Generalisierte tonisch-klonische Anfälle
Ein generalisierter tonisch-klonischer Anfall, der manchmal auch als Grand-Mal-Anfall bezeichnet wird, ist eine Störung in der Funktion beider Gehirnhälften. Diese Störung wird durch elektrische Signale verursacht, die sich unangemessen im Gehirn ausbreiten. Häufig führt dies dazu, dass Signale an Ihre Muskeln, Nerven oder Drüsen gesendet werden. Die Ausbreitung dieser Signale in Ihrem Gehirn kann dazu führen, dass Sie das Bewusstsein verlieren und schwere Muskelkontraktionen erleiden.
Krampfanfälle sind häufig mit einer Krankheit namens Epilepsie verbunden. Nach Angaben der Centers for Disease Control and Prevention haben etwa 5,1 Millionen Menschen in den Vereinigten Staaten eine Vorgeschichte von Epilepsie. Ein Krampfanfall kann aber auch durch hohes Fieber, eine Kopfverletzung oder niedrigen Blutzucker ausgelöst werden. Manchmal haben Menschen einen Anfall als Teil des Entzugsprozesses von der Drogen- oder Alkoholabhängigkeit.
Tonisch-klonische Anfälle erhalten ihren Namen von ihren zwei unterschiedlichen Stadien. Im tonischen Stadium des Anfalls versteifen sich Ihre Muskeln, Sie verlieren das Bewusstsein und können hinfallen. Das klonische Stadium besteht aus schnellen Muskelkontraktionen, die manchmal auch als Konvulsionen bezeichnet werden. Tonisch-klonische Krampfanfälle dauern gewöhnlich 1-3 Minuten. Hält der Anfall länger als fünf Minuten an, handelt es sich um einen medizinischen Notfall.
Wenn Sie Epilepsie haben, können Sie in der späten Kindheit oder Jugend generalisierte tonisch-klonische Anfälle bekommen. Diese Art von Anfällen kommt bei Kindern unter 2 Jahren selten vor.
Ein einmaliger Anfall, der nicht mit Epilepsie zusammenhängt, kann in jeder Phase Ihres Lebens auftreten. Diese Anfälle werden normalerweise durch ein auslösendes Ereignis hervorgerufen, das Ihre Gehirnfunktion vorübergehend verändert.
Ein generalisierter tonisch-klonischer Anfall kann ein medizinischer Notfall sein. Ob der Anfall ein medizinischer Notfall ist, hängt von Ihrer Vorgeschichte mit Epilepsie oder anderen Gesundheitszuständen ab. Suchen Sie sofort ärztliche Hilfe auf, wenn es sich um Ihren ersten Anfall handelt, wenn Sie sich während des Anfalls verletzt haben oder wenn Sie eine Häufung von Anfällen haben.
Ursachen von generalisierten tonisch-klonischen Anfällen
Der Ausbruch von generalisierten tonisch-klonischen Anfällen könnte durch eine Vielzahl von Gesundheitszuständen verursacht werden. Zu den schwereren Erkrankungen gehören ein Hirntumor oder ein gerissenes Blutgefäß im Gehirn, die einen Schlaganfall verursachen können. Auch eine Kopfverletzung kann Ihr Gehirn dazu veranlassen, einen Anfall zu verursachen. Weitere mögliche Auslöser für einen Grand-Mal-Anfall könnten sein:
- niedrige Natrium-, Kalzium-, Glukose- oder Magnesiumwerte in Ihrem Körper
- Drogen- oder Alkoholmissbrauch oder -entzug
- bestimmte genetische Bedingungen oder neurologische Störungen
- Verletzung oder Infektion
Manchmal sind die Ärzte nicht in der Lage zu bestimmen, was den Auslöser für den Ausbruch der Anfälle war.
Wer hat ein Risiko für generalisierte tonisch-klonische Anfälle?
