Was ist Gürtelrose?
Das Varizella-Zoster-Virus verursacht Gürtelrose. Dies ist dasselbe Virus, das auch Windpocken verursacht. Nachdem Sie Windpocken gehabt haben und Ihre Symptome verschwunden sind, bleibt das Virus in Ihren Nervenzellen inaktiv. Das Virus kann sich später im Leben als Gürtelrose wieder aktivieren. Die Menschen wissen nicht, warum dies geschieht. Die Gürtelrose ist auch als Herpes zoster bekannt. Jeder, der die Windpocken gehabt hat, kann später Gürtelrose bekommen.
Der Name „Gürtelrose“ kommt vom lateinischen Wort für „Gürtel“ und bezieht sich darauf, dass der Gürtel oft einen Gürtel oder Gürtel bildet, normalerweise auf einer Seite des Rumpfes. Gürtelrose kann auch auf Ihrem Körper ausbrechen:
- Arme
- Oberschenkel
- Leiter
- ear
- Auge
Schätzungsweise 1 Million Menschen in den Vereinigten Staaten haben jedes Jahr Gürtelrose. Etwa 1 von 3 Menschen in den Vereinigten Staaten wird im Laufe seines Lebens Gürtelrose bekommen, und 68 Prozent dieser Fälle treten bei Menschen über 50 Jahren auf. Menschen, die 85 Jahre alt werden, haben eine 50-prozentige Chance, Gürtelrose zu bekommen.
Sie können auch ein zweites Mal Gürtelrose bekommen. Dies ist weniger häufig und als Gürtelrose-Rezidiv bekannt.
Was sind die Symptome von Gürtelrose und Gürtelrose-Rezidiv?
Das erste Symptom von Gürtelrose ist normalerweise Schmerzen, Kribbeln oder ein brennendes Gefühl im Ausbruchsbereich. Innerhalb weniger Tage bildet sich eine Gruppe roter, flüssigkeitsgefüllter Blasen, die aufbrechen und dann verkrusten können. Weitere Symptome sind:
- Juckreiz im Ausbruchsgebiet
- Hautempfindlichkeit im Bereich des Ausbruchs
- Müdigkeit und andere grippeähnliche Symptome
- Lichtempfindlichkeit
- Schüttelfrost
Wiederkehrende Gürtelrose hat die gleichen Symptome, und oft tritt der Ausbruch an der gleichen Stelle auf. In etwa 45 Prozent der Fälle war der Ausbruch der Gürtelrose an einem anderen Ort.
Wie oft treten Gürtelrose-Rezidive auf?
Daten darüber, wie oft Gürtelrose wieder auftritt, sind begrenzt. Eine 2011 in Minnesota über sieben Jahre durchgeführte Studie ergab, dass zwischen 5,7 und 6,2 Prozent der Gürtelrose-Patienten ein zweites Mal Gürtelrose bekamen.
Im Allgemeinen legen die Forschungsergebnisse nahe, dass das Risiko, ein zweites Mal Gürtelrose zu bekommen, etwa gleich hoch ist wie das Risiko, beim ersten Mal Gürtelrose zu bekommen.
Die Zeitspanne zwischen dem ersten Fall von Gürtelrose und einem Wiederauftreten ist nicht gut erforscht. In der Studie aus dem Jahr 2011 trat das Rezidiv zwischen 96 Tagen und 10 Jahren nach dem ersten Gürtelrose-Ausbruch auf, aber diese Studie deckte nur einen Zeitraum von 12 Jahren ab.
Was sind die Risikofaktoren für ein Gürtelrose-Rezidiv?
Die Menschen wissen nicht, was wiederkehrende Gürtelrose verursacht, aber bestimmte Faktoren erhöhen Ihre Chancen, wieder Gürtelrose zu bekommen.
Bei Menschen mit geschwächtem Immunsystem ist es wahrscheinlicher, dass sie wieder Gürtelrose bekommen. In einer Studie wurde festgestellt, dass die Wiederauftretensrate von Gürtelrose bei Menschen mit geschwächtem Immunsystem 12 Prozent beträgt. Das ist etwa 2,4-mal so hoch wie bei Menschen, deren Immunsystem nicht geschwächt war.
