Was ist repetitive transkranielle Magnetstimulation?

Die repetitive transkranielle Magnetstimulation (rTMS) ist eine Form der Hirnstimulationstherapie, die zur Behandlung von Depressionen und Angstzuständen eingesetzt wird. Sie wird seit 1985 angewendet. Bei der Therapie werden bestimmte Bereiche des Gehirns mit Hilfe eines Magneten gezielt stimuliert.

Die U.S. Food and Drug Administration hat die rTMS als Behandlung für schwere Depressionen zugelassen, wenn andere Behandlungen nicht wirksam waren. Manchmal wenden Ärzte rTMS zusätzlich zu den traditionellen Behandlungen an.

Obwohl die rTMS seit mehr als 30 Jahren verfügbar ist, gibt es nicht viele Daten über ihren langfristigen Erfolg. Einige Menschen mit Depressionen schreiben ihr eine dramatische Verringerung ihrer Symptome zu. Andere sagen, dass sie sich kaum auf ihren Zustand ausgewirkt hat. Der Komiker Neal Brennan, der Mitbegründer von „The Chappelle Show“, hat über die rTMS-Behandlungen gesprochen und darüber, wie sie ihm bei seiner Depression geholfen haben. Im März 2016 sagte er Trevor Noah von „The Daily Show“, dass rTMS „mehr für meine Depression getan hat als alles, was ich je getan habe“.

Warum wird rTMS verwendet?

Die TMS wird hauptsächlich zur Behandlung schwerer Depressionen eingesetzt. Eine repetitive transkranielle Magnetstimulation wird in der Regel erst dann empfohlen, wenn Medikamente und Psychotherapie nicht wirken. Ärzte empfehlen die Einnahme von mindestens einer Runde verschreibungspflichtiger Antidepressiva, bevor die Möglichkeit einer rTMS untersucht wird. Antidepressiva und Psychotherapie können in Kombination mit einer rTMS eingesetzt werden.

Die qualifiziertesten Kandidaten für rTMS sind Menschen mit Depressionen, die mit anderen Methoden keinen Erfolg hatten. Menschen, deren Gesundheitszustand für ein Verfahren wie die Elektrokonvulsionstherapie (ECT) nicht gut genug ist, könnten bessere Kandidaten für eine rTMS sein. Dies gilt für Menschen, die ein höheres Risiko für Krampfanfälle haben oder eine Narkose, die für die EKT erforderlich ist, möglicherweise nicht vertragen.

Wie funktioniert die rTMS?

Die RTMS ist ein nichtinvasives Verfahren. Sitzungen der rTMS dauern in der Regel zwischen einer halben und einer Stunde. Während der rTMS werden Sie sitzen oder sich zurücklehnen, während eine elektromagnetische Spule in der Nähe Ihres Kopfes gehalten wird. Ein Arzt legt die elektromagnetische Spule gegen die Stirn in der Nähe des Bereichs Ihres Gehirns, der die Stimmung reguliert. Die Spule leitet dann magnetische Impulse an einen bestimmten Teil Ihres Gehirns weiter. Dadurch wird in bestimmten Nervenzellen ein elektrischer Strom induziert. Man nimmt an, dass diese elektrischen Ströme die Gehirnzellen auf eine komplexe Weise stimulieren, die Depressionen reduzieren kann.

Der präfrontale Kortex des Gehirns ist häufig die Region, die Ärzte als Zielregion einer Depression auswählen.

Was sind die möglichen Nebenwirkungen und Komplikationen einer rTMS?

Schmerz ist normalerweise keine Nebenwirkung einer rTMS. Allerdings kann die Empfindung des magnetischen Pulses von den Betroffenen als unangenehm beschrieben werden. Manche Menschen beschreiben dies als ein Klopf- oder Klopfgefühl bei jedem Puls. Die elektromagnetischen Impulse können dazu führen, dass sich die Muskeln im Gesicht anspannen oder kribbeln.

Das Verfahren ist mit leichten bis mittelschweren Nebenwirkungen verbunden, darunter

  • Gefühle von Schwindelgefühl
  • vorübergehende Hörprobleme, aufgrund des manchmal lauten Magnetgeräusches
  • leichte Kopfschmerzen
  • Kribbeln im Gesicht, im Kiefer oder auf der Kopfhaut

Obwohl selten, besteht bei rTMS ein geringes Risiko von Krampfanfällen.

Wie schneidet rTMS im Vergleich zur EKT ab?

Es gibt verschiedene Therapien, bei denen das Gehirn auf unterschiedliche Weise stimuliert wird. Die Elektrokrampftherapie (ECT) ist eine solche Behandlung. Bei der ECT werden Elektroden auf strategische Bereiche des Gehirns platziert und ein elektrischer Strom erzeugt, der im Wesentlichen einen Anfall im Gehirn auslöst. Der Eingriff wird unter Vollnarkose durchgeführt. Die Ärzte geben der Person, die sich der EKT unterzieht, auch ein Muskelrelaxans, damit sie während des Stimulationsteils der Behandlung nicht zittert. Dies unterscheidet sich von der rTMS, da Personen, die eine rTMS erhalten, keine Beruhigungsmittel erhalten müssen. Der Verzicht auf eine Sedierung ist vorteilhaft, weil dadurch die Risiken für mögliche Nebenwirkungen verringert werden.

