Risikofaktoren
Zu vielen Risikofaktoren für Typ-2-Diabetes gehören Entscheidungen über den Lebensstil, die mit Zeit und Aufwand reduziert oder sogar ganz gestrichen werden können. Männer haben auch ein etwas höheres Risiko, an Diabetes zu erkranken, als Frauen. Dies kann eher mit Faktoren des Lebensstils, des Körpergewichts und der Lage des Gewichts (abdominal versus im Hüftbereich) zusammenhängen als mit angeborenen Geschlechtsunterschieden.
Zu den wesentlichen Risikofaktoren gehören:
- höheres Alter
- Übergewicht, insbesondere im Bereich der Taille
- Familiengeschichte
- bestimmte Ethnien
- körperliche Inaktivität
- schlechte Ernährung
Prävalenz
Typ-2-Diabetes ist zunehmend verbreitet, aber auch weitgehend vermeidbar. Nach Angaben der Centers for Disease Control and Prevention (CDC) macht Typ-2-Diabetes etwa 90 bis 95 Prozent aller diagnostizierten Fälle von Diabetes bei Erwachsenen aus. Das CDC gibt uns auch die folgenden Informationen:
Im Allgemeinen
- Untersuchungen legen nahe, dass 1 von 3 Erwachsenen an Prädiabetes leidet. Von dieser Gruppe wissen 9 von 10 nicht, dass sie ihn haben.
- 29,1 Millionen Menschen in den Vereinigten Staaten haben Diabetes, aber 8,1 Millionen sind möglicherweise undiagnostiziert und wissen nichts von ihrer Erkrankung.
- Jedes Jahr werden in den Vereinigten Staaten etwa 1,4 Millionen neue Fälle von Diabetes diagnostiziert.
- Mehr als einer von 10 Erwachsenen, die 20 Jahre oder älter sind, hat Diabetes. Bei den Senioren (65 Jahre und älter) steigt diese Zahl auf mehr als jeden vierten.
- Fälle von diagnostiziertem Diabetes kosten die Vereinigten Staaten im Jahr 2012 schätzungsweise 245 Milliarden Dollar. Es wird erwartet, dass diese Kosten mit den zunehmenden Diagnosen steigen werden.
Bei Schwangerschaft und ElternschaftNach Angaben der CDC können 4,6 bis 9,2 Prozent der Schwangerschaften von Schwangerschaftsdiabetes betroffen sein. Bei bis zu 10 Prozent von ihnen wird bei der Mutter unmittelbar nach der Schwangerschaft Typ-2-Diabetes diagnostiziert. Bei den restlichen dieser Frauen besteht eine Wahrscheinlichkeit von 35 bis 60 Prozent, innerhalb von 10 bis 20 Jahren an Typ-2-Diabetes zu erkranken. Dieses Risiko sinkt, wenn die Frau einen aktiven Lebensstil führt und ein Idealgewicht behält.
Die Wahrscheinlichkeit, dass ein Kind an Diabetes erkrankt, liegt bei 1 zu 7, wenn bei einem Elternteil die Diagnose vor dem Alter von 50 Jahren gestellt wurde. Wurde der Elternteil nach dem 50. Lebensjahr diagnostiziert, besteht für das Kind eine Chance von 1 zu 13. Das Risiko des Kindes kann höher sein, wenn die Mutter Diabetes hat. Wenn beide Elternteile Diabetes haben, liegt das Risiko des Kindes bei etwa 50 Prozent.