Sie haben möglicherweise ein geschwächtes Immunsystem, wenn Sie
- eine Chemotherapie oder Strahlentherapie erhalten
- Organtransplantationen haben
- HIV oder AIDS haben
- nehmen hohe Dosen von Kortikosteroiden wie Prednison
Zu den zusätzlichen Risikofaktoren gehören:
- länger andauernde und stärkere Schmerzen beim ersten Fall von Gürtelrose
- Schmerzen über 30 Tage oder mehr beim ersten Fall von Gürtelrose
- eine Frau sein
- über 50 Jahre alt zu sein
Wenn Sie einen oder mehrere Blutsverwandte mit Gürtelrose haben, kann sich Ihr Risiko, Gürtelrose zu bekommen, ebenfalls erhöhen.
Was ist die Behandlung für Gürtelrose und wiederkehrende Gürtelrose?
Die Behandlung für wiederkehrende Gürtelrose ist die gleiche wie bei der Gürtelrose.
Wenn Sie den Verdacht haben, dass Sie wiederkehrende Gürtelrose haben, suchen Sie so schnell wie möglich Ihren Arzt auf. Die Einnahme eines antiviralen Medikaments wie Acyclovir (Zovirax), Valacyclovir (Valtrex) oder Famciclovir (Famvir) kann den Schweregrad der Gürtelrose verringern und die Dauer der Gürtelrose verkürzen.
Ihr Arzt kann Ihnen auch Medikamente verschreiben, die Ihre Schmerzen lindern und Ihnen beim Einschlafen helfen. Dazu gehören die folgenden:
- Hautpflaster mit dem Schmerzmittel Lidocain sind erhältlich. Sie können sie für eine bestimmte Zeit auf der betroffenen Stelle tragen.
- Es sind Hautpflaster erhältlich, die 8 Prozent Capsaicin, einen Extrakt aus Chilischoten, enthalten. Manche Menschen können das brennende Gefühl nicht ertragen, obwohl die Haut vor dem Aufkleben des Pflasters gefühllos ist.
- Antiepileptika wie Gabapentin (Neurontin, Gralise, Horizant) und Pregabalin (Lyrica) lindern den Schmerz, indem sie die Nervenaktivität reduzieren. Sie haben Nebenwirkungen, die die Menge des Medikaments, die Sie vertragen, einschränken können.
- Antidepressiva wie Duloxetin (Cymbalta) und Nortriptylin (Pamelor) können nützlich sein, insbesondere um Schmerzen zu lindern und Ihnen Schlaf zu ermöglichen.
- Opioide Schmerzmittel können Schmerzen lindern, aber sie haben Nebenwirkungen wie Schwindel und Verwirrung und können süchtig machen.
Sie können auch kühle Bäder mit kolloidalem Hafermehl nehmen, um den Juckreiz zu lindern, oder kalte Kompressen auf den betroffenen Bereich auflegen. Ruhe und Stressabbau sind ebenfalls wichtig.
Schindeln klingen in der Regel innerhalb von zwei bis sechs Wochen ab.
In einer kleinen Anzahl von Fällen können die Schmerzen nach Abheilung des Ausschlags bestehen bleiben. Dies wird als postherpetische Neuralgie (PHN) bezeichnet. Bis zu 2 Prozent der Menschen, die eine Gürtelrose bekommen, haben eine PHN seit fünf Jahren oder länger. Das Risiko steigt mit zunehmendem Alter.
Kann man wiederkehrenden Gürtelrose-Erkrankungen vorbeugen?
Wiederkehrende Gürtelrose ist nicht vermeidbar. Sie können Ihr Risiko verringern, indem Sie sich gegen Gürtelrose impfen lassen, auch nachdem Sie Gürtelrose gehabt haben.
Eine groß angelegte Studie zeigte, dass Menschen, die den Gürtelrose-Impfstoff hatten, 51 Prozent weniger Fälle von Gürtelrose hatten. Bei den 50-59-Jährigen reduzierte der Gürtelrose-Impfstoff das Gürtelrose-Risiko um 69,8 Prozent.
Personen, die den Gürtelrose-Impfstoff erhielten, hatten im Allgemeinen weniger schwere Fälle von Gürtelrose. Außerdem traten bei ihnen 66 Prozent weniger Fälle von PHN auf.
Ärzte empfehlen den Gürtelrose-Impfstoff für Menschen über 50, aber nicht für Menschen mit einem geschwächten Immunsystem.