Einer der anderen Hauptunterschiede zwischen den beiden ist die Fähigkeit, bestimmte Bereiche des Gehirns anzusprechen. Wenn die rTMS-Spule über einen bestimmten Bereich des Gehirns gehalten wird, gelangen die Impulse nur zu diesem Teil des Gehirns. Die Elektrokonvulsionstherapie ist nicht in der Lage, bestimmte Bereiche gezielt anzusprechen.

Während Ärzte sowohl rTMS als auch ECT zur Behandlung von Depressionen einsetzen, ist die ECT in der Regel Patienten mit schweren und potenziell lebensbedrohlichen Depressionen vorbehalten. Andere Erkrankungen, die mit ECT behandelt werden können, sind

  • bipolare Störung
  • Schizophrenie
  • Selbstmordgedanken
  • Katatonie (wenn eine Person nicht auf andere oder ihre Umgebung reagiert)

Wer sollte rTMS vermeiden?

Es gibt einige Leute, die keine rTMS bekommen können, auch wenn sie davon profitieren könnten. Die bei der Behandlung verwendete Magnetspule kann für jeden gefährlich sein, dem Metall irgendwo im Kopf oder Hals implantiert ist.

Beispiele für Menschen, die keine rTMS bekommen sollten, sind Menschen mit rTMS:

  • Aneurysmen-Clips oder Aneurysma-Spulen
  • Geschossfragmente oder Schrapnelle in Kopfnähe
  • Herzschrittmacher oder implantierbare Kardioverter-Defibrillatoren (ICD)
  • Gesichtstätowierungen mit magnetischer Tinte oder magnetempfindlicher Tinte
  • implantierte Stimulatoren
  • Metallimplantate in den Ohren oder Augen
  • Stents im Hals oder Gehirn

Ein Arzt sollte eine gründliche Untersuchung durchführen und eine Anamnese aufnehmen, bevor er die Therapie anwendet.

Wie hoch sind die Kosten einer rTMS?

Die RTMS gilt als eine relativ neue Depressionsbehandlung, und es gibt nicht viele Daten über ihre langfristigen Auswirkungen. Aus diesem Grund bezahlen die Krankenkassen die Behandlung nicht immer. Die Kostenübernahme für die Behandlung hängt oft von den individuellen Gesundheitsbedürfnissen und der Politik einer Person ab. Viele Arztpraxen empfehlen, sich im Voraus mit der Krankenkasse in Verbindung zu setzen, um festzustellen, ob die Behandlung auch nur teilweise übernommen werden könnte.

Während die Behandlungskosten je nach Standort variieren können, liegen die durchschnittlichen Behandlungskosten bei einer vier- bis sechswöchigen Behandlungsdauer zwischen 6.000 und 12.000 US-Dollar. Einige Krankenhäuser, Arztpraxen und Gesundheitseinrichtungen bieten Zahlungspläne oder ermäßigte Programme für diejenigen an, die nicht in der Lage sind, den gesamten Betrag zu bezahlen.

Was ist die Dauer der rTMS?

Die Ärzte erstellen ein individuelles Rezept für eine Person, wenn es um die Behandlung geht. Die meisten Menschen gehen jedoch etwa fünfmal pro Woche zu Behandlungssitzungen, die zwischen 30 und 60 Minuten dauern. Die Behandlungsdauer beträgt in der Regel zwischen vier und sechs Wochen. Diese Anzahl von Wochen kann je nach Ansprechen der Person kürzer oder länger sein.

Was sagen die Experten zur rTMS?

Forscher haben eine Reihe von Forschungsstudien und klinischen Berichten über rTMS verfasst. Einige der Ergebnisse umfassen:

  • Eine 2013 in der Zeitschrift veröffentlichte Datenübersicht Neuropsychopharmakologie fanden heraus, dass rTMS-Behandlungen, die insgesamt mehr als 1.200 Magnetpulse lieferten, Menschen mit einer schweren Depression besser auf die Behandlung ansprachen. Die Autoren der Studie sagten, rTMS habe „klinisch bedeutsame Vorteile“ für Menschen, die an Depressionen leiden.
  • Laut Johns Hopkins Medicine haben Menschen, die hochgradig therapieresistent sind, in der Regel weniger Vorteile von rTMS als Menschen, die nicht so therapieresistent sind. Stärkere Therapieresistenz kann andere Therapien wie z.B. EKT erfordern.
  • Ein 2014 im Journal of Clinical Psychiatry veröffentlichter Datenreview ergab, dass bei Menschen, die rTMS erhielten, die Wahrscheinlichkeit einer Remission ihrer Symptome fünfmal höher war als bei Menschen, die keine TMS-Behandlung erhielten.
  • Ein 2014 in der Zeitschrift Clinical Neurophysiology veröffentlichter Artikel fand heraus, dass die rTMS starke Belege für ihre Wirksamkeit bei der Behandlung von Zuständen wie Depressionen, Schmerzen und Schizophrenie hatte.

In vielen derzeit laufenden Studien untersuchen Forscher die langfristigen Auswirkungen der rTMS und finden heraus, welche Arten von Symptomen am besten auf die Behandlung ansprechen.