Im Krankenhaus eingefangene Infektionen
Eine nosokomiale Infektion wird aufgrund einer Infektion oder eines Toxins, die bzw. das an einem bestimmten Ort, z.B. in einem Krankenhaus, vorhanden ist, zugezogen. Nosokomiale Infektionen werden heute austauschbar mit den Begriffen Health-Care-Associated Infections (HAIs) und im Krankenhaus erworbene Infektionen verwendet. Bei einer HAI darf die Infektion nicht vorhanden sein, bevor jemand in ärztlicher Behandlung war.
Eine der häufigsten Stationen, auf denen HAIs auftreten, ist die Intensivstation (ICU), auf der Ärzte schwere Krankheiten behandeln. Etwa jeder Zehnte, der in ein Krankenhaus eingeliefert wird, erkrankt an einer HAI. Sie sind auch mit erheblicher Morbidität, Mortalität und Krankenhauskosten verbunden.
Da die medizinische Versorgung komplexer wird und die Antibiotikaresistenz zunimmt, werden die Fälle von HAIs zunehmen. Die gute Nachricht ist, dass HAIs in vielen Situationen im Gesundheitswesen verhindert werden können.
Was sind die Symptome von nosokomialen Infektionen?
Bei einer HAI muss die Infektion auftreten:
- bis zu 48 Stunden nach der Krankenhausaufnahme
- bis zu 3 Tage nach der Entlassung
- bis zu 30 Tage nach einer Operation
- in einer Gesundheitseinrichtung, wenn jemand aus anderen Gründen als der Infektion eingewiesen wurde
Die Symptome von HAIs sind je nach Typ unterschiedlich. Die häufigsten Arten von HAIs sind:
- Harnwegsinfektionen (Harnwegsinfektionen)
- Infektionen der Operationsstelle
- Gastroenteritis
- Meningitis
- Lungenentzündung
Zu den Symptomen für diese Infektionen können gehören:
- Entladung aus einer Wunde
- Fieber
- Husten, Kurzatmigkeit
- Brennen beim Wasserlassen oder Schwierigkeiten beim Wasserlassen
- Kopfschmerzen
- Übelkeit, Erbrechen, Durchfall
Menschen, die während ihres Aufenthalts neue Symptome entwickeln, können auch Schmerzen und Reizungen an der Infektionsstelle verspüren. Bei vielen werden sichtbare Symptome auftreten.
Was verursacht nosokomiale Infektionen?
Bakterien, Pilze und Viren können HAIs verursachen. Bakterien allein verursachen etwa 90 Prozent dieser Fälle. Viele Menschen haben während ihres Krankenhausaufenthalts ein geschwächtes Immunsystem, so dass die Wahrscheinlichkeit einer Infektion steigt. Einige der häufigen Bakterien, die für HAIs verantwortlich sind, sind
Bakterien | Art der Infektion |
Staphylococcus aureus (S. aureus) | Blut |
Escherichia coli (E. coli) | UTI |
Enterokokken | Blut, Harnwegsinfektion, Wunde |
Pseudomonas aeruginosa (P. aeruginosa) | Niere, Harnwegsinfektion, Atemwegserkrankungen |
Von den HAIs macht P. aeruginosa 11 Prozent aus und weist eine hohe Sterblichkeits- und Morbiditätsrate auf.
Bakterien, Pilze und Viren verbreiten sich hauptsächlich durch den Kontakt von Mensch zu Mensch. Dazu gehören unsaubere Hände und medizinische Instrumente wie Katheter, Beatmungsmaschinen und andere Krankenhauswerkzeuge. HAI-Fälle nehmen auch bei übermäßigem und unsachgemäßem Einsatz von Antibiotika zu. Dies kann zu Bakterien führen, die gegen mehrere Antibiotika resistent sind.
Wer hat ein Risiko für nosokomiale Infektionen?
Jeder, der in eine Gesundheitseinrichtung eingewiesen wird, ist dem Risiko ausgesetzt, an einer HAI zu erkranken. Bei einigen Bakterien können Ihre Risiken auch davon abhängen:
- Ihr Krankenhausmitbewohner
- Alter, insbesondere wenn Sie älter als 70 Jahre sind
- wie lange Sie schon Antibiotika verwenden
- ob Sie einen Harnkatheter haben oder nicht
- verlängerter ICU-Aufenthalt
- wenn Sie im Koma gelegen haben
- wenn Sie einen Schock erlebt haben
- jedes Trauma, das Sie erlebt haben
- Ihr geschwächtes Immunsystem
Ihr Risiko steigt auch, wenn Sie auf der Intensivstation aufgenommen werden. Die Wahrscheinlichkeit, auf pädiatrischen Intensivstationen an einer HAI zu erkranken, liegt bei 6,1 bis 29,6 Prozent. Eine Studie ergab, dass fast 11 Prozent der etwa 300 Personen, die sich einer Operation unterzogen, an einer HAI erkrankten. Kontaminierte Bereiche können Ihr Risiko für eine HAI um fast 10 Prozent erhöhen.
