Was ist die Lithotomie-Position?
Die Steinschnittlage wird häufig bei Geburten und Operationen im Beckenbereich angewendet.
Es geht darum, auf dem Rücken zu liegen, wobei die Beine um 90 Grad in der Hüfte gebeugt sind. Ihre Knie werden um 70 bis 90 Grad gebeugt, und gepolsterte Fußstützen, die am Tisch befestigt sind, stützen Ihre Beine.
Die Stelle ist nach ihrem Zusammenhang mit der Lithotomie benannt, einem Verfahren zur Entfernung von Blasensteinen. Während sie immer noch für Steinschnittoperationen verwendet wird, hat sie inzwischen viele andere Verwendungen gefunden.
Steinschnittlage während der Geburt
Die Steinschnittlage war die in vielen Krankenhäusern übliche Gebärposition. Sie wurde oft während der zweiten Phase der Wehen verwendet, wenn Sie mit dem Pressen beginnen. Einige Ärzte bevorzugen sie, weil sie ihnen einen besseren Zugang zu Mutter und Kind ermöglicht. Doch die Krankenhäuser entfernen sich jetzt von dieser Position; sie verwenden zunehmend Entbindungsbetten, Entbindungsstühle und die Hocklage.
Die Forschung hat die Abkehr von einer Entbindungsposition unterstützt, die den Bedürfnissen des Arztes und nicht der Frau in den Wehen entspricht. Eine Studie aus dem Jahr 2016, in der verschiedene Geburtspositionen verglichen wurden, stellte fest, dass die Steinschnittlage den Blutdruck senkt, was die Wehen schmerzhafter machen und den Geburtsvorgang in die Länge ziehen kann. Dieselbe Studie sowie eine weitere aus dem Jahr 2015 ergab, dass eine hockende Haltung während der zweiten Phase der Wehen weniger schmerzhaft und effektiver ist. Das Baby nach oben drücken zu müssen, wirkt der Schwerkraft entgegen. In einer hockenden Position helfen die Schwerkraft und das Gewicht des Babys, den Gebärmutterhals zu öffnen und die Geburt zu erleichtern.
Komplikationen
Die Steinschnittlage erschwert nicht nur das Pressen während der Wehen, sondern ist auch mit einigen Komplikationen verbunden.
Eine Studie ergab, dass die Steinschnittlage die Wahrscheinlichkeit einer Episiotomie erhöht. Dabei wird das Gewebe zwischen der Vagina und dem Anus, auch Damm genannt, durchtrennt, was die Passage für das Baby erleichtert. In einer Studie aus dem Jahr 2012 wurde in ähnlicher Weise ein höheres Risiko für Dammrisse in der Steinschnittlage festgestellt. Eine andere Studie brachte die Steinschnittlage mit einem erhöhten Verletzungsrisiko für den Damm in Verbindung, verglichen mit einer auf der Seite liegenden Hocke.
Eine andere Studie, die die Steinschnittlage mit hockenden Positionen verglich, fand heraus, dass Frauen, die in der Steinschnittlage entbunden hatten, eher einen Kaiserschnitt oder eine Zange benötigten, um ihr Baby zu entfernen.
Schließlich wurde in einer Studie, die mehr als 100.000 Geburten untersuchte, festgestellt, dass die Steinschnittlage das Risiko einer Schließmuskelverletzung bei einer Frau aufgrund des erhöhten Drucks erhöht. Schliessmuskelverletzungen können u.a. dauerhafte Auswirkungen haben:
- Stuhlinkontinenz
- Schmerz
- Unbehagen
- sexuelle Funktionsstörung
Denken Sie daran, dass die Geburt ein komplexer Prozess mit vielen potenziellen Komplikationen ist, unabhängig von der verwendeten Position. In einigen Fällen kann die Steinschnittlage aufgrund der Lage des Babys im Geburtskanal die sicherste Option sein.
Sprechen Sie während Ihrer Schwangerschaft mit Ihrem Arzt über mögliche Geburtspositionen. Er kann Ihnen helfen, Optionen zu finden, die Ihre persönlichen Präferenzen mit Sicherheitsvorkehrungen in Einklang bringen.
Steinschnittlage während der Operation
Neben der Entbindung wird die Steinschnittlage auch bei vielen urologischen und gynäkologischen Operationen eingesetzt, u.a:
- Harnröhrenchirurgie
- Dickdarmchirurgie
- Entfernung von Blasen-, Rektum- oder Prostatatumoren
Komplikationen
Ähnlich wie die Verwendung der Steinschnittlage bei der Entbindung birgt auch die Operation in der Steinschnittlage einige Risiken. Die beiden Hauptkomplikationen bei der Verwendung der Steinschnittlage in der Chirurgie sind das akute Kompartmentsyndrom (ACS) und Nervenverletzungen.
ACS tritt auf, wenn sich der Druck in einem bestimmten Bereich Ihres Körpers erhöht. Dieser Druckanstieg stört den Blutfluss, was die Funktion des umliegenden Gewebes beeinträchtigen kann. Die Steinschnittlage erhöht Ihr Risiko für ein ACS, da die Beine für lange Zeit über das Herz angehoben werden müssen.
ACS tritt häufiger bei Operationen von mehr als vier Stunden Dauer auf. Um dies zu vermeiden, wird Ihr Chirurg wahrscheinlich alle zwei Stunden Ihre Beine vorsichtig absenken. Auch die Art der verwendeten Beinstütze kann eine Rolle bei der Erhöhung oder Verringerung des Kompartmentdrucks spielen. Wadenstützen oder stiefelartige Stützen können den Kompartmentdruck erhöhen, während Knöchelschlingenstützen ihn verringern können.
Nervenverletzungen können auch während der Operation in Steinschnittlage auftreten. Dies geschieht in der Regel dann, wenn Nerven durch eine falsche Positionierung gedehnt werden. Zu den am häufigsten betroffenen Nerven gehören der Oberschenkelnerv im Oberschenkel, der Ischiasnerv im unteren Rücken und der gewöhnliche Peroneusnerv im Unterschenkel.
Wie bei der Entbindung birgt jede Art von Operation ihr eigenes Komplikationsrisiko. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über alle Bedenken, die Sie bezüglich einer bevorstehenden Operation haben, und fühlen Sie sich nicht unwohl, wenn Sie Fragen darüber stellen, was er tun wird, um Ihr Komplikationsrisiko zu verringern.
Die Steinschnittlage wird häufig bei Geburten und bestimmten Operationen angewendet. Neuere Studien haben diese Position jedoch mit einem erhöhten Risiko für verschiedene Komplikationen in Verbindung gebracht. Denken Sie daran, dass je nach Situation die Vorteile die Risiken überwiegen können. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über Bedenken, die Sie im Hinblick auf die Geburt oder eine bevorstehende Operation haben. Er kann Ihnen eine bessere Vorstellung von Ihrem persönlichen Risiko vermitteln und Sie über die Vorsichtsmassnahmen informieren, die er im Falle einer Steinschnittoperation ergreift.