Sie haben möglicherweise ein höheres Risiko für generalisierte tonisch-klonische Anfälle, wenn Sie in Ihrer Familie Epilepsie in der Vorgeschichte haben. Auch eine Hirnverletzung im Zusammenhang mit einem Schädeltrauma, einer Infektion oder einem Schlaganfall stellt ein höheres Risiko dar. Andere Faktoren, die Ihre Chancen auf einen Grand-Mal-Anfall erhöhen können, sind unter anderem:
- Schlafentzug
- ein Elektrolyt-Ungleichgewicht aufgrund anderer medizinischer Bedingungen
- den Konsum von Drogen oder Alkohol
Symptome eines generalisierten tonisch-klonischen Anfalls
Wenn Sie einen tonisch-klonischen Anfall haben, können einige oder alle dieser Symptome auftreten:
- ein seltsames Gefühl oder eine seltsame Empfindung, die Aura genannt wird
- unfreiwilliges Schreien oder Schreien
- Verlust der Kontrolle über Ihre Blase und Ihren Darm während oder nach dem Anfall
- in Ohnmacht fallen und aufwachen und sich verwirrt oder schläfrig fühlen
- starke Kopfschmerzen nach dem Anfall
Typischerweise versteift sich jemand, der einen generalisierten tonisch-klonischen Anfall hat, und fällt während der tonischen Phase. Die Gliedmaßen und das Gesicht scheinen bei der Muskelkonvulsion schnell zu zucken.
Nach einem Grand-Mal-Anfall kann es sein, dass Sie sich mehrere Stunden lang verwirrt oder schläfrig fühlen, bevor Sie sich erholen.
Wie werden generalisierte tonisch-klonische Anfälle diagnostiziert?
Es gibt verschiedene Möglichkeiten, Epilepsie oder die Ursache Ihres Anfalls zu diagnostizieren:
Anamnese
Ihr Arzt wird Ihnen Fragen zu anderen Anfällen oder Erkrankungen stellen, die Sie hatten. Möglicherweise bittet er die Personen, die während des Anfalls bei Ihnen waren, zu beschreiben, was sie gesehen haben.
Ihr Arzt könnte Sie auch bitten, sich daran zu erinnern, was Sie unmittelbar vor dem Anfall getan haben. Dies hilft zu bestimmen, welche Aktivität oder welches Verhalten den Anfall ausgelöst haben könnte.
Neurologische Untersuchung
Ihr Arzt wird einfache Tests durchführen, um Ihr Gleichgewicht, Ihre Koordination und Ihre Reflexe zu überprüfen. Er wird Ihren Muskeltonus und Ihre Kraft beurteilen. Er wird auch beurteilen, wie Sie Ihren Körper halten und bewegen und ob Ihr Gedächtnis und Ihr Urteilsvermögen anormal erscheinen.
Bluttests
Ihr Arzt kann Bluttests anordnen, um nach medizinischen Problemen zu suchen, die den Ausbruch eines Anfalls beeinflussen könnten.
Medizinische Bildgebung
Einige Arten von Gehirnscans können Ihrem Arzt helfen, Ihre Gehirnfunktion zu überwachen. Dazu könnte ein Elektroenzephalogramm (EEG) gehören, das die Muster der elektrischen Aktivität in Ihrem Gehirn zeigt. Es könnte auch ein MRT umfassen, das ein detailliertes Bild bestimmter Teile Ihres Gehirns liefert.
Behandlung von generalisierten tonisch-klonischen Anfällen
Wenn Sie einen Grand-Mal-Anfall gehabt haben, kann es sich um ein isoliertes Ereignis handeln, das keine Behandlung erfordert. Ihr Arzt könnte entscheiden, Sie vor Beginn einer Langzeitbehandlung auf weitere Anfälle zu überwachen.