HAIs sind auch in Entwicklungsländern häufiger anzutreffen. Studien zeigen, dass fünf bis 10 Prozent der Krankenhausaufenthalte in Europa und Nordamerika zu HAIs führen. In Gebieten wie Lateinamerika, Subsahara-Afrika und Asien sind es mehr als 40 Prozent.
Wie werden nosokomiale Infektionen diagnostiziert?
Viele Ärzte können eine HAI allein anhand des Sehvermögens und der Symptome diagnostizieren. Eine Entzündung und/oder ein Ausschlag an der Infektionsstelle können ebenfalls eine Indikation sein. Infektionen vor Ihrem Aufenthalt, die kompliziert werden, zählen nicht als HAI. Sie sollten Ihren Arzt aber trotzdem informieren, wenn während Ihres Aufenthalts neue Symptome auftreten.
Möglicherweise müssen Sie auch einen Blut- und Urintest durchführen, um die Infektion zu identifizieren.
Wie werden nosokomiale Infektionen behandelt?
Die Behandlung dieser Infektionen hängt von der Art der Infektion ab. Ihr Arzt wird Ihnen wahrscheinlich Antibiotika und Bettruhe empfehlen. Außerdem wird er Fremdgeräte wie Katheter entfernen, sobald dies medizinisch angebracht ist.
Um einen natürlichen Heilungsprozess zu fördern und einer Dehydrierung vorzubeugen, wird Ihr Arzt eine gesunde Ernährung, Flüssigkeitsaufnahme und Ruhe fördern.
Früherkennung und Behandlung sind für HAIs von entscheidender Bedeutung. Viele Menschen sind in der Lage, mit einer Behandlung eine vollständige Genesung zu erreichen. Aber Menschen, die an HAIs erkranken, verbringen in der Regel 2,5-mal länger im Krankenhaus.
In einigen Fällen kann eine HAI Ihr Risiko für lebensbedrohliche Situationen ernsthaft erhöhen. Die Centers for Disease Control and Prevention (CDC) schätzen, dass etwa 2 Millionen Menschen an einer HAI erkranken. Etwa 100.000 dieser Fälle führen zum Tod.
Vorbeugung nosokomialer Infektionen
Die Verantwortung für die HAI-Prävention liegt bei der Gesundheitseinrichtung. Krankenhäuser und medizinisches Personal sollten die empfohlenen Richtlinien für Sterilisation und Desinfektion befolgen. Wenn Sie Maßnahmen zur Vorbeugung von HAI ergreifen, kann Ihr Risiko, an HAI zu erkranken, um 70 Prozent oder mehr gesenkt werden. Aufgrund der Beschaffenheit von Gesundheitseinrichtungen ist es jedoch unmöglich, nosokomiale Infektionen zu 100 Prozent zu beseitigen.
Einige allgemeine Maßnahmen zur Infektionskontrolle umfassen:
- Durchsuchen Sie die Intensivstation, um festzustellen, ob Menschen mit HIAs isoliert werden müssen.
- Ermittlung der Art der erforderlichen Isolierung, die dazu beitragen kann, andere zu schützen oder die Wahrscheinlichkeit einer weiteren Infektion zu verringern.
- Beobachtung der Handhygiene, die das Händewaschen vor und nach dem Berühren von Menschen im Krankenhaus umfasst.
- Tragen von geeigneter Ausrüstung, einschließlich Handschuhe, Kittel und Gesichtsschutz.
- Oberflächen ordnungsgemäß und mit der empfohlenen Häufigkeit reinigen.
- Sicherstellen, dass die Räume gut belüftet sind.
Um das Risiko von Harnwegsinfektionen zu reduzieren, kann Ihr medizinischer Betreuer dies tun:
- Befolgen Sie die aseptische Insertionstechnik, um die Infektion zu minimieren.
- Katheter nur bei Bedarf einführen und entfernen, wenn sie nicht mehr benötigt werden.
- Wechseln Sie Katheter oder Beutel nur bei medizinischer Indikation.
- Sicherstellen, dass der Harnkatheter oberhalb des Oberschenkels befestigt ist und unterhalb der Blase hängt, damit der Urinfluss nicht behindert wird.
- Halten Sie ein geschlossenes Drainagesystem.
Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über alle Bedenken, die Sie während eines Eingriffs haben.
Nosokomiale Infektionen oder therapieassoziierte Infektionen treten auf, wenn eine Person während ihres Aufenthalts in einer Gesundheitseinrichtung eine Infektion entwickelt. Infektionen, die nach Ihrem Krankenhausaufenthalt auftreten, müssen bestimmte Kriterien erfüllen, damit sie als HAI eingestuft werden können.
Wenn innerhalb von 48 Stunden nach der Aufnahme, drei Tage nach der Entlassung oder 30 Tage nach einer Operation neue Symptome auftreten, sprechen Sie mit Ihrem Arzt. Neue Entzündung, Entlassung oder Durchfall könnten ein Symptom einer HAI sein.