Was ist eine Störung der weiblichen sexuellen Erregung?
Eine weibliche sexuelle Erregungsstörung tritt auf, wenn der Körper nicht auf sexuelle Stimulation reagiert.
Früher wurde es als sein eigener Zustand betrachtet. Die Ärzte behandelten sie anders als die hypoaktive Störung des sexuellen Verlangens. Das bezieht sich auf ein fehlendes Verlangen nach sexueller Aktivität.
Experten kamen jedoch kürzlich zu dem Schluss, dass es sehr schwierig ist, zwischen diesen beiden Bedingungen zu unterscheiden. Als Reaktion darauf verwenden Ärzte jetzt den Begriff weibliches sexuelles Interesse/auditive Störungen (FSIAD), entsprechend den neuen Richtlinien in der neuen Ausgabe des Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders (DSM-5).
FSIAD ist eine von mehreren Erkrankungen, die unter den Begriff der sexuellen Funktionsstörung fallen, zu denen auch die sexuelle Dysfunktion gehört:
- Schmerzen beim Geschlechtsverkehr
- Unfähigkeit zum Orgasmus
- Mangel an sexuellem Verlangen
Obwohl sich eine sexuelle Funktionsstörung isolierend anfühlen kann, ist sie eigentlich ziemlich häufig. Etwa 40 Prozent der Frauen erleben in ihrem Leben irgendeine Art von sexueller Dysfunktion, wie z.B. FSIAD.
FSIAD kann frustrierend sein, aber es ist behandelbar.
Was sind die Symptome?
Bei vielen Frauen kommen und gehen die Symptome von FSIAD. Einige haben jedes Mal Symptome, wenn sie versuchen, Geschlechtsverkehr zu haben oder sich sexuell zu betätigen. Bei anderen treten sie vielleicht nur gelegentlich auf.
Zu den Symptomen von FSIAD gehören:
- Vermindertes sexuelles Verlangen. Es kann sein, dass Sie anfangen, das Interesse an Sex zu verlieren. Dies kann auf mangelnde Erregung zurückzuführen sein, kann aber auch ein Symptom von Stress und Angst vor einem FSIAD sein.
- Wenige Gedanken zum Thema Sex. Sie denken vielleicht selten über Sex nach.
- Weniger Beginn der sexuellen Aktivität. Sie dürfen keinen Geschlechtsverkehr beginnen und sind möglicherweise nicht empfänglich für die Versuche eines Partners, Sex zu beginnen.
- Verminderte sexuelle Erregung oder Lust beim Sex. Sexuelle Stimulation oder andere Dinge, die Sie früher erregt haben, tun es nicht mehr.
- Geringere Erregung durch innere oder äußere sexuelle Reize. Sie sind möglicherweise nicht mehr erregt durch Hinweise wie psychologische Intimität, das Lesen über angenehmen Sex oder die Erinnerung an eine erotische Fantasie.
- Fehlende genitale oder nicht-genitale Empfindungen während des Geschlechtsverkehrs. Wenn Sie Sex haben, empfinden Sie in Ihrem Genitalbereich oder anderen erogenen Zonen möglicherweise nicht viel.
Was verursacht sie?
Erregung löst eine Reihe von Ereignissen im Körper aus: Der Blutfluss zu den Geweben um die Scheidenöffnung und die Klitoris nimmt zu und verursacht eine Schwellung. Die Vagina produziert natürliches Gleitmittel.
Diese Ereignisse sind das Ergebnis einer Reihe von Kettenreaktionen. Jede Unterbrechung des Prozesses kann FSIAD verursachen.
Viele Dinge, sowohl psychische als auch physische, können den Erregungsprozess beeinflussen.
Psychologische Ursachen
Zu den emotionalen und psychischen Gesundheitsproblemen, die FSIAD verursachen können, gehören
- geringes Selbstwertgefühl
- Schlechtes Körperbild
- betonen
- Angst
- Depression
- Beziehungsprobleme
- negative Gedanken
- schuld
- Trauma
Hormonelle Ursachen
Hormone sind ein notwendiges Element der Erregung. Veränderungen des Hormonspiegels können Ihre Fähigkeit, erregt zu werden, beeinträchtigen. Es ist jedoch nicht klar, ob es einen direkten Zusammenhang zwischen Hormonspiegel und sexueller Funktion gibt.
