Typischerweise hat eine Nabelschnur zwei Arterien und eine Vene. Manche Babys haben jedoch nur eine Arterie und eine Vene. Dieser Zustand wird als Zwei-Gefäss-Nabelschnurdiagnose bezeichnet, Ärzte nennen dies auch eine einzige Nabelschnurarterie (SUA). Laut Kaiser Permanente haben schätzungsweise 1 Prozent der Schwangerschaften einen zweiadrigen Nabelschnurblutstrang.

Was ist ein Zwei-Gefäss-Nabelschnur?

Die Nabelschnur ist für den Transport von sauerstoffreichem Blut zu einem Baby und für den Abtransport von sauerstoffarmem Blut und Abfallprodukten des Babys verantwortlich.

Die Nabelvene führt sauerstoffreiches Blut zum Baby. Die Nabelarterien führen sauerstoffarmes Blut vom Fötus weg und zur Plazenta. Die Plazenta gibt die Abfälle dann an das Blut der Mutter zurück, und die Nieren eliminieren sie.

Es gibt mehrere Nabelschnuranomalien, darunter eine zu kurze oder zu lange Nabelschnur. Eine weitere ist eine Zwei-Gefäß-Nabelschnur oder SUA. Dieser Nabelschnurtyp hat eine einzige Arterie und Vene anstelle von zwei Arterien und einer Vene.

Was verursacht einen Zwei-Gefäss-Nabelstrang?

Die Ärzte wissen nicht genau, was die Entstehung eines zweiadrigen Nabelschnurtyps verursacht. Eine Theorie besagt, dass eine Arterie in der Gebärmutter nicht richtig wächst. Eine andere Theorie besagt, dass sich die Arterie nicht wie üblich in zwei Teile teilt.

Bei einigen Frauen ist die Wahrscheinlichkeit höher, dass sie einen zweigefäßigen Strang haben als bei anderen. Zu den Risikofaktoren für einen Zwei-Gefäß-Strang gehören:

  • Kaukasisch sein
  • älter als 40 Jahre alt zu sein
  • mit einem Mädchen schwanger zu sein
  • in der Vergangenheit Diabetes oder hohe Blutzuckerwerte während der Schwangerschaft hatten
  • schwanger mit mehreren Babys, wie Zwillingen oder Drillingen
  • Einnahme von Medikamenten, von denen bekannt ist, dass sie das fetale Wachstum beeinflussen, wie Phenytoin

Diese Risikofaktoren sind jedoch keine Garantie dafür, dass eine Mutter ein Kind mit einer zweiadrigen Nabelschnur bekommt.

Wie wird ein Zwei-Gefäss-Nabelschnur diagnostiziert?

In der Regel identifizieren Ärzte einen Zwei-Gefäss-Nabelschnur während einer pränatalen Ultraschalluntersuchung. Dabei handelt es sich um eine bildgebende Untersuchung des Babys.

Ärzte suchen die Nabelschnurarterien in der Regel im zweiten Trimester nach etwa 18 Wochen. Manchmal ist es jedoch aufgrund der Lage eines Babys schwierig für Ihren Arzt, die Nabelschnur vollständig zu sehen.

Eine weitere Option ist ein Farbfluss-Doppler-Ultraschallgerät, mit dessen Hilfe der Arzt einen Zwei-Gefäß-Strang früher erkennen kann. Dies ist in der Regel nach etwa 14 Schwangerschaftswochen der Fall. Wenn Sie sich Sorgen über das Risiko Ihres Babys für eine Nabelschnur mit zwei Gefässen machen, sprechen Sie mit Ihrem Arzt.

Sollten Sie sich über eine Zwei-Gefäss-Diagnose Sorgen machen?

Bei manchen Frauen verursacht die Diagnose eines zweiadrigen Rückenmarks keine auffälligen Unterschiede in der Schwangerschaft. Es gibt viele Babys mit einer einzigen Nabelschnurarterie, die gesunde Schwangerschaften und Geburten haben.

