Was ist das?

Es ist üblich, Hypoglykämie oder niedrigen Blutzucker mit Diabetes in Verbindung zu bringen. Doch die Hypoglykämie, die auch als Zuckercrash bezeichnet wird, ist in Wirklichkeit nicht ausschließlich auf Diabetes zurückzuführen.

Eine reaktive Hypoglykämie, oder postprandiale Hypoglykämie, tritt innerhalb von vier Stunden nach dem Essen einer Mahlzeit auf. Dies unterscheidet sich von einer Nüchtern-Hypoglykämie oder einem Zuckerabsturz, der als Folge des Fastens auftritt.

Die genaue Ursache der reaktiven Hypoglykämie ist nicht bekannt. Die meisten Experten sind der Meinung, dass sie mit den Lebensmitteln zusammenhängt, die Sie essen, und mit der Zeit, die diese Lebensmittel zur Verdauung benötigen. Wenn Sie häufige Zuckerabstürze haben und nicht an Diabetes leiden, ist es vielleicht an der Zeit, mit Ihrem Arzt über eine Ernährungsumstellung und mögliche Behandlungen zu sprechen.

Hypoglykämie ohne Diabetes

Die reaktive Hypoglykämie ist eine der beiden Arten der nicht diabetesbedingten Hypoglykämie. Die andere Art ist die Nüchtern-Hypoglykämie.

Nach Angaben des Hormone Health Network ist es relativ selten, eine Hypoglykämie ohne Diabetes zu haben. Die meisten Menschen mit häufigen Zuckerabstürzen haben entweder Diabetes oder Prädiabetes.

Dennoch ist es möglich, eine Hypoglykämie zu haben, ohne Diabetes zu haben. Alle Fälle von Hypoglykämie stehen im Zusammenhang mit niedrigem Blutzucker, oder Glukose, im Körper.

Glukose wird aus den Lebensmitteln, die Sie essen, und nicht nur aus zuckerhaltigen Lebensmitteln gewonnen. Sie können Glukose aus jeder beliebigen Kohlenhydratquelle beziehen, einschließlich Obst, Gemüse und Getreide.

Glukose ist wichtig, weil sie die Hauptenergiequelle Ihres Körpers ist. Ihr Gehirn ist auch von Glukose als Hauptbrennstoffquelle abhängig, was die Schwäche und Reizbarkeit erklärt, die häufig bei Zuckerabstürzen auftreten.

Um die Muskeln und Zellen in Ihrem Körper mit Glukose zu versorgen und den richtigen Glukosespiegel im Blutkreislauf aufrechtzuerhalten, ist Ihr Körper auf ein Hormon namens Insulin angewiesen. Dieses Hormon wird von der Bauchspeicheldrüse produziert.

Insulinprobleme sind die Kennzeichen von Diabetes. Bei Typ-2-Diabetes hat Ihr Körper nicht genügend Insulin, um den Blutzuckerspiegel zu regulieren. Möglicherweise haben Sie auch eine Insulinresistenz. Bei Typ-1-Diabetes produziert die Bauchspeicheldrüse überhaupt kein Insulin.

Dennoch sind Insulinprobleme nicht ausschließlich auf Diabetes zurückzuführen. Wenn Sie an Hypoglykämie leiden, zirkuliert zu viel Insulin im Blut. Es kann sein, dass Sie die Auswirkungen eines Zuckerabsturzes spüren, wenn Ihr Glukosewert 70 mg/dL oder weniger erreicht. Dies ist nach Angaben der American Diabetes Association der Schwellenwert für eine Hypoglykämie.

Ursachen

Die meisten Menschen mit reaktiver Hypoglykämie scheinen keine anderen zugrunde liegenden Ursachen zu haben.

Es gibt einige bekannte Risikofaktoren für eine reaktive Hypoglykämie. Dazu gehören:

  • Prädiabetes. Dies ist das erste Stadium vor der vollständigen Entwicklung von Diabetes. Während des Prädiabetes stellt Ihr Körper möglicherweise nicht die richtige Menge Insulin her, was zu Ihrem Zuckerabsturz beiträgt.
  • Kürzlich durchgeführte Magenoperation. Dadurch kann es schwierig werden, Nahrung zu verdauen. Die Nahrungsmittel, die Sie essen, können den Dünndarm schneller passieren, was zu einem späteren Zuckerabsturz führen kann.
  • Enzymmängel. Obwohl selten, kann ein Magenenzymmangel Ihren Körper daran hindern, die Nahrungsmittel, die Sie essen, richtig zu zerlegen.

Diagnose

In den meisten Fällen wird eine reaktive Hypoglykämie auf der Grundlage Ihrer Symptome diagnostiziert. Es ist wichtig, ein Ernährungstagebuch zu führen und Ihre Symptome zu notieren, damit Ihr Arzt den Zeitpunkt erkennen kann.

Wenn der Verdacht auf eine schwere oder häufige Hypoglykämie besteht, kann Ihr Arzt Bluttests durchführen. Ein wichtiger Test ist eine Blutzuckermessung. Ihr Arzt wird Ihnen in den Finger stechen und mit einem Blutzuckermessgerät eine Messung vornehmen. Eine echte Hypoglykämie wird nach Angaben der American Diabetes Association bei etwa 70 mg/dL oder weniger gemessen.

