Was ist ein Test auf Serum-TBG-Spiegel?

Ihre Schilddrüse produziert T3 und T4, die Hormone, die bei der Regulierung der Körperfunktionen helfen. Die meisten T3 und T4 in Ihrem Körper binden sich an körpereigene Proteine. Die kleinen Mengen an T3 und T4, die sich nicht an Proteine binden, werden als „frei“ bezeichnet.

Die meisten proteingebundenen T3 und T4 in Ihrem Körper binden sich an Thyroxin-bindendes Globulin (TBG). Der Serum-TBG-Spiegel-Test misst die Menge an TBG in Ihrem Blut. Dies kann Ärzten bei der Beurteilung von Schilddrüsenproblemen helfen.

TBG-Mangel geht in der Regel mit einer Grunderkrankung einher. Ein niedriger TBG-Spiegel verursacht keine Symptome. Die Krankheit, die den niedrigen TBG-Spiegel verursacht, kann jedoch Symptome verursachen.

Warum brauche ich einen Serum-TBG-Spiegel-Test?

Ihr Arzt kann einen Serum-TBG-Spiegel-Test anordnen, um Schilddrüsenprobleme zu beurteilen. Er kann Ihrem Arzt bei der Diagnose verschiedener Schilddrüsenerkrankungen, einschließlich Hypothyreose und Hyperthyreose, helfen.

Die Symptome von Schilddrüsenproblemen können Ihren Arzt veranlassen, diesen Test anzuordnen. Zu diesen Symptomen können gehören:

  • Verstopfung
  • Durchfall
  • Veränderungen in Ihrem Schlafmuster, wie Schlaflosigkeit, Tagesmüdigkeit oder verlängerter Schlaf, der nicht erfrischend ist
  • trockene Haut
  • geschwollene Haut
  • Augenprobleme, wie Trockenheit, Reizung, Schwellung oder Ausbeulen
  • Müdigkeit
  • Schwäche
  • Haarausfall
  • Handzittern
  • erhöhte Herzfrequenz
  • Kälteempfindlichkeit
  • Lichtempfindlichkeit
  • Unregelmäßigkeit der Menstruation
  • Gewichtsveränderungen

Wie bereite ich mich auf den Test des Serum-TBG-Spiegels vor?

Viele verschiedene Medikamente und Arzneimittel können Ihren TBG-Spiegel beeinflussen. Einige davon sind Medikamente, die Sie möglicherweise häufig einnehmen, wie z. B. Aspirin und östrogenhaltige Antibabypillen. Andere Medikamente, die Ihren Serum-TBG-Spiegel beeinflussen können, sind

  • Hormone
  • Opiate
  • Opioide
  • Depakote
  • Depakene
  • Dilantin
  • Phenothiazine
  • Prednison

Informieren Sie Ihren Arzt oder Ihre Ärztin über alle Medikamente, die Sie einnehmen, auch über solche, die harmlos erscheinen, wie z.B. Aspirin und Antibabypillen. Ihr Arzt kann Ihnen dann raten, die Einnahme dieser Medikamente vor Ihrem TBG-Test vorübergehend einzustellen.

Was passiert während des TBG-Serumtests?

Bei diesem Test wird einfach Blut abgenommen. Nach der Blutentnahme schickt Ihr Arzt Ihre Blutprobe zur Untersuchung an ein Labor.

Welche Risiken sind mit dem Serum-TBG-Spiegel-Test verbunden?

Jede Blutabnahme birgt einige Risiken. Die Risiken, denen Sie ausgesetzt sind, sind wahrscheinlich gering und lassen sich ohne Behandlung beseitigen. Diese beinhalten:

  • leichte Blutungen nach dem Eingriff
  • ein kleiner Bluterguss in dem Bereich, in dem die Nadel eingeführt wurde
  • Infektion, die selten ist
  • Venenentzündung, die selten ist

Was bedeuten die Ergebnisse?