Bei einigen Babys mit einer einzigen Arterie besteht jedoch ein erhöhtes Risiko für Geburtsfehler. Beispiele für Geburtsfehler, die Babys mit einer Zwei-Gefäss-Diagnose haben können, sind

  • Herzprobleme
  • Nierenprobleme
  • Wirbelsäulendefekte

Ein zweigefäßiger Strang ist auch mit einem größeren Risiko für die als VATER bekannte genetische Anomalie verbunden. Diese steht für Wirbeldefekte, Analatresie, transösophageale Fistel mit Ösophagusatresie und radiale Dysplasie.

Auch bei Säuglingen mit einem Zwei-Gefäss-Nabelschnurblut kann ein erhöhtes Risiko bestehen, nicht richtig zu wachsen. Dazu können Frühgeburt, langsameres als normales fetales Wachstum oder Totgeburt gehören. Ihr Arzt kann diese individuellen Risiken mit Ihnen besprechen.

Wie werden Sie anders überwacht, wenn Sie eine Zwei-Gefäss-Nabelschnurdiagnose haben?

Ärzte können viele der Komplikationen, die bei einem Baby aufgrund eines zweiadrigen Nabelschnurblutes auftreten können, bei einem hochauflösenden Ultraschall oft erkennen.

Wenn Ihr Arzt oder Ihr Ultraschalltechniker im Ultraschall mit geringerer Auflösung einen Zwei-Gefäss-Nabelstrang erkennt, schlagen sie möglicherweise einen Scan mit höherer Auflösung vor, um die Anatomie Ihres Babys genauer zu untersuchen. Manchmal kann Ihr Arzt auch eine Fruchtwasseruntersuchung empfehlen. Dieser Test kann helfen, die Lungenreife und andere entwicklungsbedingte Zustände festzustellen.

Weitere Tests oder Überprüfungen, die ein Arzt empfehlen kann, sind

  • persönliche Krankengeschichte
  • medizinische Familiengeschichte
  • fetales Echokardiogramm (Betrachtung der Kammern und der Funktionsweise des fetalen Herzens)
  • Screening auf genetische Anomalien in der Schwangerschaft, wie ein Aneuploidie-Screening

Wenn bei Ihrem Baby keine nachteiligen Auswirkungen einer zweiadrigen Nabelschnur auftreten, spricht man von einer isolierten einzigen Nabelschnurarterie (SUA).

Wenn Ihr Arzt nicht vermutet, dass Ihr Baby nach einer Diagnose mit zwei Gefässnähten Nabelschnurblutungen unerwünschte Nebenwirkungen hat, kann er Ihnen in Zukunft einen Ultraschall empfehlen. Dies könnte auf monatlicher Basis oder einfach in Ihrem dritten Trimester erfolgen, um sicherzustellen, dass Ihr Baby proportional zu seinem Alter wächst. Selbst wenn ein Arzt Ihr Zwei-Gefäss-Nabelschnurblut als isolierte SUA bezeichnet hat, besteht immer noch das Risiko eines langsamer als normal wachsenden Fötus. Dies wird als intrauterine Wachstumsbeschränkung (IUGR) bezeichnet.

Das Risiko eines Kaiserschnitts mit zwei Gefäßen ist nicht höher als das einer vaginalen Entbindung. Wenn Ihr Baby jedoch eine Organfunktionsstörung hat, muss es nach der Geburt möglicherweise auf der Neugeborenen-Intensivstation (NICU) versorgt werden.

Wenn Ihr Arzt bei Ihrem Baby eine Zwei-Gefäß-Nabelschnur diagnostiziert hat, sind wahrscheinlich weitere Untersuchungen erforderlich.

Während einige Säuglinge keine Komplikationen als Nebenwirkung eines zweigefüllten Nabelschnurblutes haben, gibt es andere. Ein Arzt und möglicherweise ein Genetikspezialist können gemeinsam mit Ihnen und Ihrem Partner die nächsten Schritte und die Diagnose festlegen.