In ethnischen Gruppen
Bestimmte rassische oder ethnische Gruppen haben höhere Raten von Prädiabetes und Typ-2-Diabetes. Das Risiko ist auch nach Bereinigung um andere Faktoren höher. Statistiken des National Institute of Diabetes and Digestive and Kidney Diseases (Nationales Institut für Diabetes und Verdauungs- und Nierenkrankheiten) und der CDC zeigen die Risiken für verschiedene Gruppen:
In den Vereinigten Staaten ist der Typ-2-Diabetes bei bestimmten Gruppen stärker verbreitet als bei Weißen. Zu diesen Menschen gehören:
- Ureinwohner Amerikas
- Afroamerikaner
- Hispanoamerikaner
- Asiatische Amerikaner
Im Vergleich zu nicht-hispanischen weißen Erwachsenen in den Vereinigten Staaten haben asiatische Amerikaner ein um neun Prozent höheres Diabetes-Risiko. Schwarze Nicht-Hispanos haben ein 13,2 Prozent höheres Risiko. Hispanoamerikaner haben ein um 12,8 Prozent höheres Risiko, das jedoch je nach nationaler Abstammung variiert. Derzeit sind die Raten der diagnostizierten Diabetes:
- 8,5 Prozent für Mittel- und Südamerikaner
- 9,3 Prozent für Kubaner
- 13,9 Prozent für mexikanische Amerikaner
- 14,8 Prozent für Puerto Ricaner
Amerikanisch-indische Erwachsene im Süden Arizonas haben die weltweit höchste Rate an Typ-2-Diabetes. Einer von drei wird derzeit diagnostiziert.
Bei Kindern
Typ-2-Diabetes ist bei Kindern aller Rassen und ethnischen Hintergründe selten. Dennoch weist er in vielen Minderheitengruppen höhere Raten auf als bei Kaukasiern. Dies gilt insbesondere für Inselbewohner im asiatisch-pazifischen Raum im Alter von 10 bis 19 Jahren. Über alle ethnischen Gruppen hinweg nimmt der Typ-2-Diabetes jedoch um das Pubertätsalter herum zu.
Alter
Das Risiko, an Typ-2-Diabetes zu erkranken, steigt mit zunehmendem Alter.
Die Zahl der Kinder, bei denen Typ-2-Diabetes diagnostiziert wird, nimmt aufgrund der übergewichtigeren Jugendlichen zu. Dennoch ist er bei Kindern und jungen Erwachsenen viel seltener als bei älteren Menschen.
Betrachten Sie beispielsweise Daten von der CDC: Bei Kindern im Alter von 10 Jahren und jünger lag die Rate der neuen Fälle in den Jahren 2008-2009 bei 0,8 pro 100.000. Bei den 10- bis 19-Jährigen lag diese Rate bei 11 pro 100.000. Zum Vergleich: Etwa 12,3 Prozent aller Erwachsenen im Alter von 20 Jahren oder älter haben Diabetes. Und 25,9 Prozent der Erwachsenen im Alter von 65 Jahren oder älter haben Diabetes. Das ist viel höher als die 0,26 Prozent der Kinder unter 19 Jahren.
Erwachsene im Alter von 40 bis 59 Jahren bilden weltweit die Altersgruppe mit der höchsten Diabetesrate. Laut einer Studie wird erwartet, dass sich dies bis 2030 auf Erwachsene im Alter von 60 bis 79 Jahren verlagern wird.
Weltweit
Typ-2-Diabetes ist weltweit auf dem Vormarsch. Die International Diabetes Federation berichtet, dass im Jahr 2015 mehr als 400 Millionen Menschen mit Diabetes lebten. Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) schätzt, dass 90 Prozent der Menschen weltweit, die an Diabetes leiden, Typ-2-Diabetes haben.
Im Jahr 2012 verursachte Diabetes schätzungsweise 1,5 Millionen Todesfälle. Mehr als acht von zehn dieser Todesfälle traten in Ländern mit niedrigem und mittlerem Einkommen auf. In Entwicklungsländern bleibt mehr als die Hälfte aller Diabetesfälle undiagnostiziert. Die WHO geht davon aus, dass sich die weltweiten Todesfälle durch Diabetes bis 2030 verdoppeln werden.
Prävention
Sowohl Typ-2-Diabetes als auch seine Nebenwirkungen können oft verhindert oder verzögert werden. Zu den kosteneffektivsten Methoden gehören regelmäßige körperliche Aktivität und die Erhaltung eines gesunden Gewichts. Dies bedeutet, dass ein gesunder Ernährungsplan eingehalten werden muss. Regelmäßige Besuche bei einem Gesundheitsdienstleister sind ebenfalls unerlässlich. Auch Medikamente können notwendig sein. Das frühzeitige Erkennen von Komplikationen ermöglicht eine Intervention, Aufklärung und bei Bedarf die Überweisung an einen Spezialisten.