Zu den Dingen, die hormonelle Veränderungen und einen möglichen FSIAD verursachen können, gehören
- Wechseljahre
- Anti-Baby-Pillen
- Schwangerschaft
Anatomische Ursachen
Die Erregung hängt stark von den Kreislauf- und neurologischen Systemen des Körpers ab. Probleme mit einem dieser beiden Systeme können FSIAD verursachen.
Einige mögliche anatomische Ursachen sind
- verminderter Blutfluss in die Vagina
- Nervenschäden im Becken
- Infektion der Vagina oder der Blase
- Verdünnung, Austrocknung von vaginalem Gewebe
Andere Ursachen
Auch andere Faktoren können zum FSIAD führen, darunter
- Medikamente. Selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRIs), eine Art Antidepressivum, können FSIAD verursachen.
- Medizinische Behandlungen. Wenn Sie sich einer Chemotherapie oder Bestrahlung unterziehen, kann es sein, dass Sie unter FSIAD leiden. Ebenso kann eine kürzlich erfolgte Operation die Erregung und sexuelle Stimulation beeinträchtigen.
- Unzureichende sexuelle Simulation. Sie könnten Schwierigkeiten haben, erregt zu werden, wenn die Stimulation, die Sie von sich selbst oder Ihrem Partner erhalten, nicht ausreichend ist.
- Diabetes. Diabetes kann Ihr Nerven- und Gefäßsystem beeinträchtigen. Dies kann die Erregung erschweren, weil Ihr Körper nicht in der Lage ist, die für die Erregung notwendigen Hormone, das Blut und die elektrischen Signale zu senden.
Wer bekommt es?
Während der FSIAD jede Frau betreffen kann, scheinen ältere Frauen ihn eher zu erleben. Da es sich bei FSIAD nach dem DSM-5 um einen neu definierten Begriff handelt, sind Studien über sein tatsächliches Auftreten noch nicht veröffentlicht worden.
Studien über sexuelle Erregungsstörungen bei Frauen zeigen, dass geringes sexuelles Verlangen und Probleme mit sexueller Erregung je nach Alter, kulturellem Umfeld, Dauer der Symptome und Vorhandensein von Stress sehr unterschiedlich sind.
Eine Studie aus dem Jahr 2009 ergab, dass 3,3 Prozent der Teilnehmer im Alter zwischen 18 und 44 Jahren eine weibliche sexuelle Erregungsstörung hatten, während 7,5 Prozent der Teilnehmer im Alter zwischen 45 und 64 Jahren daran litten.
Wie wird sie diagnostiziert?
FSIAD ist für Ärzte manchmal schwer zu diagnostizieren, da in vielen Fällen eine Kombination von Grunderkrankungen vorliegt. Hinzu kommt, dass viele Frauen sich unwohl fühlen, wenn sie mit ihrem Arzt über ihre Symptome und ihr Sexualleben sprechen. Dies verhindert, dass viele Frauen eine Diagnose gestellt bekommen.
Die meisten Ärzte beginnen damit, eine Reihe von Fragen zu Ihrer sexuellen und psychischen Gesundheit zu stellen. Als Nächstes werden sie Sie wahrscheinlich einer Beckenuntersuchung unterziehen, um körperliche Ursachen Ihrer Symptome, wie z.B. eine Infektion oder Nervenschäden, auszuschließen.
In manchen Fällen kann Ihr Arzt oder Ihre Ärztin auch ein vollständiges Blutbild machen, um sich ein besseres Bild von Ihrem allgemeinen Gesundheitszustand zu machen.
Wenn Ihr Arzt feststellt, dass Ihre Symptome nicht auf körperliche Ursachen zurückzuführen sind, kann er Sie an einen Psychotherapeuten überweisen, der auf sexuelle Gesundheit spezialisiert ist. Dieser Mediziner kann Ihnen helfen, die emotionale Ursache hinter Ihrem FSIAD zu entdecken und Ihnen helfen, einen für Sie passenden Behandlungsplan zu erstellen.
