Mit Schwimmhäuten versehene Finger

Syndaktylie ist der medizinische Begriff für die Bänderung der Finger oder Zehen. Schwimmhäute an Fingern und Zehen entstehen, wenn Gewebe zwei oder mehr Stellen miteinander verbindet. In seltenen Fällen können die Finger oder Zehen durch Knochen verbunden sein.

Ungefähr 1 von 2.000-3.000 Babys wird mit Schwimmhäuten oder Zehen geboren, so dass dies eine ziemlich häufige Erkrankung ist. Schwimmhäute an den Fingern sind am häufigsten bei kaukasischen Männern anzutreffen.

Arten von Gurtband zwischen den Fingern und Zehen

Es gibt verschiedene Arten von Gurtbändern, die zwischen den Fingern und Zehen auftreten können, darunter

  • Unvollständig: Das Gurtband erscheint nur teilweise zwischen den Ziffern.
  • Vollständig: Die Haut ist bis zu den Fingerspitzen verbunden.
  • Einfach: Die Ziffern sind nur durch weiches Gewebe (d.h. Haut) miteinander verbunden.
  • Komplex: Die Digits sind durch Weich- und Hartgewebe, wie Knochen oder Knorpel, miteinander verbunden.
  • Kompliziert: Die Fingernägel sind mit Weich- und Hartgewebe in unregelmäßiger Form oder Konfiguration (d.h. fehlende Knochen) miteinander verbunden.

Was verursacht Schwimmhäute an Fingern und Zehen?

Die Hand eines Kindes formt sich während der Entwicklung im Mutterleib zunächst in Form eines Paddels.

Ab der 6. oder 7. Schwangerschaftswoche beginnt sich die Hand zu spalten und Finger zu bilden. Schwangerschaftswoche. Bei Schwimmhäuten wird dieser Prozess nicht erfolgreich abgeschlossen, was zu miteinander verschmolzenen Fingern führt.

Die Verbänderung der Finger und Zehen erfolgt meist zufällig und ohne bekannten Grund. Seltener ist es das Ergebnis eines vererbten Merkmals.

Gurtbänder können auch mit genetischen Erkrankungen, wie dem Down-Syndrom und dem Apert-Syndrom, in Verbindung gebracht werden. Bei beiden Syndromen handelt es sich um genetische Störungen, die ein abnormales Wachstum der Knochen in den Händen verursachen können.

Welche Behandlungsmöglichkeiten gibt es?

Das Gurtband an den Fingern oder Zehen ist oft ein kosmetisches Problem, das nicht immer behandelt werden muss. Dies gilt insbesondere für die Zehen mit Schwimmhäuten. Wenn jedoch eine Behandlung notwendig oder gewünscht ist, ist eine Operation erforderlich.

Chirurgie

Jeder Fall von schwimmhäutigen Fingern oder Zehen ist anders, aber sie werden immer operativ behandelt. Die Operation wird unter Vollnarkose durchgeführt, was bedeutet, dass Ihr Kind eine Kombination von Medikamenten erhält, um es einzuschläfern.

Ihr Kind sollte keine Schmerzen haben und sich an die Operation nicht erinnern. Die Operation wird in der Regel bei Kindern im Alter von 1 bis 2 Jahren durchgeführt, wenn die mit der Anästhesie verbundenen Risiken geringer sind.

Das Gurtband zwischen den Fingern wird während der Operation gleichmäßig in Form eines „Z“ gespalten. Manchmal ist zusätzliche Haut erforderlich, um die neu getrennten Finger oder Zehen vollständig abzudecken. In solchen Fällen kann Haut aus der Leiste entfernt werden, um diese Bereiche abzudecken.

Der Prozess der Verwendung von Haut aus einem anderen Körperteil zur Abdeckung dieser Bereiche wird als Hauttransplantation bezeichnet. Häufig werden jeweils nur zwei Stellen gleichzeitig operiert. Je nach dem spezifischen Fall Ihres Kindes können für einen Satz von Ziffern mehrere Eingriffe erforderlich sein.

Erholung nach der Operation

Die Hand Ihres Kindes wird nach der Operation in einen Gips eingegipst. Der Gips bleibt etwa 3 Wochen lang angelegt, bevor er entfernt und durch eine Schiene ersetzt wird.

Ein Abstandshalter aus Gummi kann auch verwendet werden, um die Finger im Schlaf voneinander getrennt zu halten.

Es ist auch wahrscheinlich, dass sie sich nach der Operation einer physiotherapeutischen Behandlung unterziehen werden, um bei solchen Dingen zu helfen:

  • Steifigkeit
  • Bewegungsbereich
  • Schwellung

Ihr Kind muss regelmäßige Termine mit seinem medizinischen Betreuer haben, um den Heilungsfortschritt seiner Finger und Zehen zu überprüfen. Während dieser Kontrolluntersuchungen stellt der Arzt sicher, dass die Einschnitte richtig verheilt sind.

Sie werden auch auf Netzkriechen prüfen, d.h. wenn der Bereich des Netzes nach der Operation weiter wächst. Anhand der Auswertung wird ihr medizinischer Betreuer entscheiden, ob Ihr Kind weitere Operationen benötigt.

Vorwärts bewegen

Glücklicherweise sind die meisten Kinder nach der Operation in der Lage, mit ihren neu getrennten Ziffern normal zu funktionieren. Die Zusammenarbeit mit dem Gesundheitsteam Ihres Kindes ist wichtig. Sie werden Ihnen helfen, sicherzustellen, dass Ihr Kind die bestmöglichen Ergebnisse erzielt.

Es ist jedoch zu beachten, dass beim Vergleich von Ziffern, die operiert wurden, mit solchen, die nicht operiert wurden, immer noch einige Unterschiede sichtbar sein können. Dies kann dazu führen, dass einige Kinder Bedenken hinsichtlich ihres Selbstwertgefühls haben.

Wenn Sie bemerken, dass Ihr Kind Probleme mit dem Selbstwertgefühl hat, sprechen Sie mit seinem medizinischen Betreuer.

Sie können helfen, Sie mit den Ressourcen der Gemeinschaft in Verbindung zu bringen, z.B. mit Selbsthilfegruppen, deren Mitglieder verstehen, was Sie und Ihr Kind durchmachen.

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