Gewicht
Es ist wichtig, ein gesundes Gewicht zu halten. Das Diabetes-Präventionsprogramm fand heraus, dass Gewichtsabnahme und erhöhte körperliche Aktivität die Wahrscheinlichkeit, dass sich Prädiabetes in Typ-2-Diabetes verwandelt, um 58 Prozent verringert. Bei Menschen, die 60 Jahre oder älter waren, betrug die Verringerung 71 Prozent. Bei übergewichtigen Menschen könnte eine Gewichtsabnahme von fünf bis sieben Prozent des Körpergewichts durch Bewegung und gesunde Ernährung das Auftreten von Typ-2-Diabetes verhindern.
Überwachung
Lassen Sie Ihren Blutcholesterinspiegel, Ihren Blutdruck und Ihren Blutzuckerspiegel regelmäßig überprüfen. Arbeiten Sie daran, gesunde Werte zu erreichen und beizubehalten. Ein gesundes Niveau dieser drei Indikatoren reduziert Ihr Diabetes-Risiko erheblich.
Medikamente
Es wurde festgestellt, dass das Medikament Metformin das Risiko eines Diabetes-Ausbruchs um 31 Prozent senkt, insbesondere bei jüngeren und schwereren prädiabetischen Erwachsenen.
Komplikationen und Auswirkungen
Probleme durch Typ-2-Diabetes sind häufig und können schwerwiegend sein. Menschen mit Diabetes haben im Vergleich zu Gleichaltrigen ohne Diabetes ein doppelt so hohes Risiko, an irgendeiner Ursache zu sterben. Im Jahr 2014 wurde Diabetes als siebthäufigste Todesursache in den Vereinigten Staaten aufgeführt. Der Beitrag von Diabetes zum Tod wird auf Sterbeurkunden möglicherweise zu niedrig angegeben.
Zu den Nebenwirkungen von Typ-2-Diabetes können gehören:
- Herzkrankheit
- Schlaganfall
- Bluthochdruck
- Blindheit und Augenprobleme
- Nierenerkrankung
- Komplikationen des Nervensystems
- Amputationen
- Fußprobleme
- Zahnerkrankung
- Schwangerschaftskomplikationen
- psychische Gesundheitsprobleme, wie z.B. Depressionen
- Hautprobleme
Herzprobleme
Die WHO schätzt, dass 50 Prozent der Menschen mit Diabetes an Herz-Kreislauf-Erkrankungen wie Herzerkrankungen und Schlaganfall sterben. Die American Diabetes Association berichtet, dass mehr als 71 Prozent der erwachsenen US-Amerikaner mit Diabetes an Bluthochdruck litten oder Medikamente zur Behandlung von Bluthochdruck einsetzten.
Augenprobleme
Im Jahr 2010 gab es in den Vereinigten Staaten 7.686 Fälle von diabetischer Retinopathie. Diabetes ist die Hauptursache für neu diagnostizierte Erblindung bei Erwachsenen im Alter zwischen 20 und 74 Jahren.
Nierenprobleme
Diabetes war auch die Hauptursache für Nierenversagen in 44 Prozent aller neuen Fälle im Jahr 2011. Im selben Jahr wurde auch berichtet, dass 228.924 Menschen eine Behandlung für diabetesbedingtes Nierenversagen begannen.
Empfindungsprobleme und Amputation
Diabetes verursacht bei bis zu 70 Prozent der Erwachsenen, die an Diabetes leiden, einen leichten Gefühlsverlust in den Extremitäten. Amputationen der unteren Extremitäten können schließlich notwendig werden, insbesondere bei Menschen mit Blutgefäßerkrankungen. Mehr als 60 Prozent aller nicht-traumatischen Amputationen der unteren Extremitäten treten bei Menschen mit Diabetes auf. Ungefähr 73.000 Amputationen der unteren Extremitäten wurden bei Diabetikern im Alter von 20 Jahren und älter durchgeführt.
Geburtsfehler
Unkontrollierter Diabetes während der Schwangerschaft kann die Wahrscheinlichkeit dafür erhöhen:
- Geburtsfehler
- große Babys
- andere Probleme, die für das Baby und die Mutter gefährlich sein können
Auswirkungen auf die psychische Gesundheit
Menschen mit Diabetes sind doppelt so häufig von Depressionen betroffen wie Menschen ohne Diabetes.