Wenn Sie sich nicht wohl dabei fühlen, mit Ihrem Arzt über Ihre Symptome zu sprechen, sollten Sie sich nach einem neuen Arzt umsehen.
Die International Society for the Study of Women’s Health bietet ein Instrument an, mit dem Sie nach geschulten Anbietern im Bereich der sexuellen Gesundheit in Ihrer Nähe suchen können.
Wie wird es behandelt?
Die Behandlung für FSIAD konzentriert sich darauf, die zugrunde liegenden Ursachen zu erkennen und zu behandeln. Viele Frauen finden, dass eine Kombination von Behandlungen am besten zu funktionieren scheint.
Je nach zugrundeliegender Ursache umfassen die Behandlungen oft Medikamente, Therapien oder eine Kombination aus beidem.
Einige medikamentöse Behandlungen umfassen:
- Hormontherapie. Wenn die zugrunde liegende Ursache hormonell bedingt ist, kann eine Hormontherapie helfen, Östrogen- oder Testosteronmangel, Scheidentrockenheit oder Schmerzen beim Geschlechtsverkehr zu behandeln.
- Änderung der Medikamentendosierung. Wenn ein von Ihnen eingenommenes Medikament, z.B. ein Antidepressivum, Ihre Symptome verursacht, kann eine Anpassung der Dosierung helfen.
Die Zusammenarbeit mit einem Therapeuten, der auf sexuelle Gesundheit spezialisiert ist, entweder allein oder mit Ihrem Partner, kann auch dazu beitragen, einige der psychologischen Elemente des FSIAD anzugehen.
Selbst wenn Sie keine psychischen Grunderkrankungen haben, kann Ihnen ein Therapeut dabei helfen, herauszufinden, was Sie tatsächlich stimuliert und welche Barrieren Ihnen im Wege stehen. Er kann Ihnen auch Hinweise geben, wie Sie Vertrauen und Intimität mit Ihrem Partner aufbauen können, was bei der Erregung eine große Rolle spielen kann.
Ziehen Sie bei der Suche nach einem Therapeuten in Betracht, jemanden aufzusuchen, der Sexualtherapeut ist. Das sind Fachkräfte für psychische Gesundheit, die sich auf verschiedene Aspekte der Sexualität konzentrieren, von der Aufarbeitung vergangener Traumata bis hin zur Unterstützung von Menschen bei der Identifizierung dessen, was sie erregt.
Sie können Ihre Suche mit dem Verzeichnis der Sexualtherapeuten der AASECT sowohl in den Vereinigten Staaten als auch in anderen Ländern beginnen.
Zu Hause können Sie auch versuchen, eine entspannende Umgebung zu schaffen, um Ihrem Gehirn und Ihrem Körper zu helfen, sich auf eine Vielzahl sexueller Aktivitäten vorzubereiten.
Experimentieren Sie mit verschiedenen Elementen, wie z.B. sanfter Beleuchtung, entspannender Musik oder weichen Stoffen. Wenn Sie in einer Partnerbeziehung sind, können Sie auch versuchen, mit Ihrem Partner über das Ausprobieren sexueller Aktivitäten außerhalb des Geschlechtsverkehrs zu sprechen, wie z.B. Massage oder gemeinsames Duschen.
Ein Sexualtherapeut kann auch Hausaufgaben wie Masturbation und Phantasieschulung (die Sie mit oder ohne Partner machen können) zuweisen. Er kann Ihnen auch Hilfsmittel zur Verbesserung der sexuellen Kommunikation zur Verfügung stellen.
Viele Frauen erleben irgendwann eine Form der sexuellen Dysfunktion, einschließlich der Probleme, die dadurch hervorgerufen werden. Obwohl sich FSIAD isolierend und frustrierend anfühlen kann, kann es behandelt werden.
Beginnen Sie damit, einen Termin bei Ihrem Arzt oder Ihrer Ärztin zu vereinbaren, um körperliche oder psychische Grunderkrankungen auszuschließen, die Ihre Symptome verursachen könnten. Sie können auch versuchen, entweder allein oder zusammen mit Ihrem Partner einen Sexualtherapeuten aufzusuchen.