Antiepileptische Medikamente
Die meisten Menschen bewältigen ihre Anfälle durch Medikamente. Sie beginnen wahrscheinlich mit einer niedrigen Dosis eines Medikaments. Ihr Arzt wird die Dosis bei Bedarf allmählich erhöhen. Manche Menschen benötigen mehr als ein Medikament zur Behandlung ihrer Anfälle. Es kann einige Zeit dauern, die für Sie wirksamste Dosis und die Art der Medikation zu bestimmen. Es gibt viele Medikamente zur Behandlung von Epilepsie, darunter
- levetiracetam (Keppra)
- Carbamazepin (Carbatrol, Tegretol)
- Phenytoin (Dilantin, Phenytek)
- Oxcarbazepin (Trileptal)
- Lamotrigin (Lamictal)
- Phenobarbital
- Lorazepam (Ativan)
Chirurgie
Eine Hirnoperation kann eine Option sein, wenn die Medikamente Ihre Anfälle nicht erfolgreich kontrollieren können. Es wird angenommen, dass diese Option bei partiellen Anfällen, die nur einen kleinen Teil des Gehirns betreffen, wirksamer ist als bei generalisierten Anfällen.
Ergänzende Behandlungen
Es gibt zwei Arten von ergänzenden oder alternativen Behandlungsmethoden für Grand-Mal-Anfälle. Bei der Vagusnervstimulation wird ein elektrisches Gerät implantiert, das automatisch einen Nerv in Ihrem Nacken stimuliert. Man sagt auch, dass das Essen einer ketogenen Diät, die fettreich und kohlenhydratarm ist, manchen Menschen hilft, bestimmte Arten von Anfällen zu reduzieren.
Ein tonisch-klonischer Anfall aufgrund eines einmaligen Auslösers kann Sie langfristig nicht beeinträchtigen.
Menschen mit Anfallsleiden können oft ein erfülltes und produktives Leben führen. Dies gilt insbesondere dann, wenn ihre Anfälle durch Medikamente oder andere Behandlungen behandelt werden.
Es ist wichtig, dass Sie Ihre krampfbehandelnden Medikamente weiterhin wie vom Arzt verordnet einnehmen. Ein plötzliches Absetzen der Medikamente kann dazu führen, dass Ihr Körper längere oder wiederholte Anfälle erleidet, die lebensbedrohlich sein können.
Menschen mit generalisierten tonisch-klonischen Anfällen, die nicht durch Medikamente kontrolliert werden, sterben manchmal plötzlich. Es wird vermutet, dass dies durch eine Störung Ihres Herzrhythmus infolge von Muskelkonvulsionen verursacht wird.
Wenn Sie eine Vorgeschichte mit Anfällen haben, sind einige Aktivitäten möglicherweise nicht sicher für Sie. Ein Anfall beim Schwimmen, Baden oder Autofahren kann zum Beispiel lebensbedrohlich sein.
Prävention von generalisierten tonisch-klonischen Anfällen
Beschlagnahmungen werden nicht gut verstanden. In einigen Fällen ist es Ihnen möglicherweise nicht möglich, einen Anfall zu verhindern, wenn Ihre Anfälle keinen spezifischen Auslöser zu haben scheinen.
Sie können in Ihrem täglichen Leben Maßnahmen ergreifen, um Beschlagnahmen zu verhindern. Zu den Tipps gehören:
- Vermeiden Sie traumatische Hirnverletzungen durch die Verwendung von Motorradhelmen, Sicherheitsgurten und Autos mit Airbags.
- Verwenden Sie angemessene Hygiene und üben Sie einen angemessenen Umgang mit Lebensmitteln, um Infektionen, parasitär oder anderweitig, die Epilepsie verursachen, zu vermeiden.
- Reduzieren Sie Ihre Risikofaktoren für Schlaganfälle, zu denen Bluthochdruck, hoher Cholesterinspiegel, Rauchen und Bewegungsmangel gehören.
Schwangere Frauen sollten eine angemessene pränatale Versorgung erhalten. Eine angemessene pränatale Versorgung hilft, Komplikationen zu vermeiden, die zur Entwicklung einer Anfallserkrankung bei Ihrem Baby beitragen könnten. Nach der Geburt ist es wichtig, dass Ihr Kind gegen Krankheiten geimpft ist, die sein zentrales Nervensystem negativ beeinflussen und zu Anfallsleiden beitragen können.