene: 18+ Jahre
Von diesen ist die jugendliche idiopathische Skoliose nach Angaben der AANS die häufigste.
Ärzte stellen für schätzungsweise 20 Prozent der Skoliosefälle eine Ursache fest. Dabei handelt es sich um verschiedene Arten von Skoliose, darunter
- angeboren, bei denen bei der Geburt Fehlbildungen der Wirbelsäule erkennbar sind
- neurologisch, wenn Nervenanomalien die Muskeln in der Wirbelsäule betreffen
Skoliose kann auch entweder als strukturell oder nicht strukturell kategorisiert werden. Bei der strukturellen Skoliose wird die Krümmung der Wirbelsäule durch eine Krankheit, Verletzung oder einen Geburtsfehler verursacht und ist dauerhaft. Die nicht-strukturelle Skoliose beschreibt temporäre Krümmungen, die fixiert werden können.
Wonach sollte ich Ausschau halten?
Die Symptome variieren je nach Grad der Skoliose. Häufige Symptome im Zusammenhang mit Skoliose sind
- ein Schulterblatt, das höher als das andere ist
- ein Schulterblatt, das mehr herausragt als das andere
- unebenen Hüften
- eine rotierende Wirbelsäule
- Atembeschwerden aufgrund eines reduzierten Bereichs im Brustkorb, in dem sich die Lungen ausdehnen können
- Rückenschmerzen
Was verursacht Skoliose?
Die Ursache einer Skoliose lässt sich oft nicht feststellen. Zu den häufigen Ursachen, die Ärzte identifizieren können, gehören
- Zerebralparese, eine Gruppe von Störungen des Nervensystems, die Bewegung, Lernen, Hören, Sehen und Denken beeinträchtigen
- Muskeldystrophie, eine Gruppe von genetischen Störungen, die zu Muskelschwäche führen
- Geburtsfehler, die die Wirbelsäulenknochen eines Säuglings betreffen, wie zum Beispiel Spina bifida
- Verletzungen oder Infektionen der Wirbelsäule
Menschen mit einer familiären Vorgeschichte von Skoliose entwickeln die Krankheit mit größerer Wahrscheinlichkeit. Bei Mädchen ist die Wahrscheinlichkeit höher, an einer schwereren Form der Skoliose zu erkranken als bei Jungen.
Wie wird Skoliose diagnostiziert?
Eine körperliche Untersuchung Ihrer Wirbelsäule ist der erste Schritt, den Ihr Arzt unternimmt, um festzustellen, ob Sie eine Skoliose haben. Ihr Arzt kann auch einige bildgebende Untersuchungen anordnen, um Ihre Wirbelsäule genauer zu untersuchen.
Körperliche Untersuchung der Wirbelsäule
Ihr Arzt wird Ihren Rücken beobachten, während Sie mit den Armen an der Seite stehen. Er wird prüfen, ob die Wirbelsäule gekrümmt ist und ob Ihre Schultern und der Taillenbereich symmetrisch sind.
Als Nächstes wird Ihr Arzt Sie bitten, sich nach vorne zu beugen und nach einer eventuellen Krümmung des oberen und unteren Rückens zu suchen.
Bildgebung
Zu den bildgebenden Untersuchungen, die Ihr Arzt möglicherweise anordnet, um nach einer Skoliose zu suchen, gehören
- Röntgen: Bei diesem Test werden kleine Strahlungsmengen verwendet, um ein Bild Ihrer Wirbelsäule zu erstellen.
- MRT-Untersuchung: Bei diesem Test werden Radio- und Magnetwellen verwendet, um ein detailliertes Bild der Knochen und des sie umgebenden Gewebes zu erhalten.
- CT-Untersuchung: Bei diesem Test werden Röntgenstrahlen aus verschiedenen Winkeln aufgenommen, um ein 3-D-Bild des Körpers zu erhalten.
- Knochen-Scan: Bei diesem Test wird eine in Ihr Blut injizierte radioaktive Lösung nachgewiesen, die sich in Bereichen mit erhöhter Durchblutung konzentriert und so Wirbelsäulenanomalien aufzeigt.