Weitere Tests, die bei der Diagnose einer Hypoglykämie helfen können, sind ein oraler Glukosetoleranztest (OGTT) und ein gemischter Mahlzeitentoleranztest (MMTT). Sie trinken einen Glukosesirup für den OGTT oder ein Getränk mit einer Mischung aus Zucker, Protein und Fett für den MMTT.

Ihr Arzt wird Ihren Blutzucker vor und nach dem Konsum dieser Getränke prüfen, um eventuelle Unterschiede festzustellen.

Zusätzliche Tests können erforderlich sein, wenn Ihr Arzt Prädiabetes, Diabetes oder andere Erkrankungen vermutet, die Ihre Insulinproduktion erhöhen könnten.

Symptome

Zu den Symptomen einer reaktiven Hypoglykämie können gehören:

  • Schwindelgefühl
  • Schwindelgefühl
  • Schütteln
  • ängstlichkeit
  • Verwirrung
  • Reizbarkeit
  • Schwitzen
  • Schwäche
  • Schläfrigkeit
  • Hunger
  • Ohnmacht

Diese Symptome verschwinden typischerweise nach dem Verzehr von 15 Gramm eines Kohlenhydrats.

Behandlungen

Die meisten Fälle von reaktiver Hypoglykämie erfordern keine medizinische Behandlung. Selbst wenn Sie am Magen operiert wurden oder einen anderen Risikofaktor für Zuckerabstürze haben, sind diätetische Maßnahmen in der Regel die bevorzugte Behandlungsmaßnahme für diese Erkrankung.

Wenn bei Ihnen Symptome eines Zuckercrashs auftreten, besteht die kurzfristige Lösung darin, 15 Gramm eines Kohlenhydrats zu sich zu nehmen. Wenn sich Ihre Symptome nach 15 Minuten nicht bessern, essen Sie weitere 15 Gramm eines Kohlenhydrats.

Bei häufigen Zuckerabstürzen müssen Sie wahrscheinlich einige langfristige Änderungen an Ihrer Ernährung vornehmen. Folgendes kann helfen:

  • Essen Sie kleinere, häufigere Mahlzeiten. Essen Sie den ganzen Tag über oder etwa alle drei Stunden einen Imbiss.
  • Vermeiden Sie zuckerhaltige Nahrungsmittel. Dazu gehören verarbeitete Lebensmittel, Backwaren, Weissmehl und Trockenfrüchte.
  • Essen Sie eine ausgewogene Ernährung. Ihre Ernährung sollte alle wesentlichen Makronährstoffe enthalten, einschließlich Proteine, Kohlenhydrate und gesunde Fette. Pflanzliche Nahrungsmittel sollten in Ihrer Ernährung insgesamt die Nr. 1 sein.
  • Begrenzen Sie Ihren Alkoholkonsum. Wenn Sie Alkohol trinken, achten Sie darauf, dass Sie gleichzeitig etwas zu essen haben.
  • Vermeiden Sie Koffein. Wenn möglich, wechseln Sie zu koffeinfreiem Kaffee oder Kräutertees.
  • Versuchen Sie, mit dem Rauchen aufzuhören. Dies sollte schrittweise unter ärztlicher Anleitung geschehen.

Auch wenn Sie vielleicht mehrere Websites für Hypoglykämie-„Diäten“ sehen, ist die Wahrheit, dass es keine Einheitsdiät zur Behandlung von Zuckerabstürzen gibt.

Beginnen Sie mit langfristigen Änderungen Ihrer Ernährung, wie z.B. den oben aufgeführten Vorschlägen. Von dort aus könnten Sie es hilfreich finden, ein Ernährungstagebuch zu führen, das Ihnen hilft, Nahrungsmittel zu finden, die Ihren Blutzucker beeinflussen könnten.

Wann Sie einen Arzt aufsuchen sollten

Ernährungsumstellungen können Ihnen helfen, Zuckerabstürze zu bewältigen und zu verhindern. Wenn Sie jedoch operiert wurden oder mit Geschwüren zurechtkommen müssen, kann es sein, dass Sie für weitere Behandlungen Ihren Arzt aufsuchen müssen.

Sie sollten auch Ihren Arzt aufsuchen, wenn Sie trotz Ernährungsumstellung weiterhin Zuckerabstürze haben. Ihr Arzt wird Sie möglicherweise auf Diabetes oder andere gesundheitliche Grunderkrankungen untersuchen.

Wenn der Blutzucker nicht kontrolliert wird, kann dies unter anderem zu Komplikationen führen:

  • Herzkrankheit
  • Nierenerkrankung
  • Nervenschäden
  • Fußprobleme
  • Augenschäden
  • Zahnerkrankung
  • Schlaganfall

Sobald Sie eine reaktive Hypoglykämie als Ursache für Ihre Zuckerabstürze identifiziert haben, reichen in der Regel Ernährungsumstellungen aus, um künftige Episoden und Symptome zu verhindern. Wenn Sie jedoch trotz Ernährungsumstellung weiterhin häufige Zuckerabstürze haben, sollten Sie mit Ihrem Arzt sprechen.