Normale Ergebnisse

Der normale Ergebnisbereich wird je nach Art der vom Labor verwendeten Technik leicht variieren. Die zwei Haupttypen von Labortechniken, die für den Serum-TBG-Test verwendet werden, sind Elektrophorese und Radioimmunoassay. Normalerweise werden Ihre Ergebnisse für beide Testarten in Milligramm pro 100 Milliliter oder mg/100 mL gemessen.

Elektrophorese

Während der Elektrophorese legt ein Labortechniker einen Teil Ihres Blutes, das so genannte Serum, auf speziell behandeltes Papier oder eine gelartige Substanz. Ein elektrischer Strom fließt dann durch das Serum. Die Proteine bewegen sich entlang des Papiers oder Gels und bilden Banden, die anzeigen, wie viel von jedem Protein sich in der Probe befindet. Ein Labor kann diese Ergebnisse analysieren. Wenn das Labor Ihre Probe mittels Elektrophorese untersucht hat, liegen die normalen Ergebnisse zwischen 10 und 24 mg/100 mL.

Radioimmunoassay

Bei einem Radioimmunoassay wird eine Probe Ihres Blutes einem Antikörper ausgesetzt. Dieser Antikörper heftet sich an TBG. An den Antikörper ist ein schwach radioaktives Isotop gebunden. Das Labor kann dann die Strahlungsmenge in der Probe messen, was die TBG-Menge in Ihrem Blut anzeigt. Wenn das Labor einen Radioimmunoassay zur Untersuchung Ihrer Probe verwendet hat, liegen die normalen Ergebnisse zwischen 1,3 und 2,0 mg/100 ml.

Die genauen Standards für normale Ergebnisse können je nach Arzt und Labor variieren. Bitten Sie Ihren Arzt um eine Erklärung, wenn Sie Bedenken haben.

Anormale Ergebnisse

Hohe TBG-Werte weisen nicht immer darauf hin, dass Sie ein Problem haben. Hohe Ergebnisse bei diesem Test sind in der Schwangerschaft und bei Neugeborenen normal.

In anderen Fällen können hohe TBG-Spiegel auf eine Lebererkrankung, eine seltene genetische Blutkrankheit, die als „akute intermittierende Porphyrie“ bezeichnet wird, oder auf eine Schilddrüsenunterfunktion (Hypothyreose) zurückzuführen sein, die auftritt, wenn Ihre Schilddrüse nicht genügend Schilddrüsenhormon produziert.

Niedrige TBG-Werte sind möglicherweise auf:

  • Akromegalie, die auftritt, wenn Sie zu viel Wachstumshormon haben und der Körper dadurch überproportional wächst
  • akute Erkrankung, weil die körpereigene Produktion von Schilddrüsenhormonen abnimmt, wenn Sie krank sind
  • Hyperthyreose, d.h. eine erhöhte Produktion von Schilddrüsenhormonen
  • Unterernährung
  • das nephrotische Syndrom, eine Gruppe von Syndromen, die durch Nierenschäden verursacht werden und zu Eiweiß im Urin und hohen Cholesterinwerten führen können

Ihr Arzt wird wahrscheinlich weitere Tests anordnen, um herauszufinden, welches dieser Probleme zu abnormalen Ergebnissen führt.

Wenn der Serum-TBG-Spiegel-Test darauf hinweist, dass Sie ein zugrunde liegendes medizinisches Problem haben, sprechen Sie mit Ihrem Arzt, um den besten Behandlungsplan für Sie zu bestimmen. Möglicherweise muss Ihr Arzt den Serum-TBG-Spiegel-Test wiederholen, um sicherzustellen, dass Ihre Behandlung wirksam ist. Informieren Sie Ihren Arzt über alle Änderungen Ihres Gesundheitszustands oder Ihrer Medikation, während Sie Ihren Behandlungsplan durchführen.