Welche Behandlungsmöglichkeiten gibt es für Skoliose?
Die Behandlung hängt von zahlreichen Faktoren ab, wobei der Grad der Krümmung der Wirbelsäule ein wichtiger Faktor ist. Ihr Arzt wird dies ebenfalls in Betracht ziehen:
- Ihr Alter
- ob Sie wahrscheinlich weiter wachsen werden
- die Stärke und Art der Krümmung
- die Art der Skoliose
Die primären Behandlungsmöglichkeiten sind Verankerung und Operation.
Absteifung
Laut AANS muss eine Person mit Skoliose möglicherweise eine Schiene verwenden, wenn sie noch wächst und die Krümmung mehr als 25 bis 40 Grad beträgt.
Zahnspangen richten die Wirbelsäule nicht auf, aber sie können verhindern, dass die Krümmung zunimmt. Diese Behandlungsmethode ist bei Fällen, die frühzeitig erkannt werden, wirksamer.
Diejenigen, die eine Zahnspange benötigen, müssen sie 16 bis 23 Stunden pro Tag tragen, bis sie aufhören zu wachsen. Die Wirksamkeit einer Zahnspange nimmt mit der Anzahl der Stunden zu, die sie pro Tag getragen wird.
Ärzte empfehlen in der Regel, dass Kinder ihre Zahnspange bis zum Erreichen der Adoleszenz tragen und nicht mehr wachsen.
Es gibt zwei Haupttypen von Zahnspangen:
- Achselhöhle: Aus Kunststoff gefertigt und eng am Körper anliegend, ist diese Stütze praktisch unsichtbar. Sie wird zur Behandlung von Kurven der unteren Wirbelsäule verwendet und passt um den unteren Teil des Körpers.
- Milwaukee: Diese Schiene beginnt am Hals und bedeckt den gesamten Rumpf mit Ausnahme der Beine und Arme. Sie wird für Kurven verwendet, die die Achselspange nicht ansprechen kann.
Chirurgie
Eine Operation ist in der Regel Menschen mit einer Krümmung von mehr als 40 Grad vorbehalten. Sprechen Sie jedoch mit Ihrem Arzt über diese Option, wenn bei Ihnen eine Skoliose diagnostiziert wurde und Sie das Gefühl haben, dass die Krümmung Ihr tägliches Leben unterbricht oder Ihnen Beschwerden bereitet.
Die Wirbelsäulenversteifung ist die Standardoperation bei Skoliose. Bei diesem Verfahren fusioniert der Arzt Ihre Wirbel mit Hilfe eines Knochentransplantats, Stäben und Schrauben. Das Knochentransplantat besteht aus Knochen oder einem ähnlichen Material.
Die Stäbe halten Ihre Wirbelsäule in einer geraden Position, und die Schrauben halten sie an ihrem Platz. Schliesslich verschmelzen das Knochentransplantat und die Wirbel zu einem einzigen Knochen. Die Stäbe können bei Kindern im Laufe ihres Wachstums angepasst werden.
Zu den Risiken einer Wirbelsäulenversteifungsoperation gehören einige:
- übermäßige Blutung
- Heilungsversagen
- Infektion
- Schmerz
- Nervenschäden
Die Dauer einer Skoliose hängt davon ab, wie stark die Krümmung ist. In leichten bis mittelschweren Fällen beeinträchtigt die Erkrankung nicht die alltäglichen Aktivitäten und Funktionen. Personen mit schweren Formen der Skoliose können körperliche Einschränkungen haben.
Das Leben mit Skoliose kann schwierig sein. Wenn Sie Hilfe beim Umgang mit Ihrer Skoliose suchen, sollten Sie sich an eine Selbsthilfegruppe wenden.
Selbsthilfegruppen ermöglichen es Ihnen, andere Menschen zu treffen, die die gleichen Erfahrungen machen, und Sie können Ermutigung und Ratschläge für den täglichen Umgang mit der Krankheit finden.
Die National Scoliosis Foundation (NSF) ist ein guter Ausgangspunkt für die Suche nach Ressourcen.